Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

• Auf meine Frage hin, ob Bilder gemacht werden und zu Toyota geschickt werden, kam eine ablehnende Haltung.

Die Werkstätten sind genervt. Es gibt eine Rückrufaktion jedoch steht den Werkstätten keine deutsche Anleitung zur Durchführung zur Verfügung. Wenn ein Austausch des Kabels notwendig ist, steht auch kein Ersatzteil zur Verfügung. Erst in circa vier Wochen. Mein Auto wurde geprüft. Das Kabel sah noch soweit in Ordnung aus, aber der Werkstattmeister hat empfohlen es trotzdem zu tauschen. Bilder hat der Toyota versendet und die Maßnahme genehmigt bekommen. Jetzt warte ich auf das Ersatzteil.

Meine Werkstatt ist insgesamt sehr sehr welchfreundlich auch der Werkstattmeister. Kürzlich war mein Auto wegen eines anderes Problems vier Wochen lang in der Werkstatt. Entsprechend wollte der Meister nicht, dass mein Auto erneut so lange ausfällt aufgrund des Kabels. Deshalb hat er da drauf beharrt das Kabel auszutauschen.

RAV4 Plugin Hybrid BJ: 09/22 EZ:05/23, Tech+Style, Weiß, TESS, AHK abnehmbar

• War vergangene Woche bei der 90.000er Inspektion und da wurde der Hochvoltstecker mit gecheckt. Keine Korrosion, aber auf Initiative von Toyota wird alles vorbeugend zusätzlich abgedichtet. Dauert etwa 2-3 Stunden und wird demnächst erledigt.

RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

• War vergangene Woche bei der 90.000er Inspektion und da wurde der Hochvoltstecker mit gecheckt. Keine Korrosion, aber auf Initiative von Toyota wird alles vorbeugend zusätzlich abgedichtet. Dauert etwa 2-3 Stunden und wird demnächst erledigt.

War / ist bei mir genau so.

Angesprochen hatte ich aber das Thema beim FTH.

Den Termin zum Abdichten habe ich aber noch nicht vereinbart.

Gruß Rene

RAV4 >> XA50 >> HEV >> 4x4 >> Lounge >> schwarz >> EZ 4/2019 >> Pano >> AHK

• Hallo zusammen,

ich möchte mir einen RAV4 kaufen und deshalb bis ich jetzt im Forum.

Sehr gut das es das Forum gibt, sonst hätte ich die Infos zu dem Hochvoltkabel nicht bekommen.

Heute einen RAV 4 Hybrid Erstzulassung 7/2021,222PS Allrad Team D Ausstattung gefahren.

Auto auf der Hebebühne von unten angesehen und die Fotos vom Stecker gemacht.

Der Verkäufer wusste von der Rückrufaktion nichts.

Laut FIN ist das Fahrzeug aber betroffen und wenn ich das Auto kaufen will wird die "Aktion" auch durchgeführt.

Steht denn schon genau fest was da gemacht wird oder ist es vom Schadenbild abhängig?

Minimal wird dann wohl der Stecker mit Dichtmittel ( Silikon ) oder was Toyota vorgibt abgedichtet denke ich.

Bei großem Schadenbild, wie ihr von einigen im Forum beschrieben , könnte auch der komplette Kabelstrang erneuert werden aber nur wenn Toyota sein ok dazu gibt und die entsprechenden Fehlermeldungen oder Fehler vorliegen wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe.

Habe ich das so richtig zusammen gefasst oder etwas falsch verstanden.

Ich versuche einmal die Fotos von dem Stecker hochzuladen, der ist noch nicht durch die Rückrufaktion gelaufen!!

Grüße Thomas

stecker.jpgstecker1.jpgstecker2.jpg

• Du hast alles richtig gelesen und geschrieben :)

Bei unserem Team D AWD aus 04/21 wurde nur der Deckel ersetzt und abgedichtet.

Das der Verkäufer nichts von der Aktion wusste zeugt nicht gerade von Kompetenz, wenn es eine Toyota Händler war.

Es wurde ja schon alles geschrieben, Toyota entscheidet was gemacht wird, nach Übersendung des Schadensbildes. Daher auch 2 Termine.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Hallo Steffen,

ja es war ein großer Toyota Händler , mit mehreren Standorten ( Ruhrgebiet ) und der Verkäufer noch jung aber ich konnte ihn ja aufklären und er hat sich Mühe gegeben.

Ich weiß nicht genau ob es als Thema genau hier reinpasst, es geht um die Batterie.

Toyota gibt ja 8 Jahre Garantie auf die Hochvolt Batterie und sagt das sie dann noch mindestens 70% Leistung erbringt.

Das wird bei jeder Inspektion von Toyota geprüft, laut Verkäufer.

In einer Anzeige habe ich gesehen das es ein "Batteriezertifikat" zu dem Hybrid Fahrzeug gibt.

Ist das ein spezielles Batteriezertifikat , wo ein ausführlicher Test durchgeführt wird?

Oder ist das ein Protokoll vom Batterietest der bei der jährlichen Inspektion mitgemacht wird?

Danke

Gruß

Thomas

• Ja, das ist der Hybrid Check. Dort werden alle Hybridkomponenten geprüft. Auf dem Protokoll steht dann für die einzelnen Positionen, bestanden oder halt nicht bestanden. Der Check kostet 29,90 Euro oder wird mit irgendwo "reingerechnet". Das Protokoll ist Bestandteil des jährlichen Service, der Grundlage für die Weiterführung der Garantie ist.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.