Während der fahrt in P oder R schalten

  • Mein Rat (ohne besseres Wissen) laßt Euch nicht dazu verleiten.

    Denn wenn Das einen "Automatik -Schaden" zur Folge haben sollte,

    Eine neue Automatik wird Niemand nach dem Test, auf Garantie,

    ersetzt bekommen. ( Das behaupte ich jetzt und hier )

    Ich will Niemand angreifen oder schlecht machen, aber Diejenigen,

    die dazu auffordern, wollen Euch nichts Gutes tun, eher das Gegenteil

    antun. Ihr braucht doch nur einen Toyota-Meister dazu befragen,

    Der sollte Euch das wohl ausreden.


    Außerdem will doch Niemand hier testen, wie man sein Auto am

    schnellsten kaputt machen kann oder ????

  • Raver2014 genau so ist es.

    Damit es auch keiner macht, habe ich versucht die Funktionsweise des Planetengetriebes zu erläutern.

    So kann sich z.B. BadBunny das Ganze in der Theorie anschauen und seine Schlüsse draus ziehen, ob es möglich wäre und welche evtl. Schäden entstehen könnten.


    Ich würde auch nicht auf die Idee kommen P oder R beim Fahren einzulegen, geschweige dies zu testen.

    Einzig das mit der elektronischen Handbremse, was bei VOX AutoMobil getestet wurde, halte ich für sinnvoll im Gefahrfall, sollte der Fahrer bewustlos werden, um den Wagen anzuhalten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wie gesagt, ich wollte nie jemanden dazu anstiften es zu testen. Mich interessiert einfach die Materie.

    Was ich jetzt auch gefunden habe und nicht nur verstehen hilft wie ein Planetengetriebe sondern allgemein dad HSF funktioniert ist aus sehr interessant

    Wie Toyota Hybrid (HSD) funktioniert - AvtoTachki

    Zusammenfassend würde ich daraus einfach schließen, dass die Elektronik beim Versuch während der Fahrt in P oder R zu schalten das schon verweigert weil es gegen jede Logik ist.

    Und selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass es doch funktioniert, bedingt durch den Aufbau das HSD, nicht Mal mechanisch etwas kaputt gehen könnte. Trotzdem, testen sollte das keiner 😉


    Und zum Thema elektronische Feststellbremse. Das war nie gefragt. Bis 30kmh hatte ich mich das getraut. Sie greift auch. ABER: Spaß macht das nicht. Das ist wie eine Vollbremsung nur noch Mal unsanfter. Kaputt ging nichts, aber es wird nicht umsonst davon abgeraten es zu tun. Im Notfall kann man das aber als Lösung ansehen

  • Anbei:

    Für die Materie Rav4 Gen4/5 Antriebskonzept, Erfahrungen mit Toyotas genialer Hybridtechnologie, Gearsystem und Zusammenspiel dieser Komponenten gibt es ausreichend Threads sowie Links in diesem Forum - Siehe auch Ottili Kommentare…

    Falls das noch immer nicht reicht. in YT oder US-Foren (zb https://www.toyotaownersclub.com/forums/forum/79-rav-4-club/ etc. ) austoben. Check auch mal die links von Prof.Kelly falls seriöses Interesse vorliegt.

    Es muß ja nicht erst über die zerstörerische und gefährliche Vorgangsweise(wie über den Threadtitel suggeriert), Anreicherung Deines Wissensdurstes stattfinden - um zu verstehen wie die Technik der Elektromechanik hier zusammenhängt.


    Over and Out.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke für den Tip mit Prof. Kelly:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das Video klärt viele Fragen. Auch noch mal in die Materie rund um eCVT eingelesen.

    Ausgehend von der Materie ist die Frage damit auch denke ich beantwortet.

    eCVT ist vom Aufbau her schon ganz anders als DSG oder Wandlerautomat. Darum auch einfach das Interesse. Für DSG, Wandler oder Handschalter bekommt man immerhin genug Infos und auch Videos was da passiert.


    Nach meinem Verständnis, und das soll keine Aufforderung an irgendwen sein das auch zu testen, passiert einfach nichts.

    1. Weil es von der elektronik schon als unlogisch erachtet wird und somit direkt verhindert.

    2. Für den Fall, dass es dann doch möglich wäre, würde das wohl einfach bremsen als würde man mit maximaler kraft rekuperieren. Denn was aus dem Video von Weber auch hervorgeht ist, wie der Rückwärtsgang bei dem eCVT bei Toyota funktioniert. Denn anders als bei den üblichen Schaltungen wird hier einfach über den MG2 die Richtung des Elektromotors geändert.


    Für die ganzen informativen Antworten ein großes Danke. Kommentare wie Thread schließen weil Unfug hätte man sich sparen können.

  • Wie sagte einer meiner Lehrer während meiner lange zurückliegenden Schulzeit:

    Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.


    In diesem Sinne, immer schön neugierig bleiben.


    Ich fand die Frage interessant und habe sogar etwas dazugelernt. Nämlich, was passiert wenn man die elektronische Feststellbremse wären der Fahrt betätigt. Ich habe so etwas in meinem gesamten Autofahrerleben nie benötigt. Aber es schadet nicht, es zu wissen. Oder?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich bin der Meinung der eingelegte Wahlfahrhebel läßt sich wären der Fahrt nur auf Neutral bewegen und nicht weiter. Natürlich noch nach links zum Fahrer hin um die Bremswirkung zu verstärken.

    Erst im Stillstand ist das Schalten in alle Positionen möglich.

    Sollte es doch möglich sein hast Du den Hebel abgebrochen ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W