Während der fahrt in P oder R schalten

  • Hi,


    ich hab mal eine allgemeine Frage rein aus Interesse. Ist jetzt auch nichts was ich wirklich ausprobieren möchte, aber vielleicht ist jemand der es technisch erklären kann.

    Mich würde interessieren was bei dem RAV4 Hybrid passiert wenn man während der Fahrt in P oder R schalten würde.


    Danke schon mal

  • Ich vermute, dass geht gar nicht. Man kann zwar auf N schalten, aber das wird es dann gewesen sein.

    Sollte das Schalten dennoch gelingen, befürchte ich in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit mehr oder weniger große Schäden am Fahrzeug.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Als Hintergrund deiner Frage BadBunny nehme ich an, den Wagen im Gefahrfall stoppen zukönnen, also wenn z.B. der Fahrer/-in ohnmächtig wird und der Beifahrer/-in würde dann nach P über R schalten, damit der Wagen stoppt.

    Ich glaube, dass dies nicht funktioniert.

    Was du bzw. der Beifahrer/-in aber in einem solchen Fall machen kannst, ist einfach die automatische Handbremse betätigen.

    Dann kuppelt der Wagen automatisch aus und bremst bis zum Stillstand.

    Wurde vor kurzem bei VOX Auto Mobil getestet und im Fernsehen gezeigt.

    Hier der Link: https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html

    Im Teil "Automyten - was ist dran" ab ca. 1:37 min:sec wird die elektronische Handbremse bei der Fahrt gezogen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Das hat weder was mit Gefahrenbremsung oder was anderem zu tun, das ist einfach technisches Interesse.

    Das mit der Parkbremse hatte ich sogar schon Mal getestet. Wie der bremst ist halt alles andere als zärtlich 🤣

    Klar sollte man das nicht zu oft machen, aber im Gegensatz zum schalten in p oder r macht man da nicht im Zweifel das Getriebe kaputt.


    Ich meine auch schon öfter gelesen zu haben, das moderne Automatik hier einfach gar nichts machen weil sie wohl erkennen, dass es kompletter Schwachsinn ist dem Wunsch des Fahrers zu folgen 😅

  • Sinnfrei hin oder her. Ist auch klar das man das nicht machen sollte. Es ändert aber nichts am technischen Interesse. mehr ist es ja nicht.

    Verzeihe, ich wollte das nicht als persönlichen Angriff hinstellen aber technische „Prozesse“ wie dieser sind eher irreversible, zerstörerisch, weder nachahmungstauglich noch als hilfreich zu verstehen, falls es überhaupt gelingt dies auszuprobieren ;)

    Aber keine Sorge in diesem Forum darf man ja alles fragen.


    Schönes WE und viel Freude mit Deinem Gefährt :)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • BadBunny schau mal hier: https://www.kfztech.de/kfztechnik/alternativ/prius.htm

    Da siehst du wie das Getriebe beim Hybrid aufgebaut ist am Prius erklärt.


    Auch hier ist alles genau erklärt und es wird auch auf die einzelnen Schaltstuffen (wenn man die so nennen darf) eingegangen:

    PSD – Prius Wiki


    In dem Video wird es auch erklärt:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl. erklärt dies deine Frage zur technischen Möglichkeit/Unmöglichkeit beim Fahren von D nach R bzw. P zu schalten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Was würdet Ihr davon halten, bevor man es selbst probiert, einfach in der Werkstatt Eures

    Vertrauens nachzufragen. Sorry, aber aus purer Neugier wird Das wohl kaum Jemand für

    Dich/Euch probieren. Das mit dem ziehen des Handbremshebels, würde mir da weitaus

    besser gefallen... Schade, ich war gerade erst am Don./Fr. zur Jahresinspektion bei Toyota.

    Die haben wegen Urlaub,Kranken,usw. fast nur noch Notdienst. Darum möchte ich Sie mit

    solchen Sachen derzeit nicht auch noch behelligen.

    Vielleicht opfert sich ja auch Jemand anders? Interessant ist es aber durchaus für einen

    möglichen Notfall.

  • Ja mach das mal, ich habe z.Zt. kein Fahrzeug, vielleicht erst mal mit 5 km/h die elektronische Bremse aktivieren, dann mit 10, 20, ..., 130.