Warnton für Anschnallgurte auf der Rückbank deaktivieren

  • Hallo,


    es kommt öfter mal vor, dass ich die Rückbank umklappe, weil ich große Teile aus dem Baumarkt im Kofferraum transportiere. Sehr oft registrieren dann die Sensoren auf der Rückbank, dass was auf der Rückbank drauf ist und die Gurte aber nicht im Schloss eingerastet wurden (... warum auch - es sitzt ja keiner drauf). In diesem Fall wird man als Fahrer durch einen nervenden Piepton "belohnt", weil angeblich auf der Rückbank jemand nicht angeschnallt ist. Der Piepton geht nach ein paar Minuten aus. Wenn man aber längere Zeit anhält, geht es wieder von vorn los.


    Kann man für diesen "Lastzustand" den Warnton deaktivieren, oder gibt es da einen speziellen Trick?


    MfG

    Robert

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Einfach die Gurtschlösser schließen. (Also Gurt einstecken)

    Bei Umgelegter Rückbank ?



    f-rob_s: das hatte ich bis jetzt noch nicht, ich würde mal bei der Werkstatt Nachfragen ob das Normal ist.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • the_ryu

    Warum soll das nicht normal sein? Der Kontrollton erscheint, wenn auf der Rückbank was drauf liegt und die Gurte nicht geschlossen sind.

    Wenn die Rücklehnen umgeklappt sind und auf der Sitzfläche liegen und Du packst was schweres auf die umgeklappten Rücklehnen drauf, dann wird die Sitzfläche belastet und es ist genau der Zustand da, der zum Warnton führt.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Du denkst es ist gewollt, das bei Umgelegter Rückbank der Gurtwarner losgeht ? Ernsthaft ? Falls du nicht ein Kind oder Mitfahrer drunter versteckst hast, mach das wohl eher wenig Sinn, oder ?


    Nein im ernst jetzt, bei mir wir der nichtmal vom Kindersitz ausgelöst, nicht mal wenn mein Sohn drinnen sitzt (was mich auch etwas stört), werden wenn er nach Vorne rutscht um Anzusteigen, wir er erkannt. Ich würde also davon ausgehen, dass der "Sensor" für die Rückbank-Platz eher weiter einen in der Mulde ist. Hast du vielleicht eine Decke oder eine Polster Zwischen Rückenlehne uns Sitzbank liegen, wenn diese Umgeklappt ist ? Bei mir wurde bei Umgelegter Rückbank bis jetzt noch nie der Gurtwarner ausgelöst.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich transportiere auch häufig schwere Sachen bei umgeklappten Rücksitzen und da hat das System noch nie gemeckert. Wäre ja auch sinnfrei die Gurtwarnung bei ungelegten Sitzen…

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Ist es das? Toyota Bedienungsanleitung (OM9A290M)

    ● Die Rücksitz-Warnfunktion kann aktiviert bzw. deaktiviert werden. (S.528)

    Vollhybrid 4x2 Lounge in Marlin grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Surfl ()