Auto zieht nach rechts - Achsvermessung

  • Hallo zusammen,


    unser Rav4 (2WD) hat bald seinen ersten Jahrestag und wir sind soweit auch zufrieden, wenn da nicht dieser miese Geradeauslauf wäre.

    Anfangs des Jahres war die erste Inspektion und in dem Zuge haben wir auch um eine Achsvermessung gebeten. Resultat, er zieht noch immer relativ stark nach rechts. Schätze so bei 80 Km/h ist er nach 25m im Grünstreifen. Allgemein finde ich (bspw. im Vergleich zum Corolla Hybrid) sind die Lenkkräfte ziemlich hoch. Für ein Auto, dass in der Stadt seine Stärken ausspielt und vom Fahrwerk her weit weg jeglicher Sportlichkeit ist - eine gewöhnungsbedürftige Auslegung.

    Ich habe auch das Gefühl, dass die Nullpunktzentrierung vom Lenkrad bzw. Lenkgetriebe nicht passt. Man spürt immer einen gewissen Widerstand um die Mittellage. D.h. das Lenkrad möchte immer so nen paar Grad nach rechts stehen. Zusammen mit dem nach rechts driften, muss man schon gut nach links gegenlenken.

    Ich hänge mal die Protokolle an, vllt. kennt sich ja jemand ein wenig mit den Werten aus und kann mir ein paar Tipps geben. Die Werkstatt war nach der Probefahrt ja anscheinend zufrieden mit ihrer Arbeit ... :rolleyes:


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg

  • Moin.Von den Daten her scheint es zumindest in Ordnung zu sein.Setze mal bitte die Räder von vorn nach hinten und suche Dir dann für ein Probefahrt eine möglichst gute Straße(neu Asphaltiert)aus.

    Ist ein Versuch wert. :)

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • Moin, hab ich schon beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder. Die Profile von Vorder- und Hinterachse sind auch nicht auffällig hinsichtlich Verschleiß, d.h. das Fahrwerk müsste schon ziemlicher Murks sein, wenn dies solche Auswirkung hätte.

  • Und Dein Händler(Werkstatt) war zufrieden mit dem praktischen Ergebnis der Korrektur der Neu-Ausrichtung?

    Hat da niemand unter vom Toyotaner vorgeschlagenen (auch realen) Straßenverhältnissen getestet oder gemeinsam mit Dir einen Zufriedenheits-CHECK durchgeführt :?: Komich!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • War der RAV auch auf dem Bremsenprüfstand, ob bei gelöster Bremse eines der rechten Räder etwas schwerer dreht bzw. wurden die Bremsscheiben gecheckt? Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug mal die Situation, dass sich auf der Innenseite der Bremsscheibe nach Regenfahrten und anschließender Standzeit von 2-3 Tagen Rost bildete und das hatte dann auch ein einseitiges Ziehen des Fahrzeugs zur Folge. Je nach Fahrweise schleift sich das schnell oder kaum ab.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Probefahrt wurde lt. App gemacht. Mehr Kommunikation gabs dazu nicht.

    Aber hier im Forum erscheinst Du doch als eher kommunikationsfreudig ;)

    Also lass nicht locker und kontaktiere die Werkstatt nochmal sowie beanstande eine GEMEINSAME Probefahrt:m0045:

    Ps: Falls die Bremsen oder Bremssättel etc etwas blockieren sollten(glaub ich fast nicht) hörst Du das relativ schnell(Fenster auf) …

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • duckhead79 ich hatte nach fast 2 Jahren ne Achsvermessung machen lassen, da meiner nach ca. 1,5 Jahren und 45.000 km ganz leicht nach links zog.

    Es wurde da eine Probefahrt gemacht, dann vermessen, etwas minimal neu eingestellt und dann eine neue Probefahrt gemacht. Dadurch habe ich auch 2 Ausdrucke, einmal vorher und nachher, da die nach dem Einstellen und der Probefahrt nochmal gemessen haben. Das ganze hat ca. 1,5 h gedauert. Seit dem kann ich das Lenkrad loslassen und der RAV4 rollt wieder geradeaus, so wie es am Anfang war.

    Das leichte nach linksziehen war nicht von Anfangan und ich gehe davon aus, dass dies durch diverse schlechte Straßen usw. zu stande kam.

    Das Fahrwerk empfinde ich aber als sehr gut. Ganz sicher ist aber, dass unsere RAV4 keine Rennwagen sind, da der Schwerpunkt relativ hoch ist und der Wagen nicht für den Rennsport konziepiert ist.

    Fazit: Ein Fahrwerk bzw. die Spur kann sich immer mal verstellen, wenn man z.B. durch Schaglöcher fährt. Das vom RAV4 ist grund solide und für mich in Ordnung.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Also meiner hat einen stoischen Geradeaus-Lauf.


    Die relativ hohen Lenkkräfte finde ich auf der Autobahn sehr angenehm. Der BMW, den ich davor hatte, war auf der Autobahn hyperaktiv. Wenn man das Lenkrad nur angeschaut hat, hat er schon einen Haken geschlagen. Für die Rennstrecke ist das vielleicht ok, aber auf Langstrecken ermüdend.


    Und in der Stadt hat mich die Lenkung auch noch nie gestört. Meine ersten Autos hatten keine Servolenkung. Da war noch Armtraining angesagt. 8) Kein Vergleich zu heute.

  • Was Du da beschreibst, ist absolut nicht in Ordnung und nicht Stand der Technik.

    Ich würde mit dem Meister Deines Vertrauens ? eine Probefahrt machen und Ihm

    vorführen, wie schnell Dein Auto schief fährt. Das muß beseitigt werden.

    Vielleicht ist auch "Etwas mit dem Auto passiert" was nun gerichtet werden muß.