Kein oder kaum DAB Empfang

  • Wenn es für den eingestellten Sender keinen ausreichenden UKW- Empfang gibt, wird logischerweise nicht umgeschaltet.

    Falls das DAB-Signal vorhanden ist, auch nicht. Es gibt ja dann keinen Grund.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Also bzgl. DAB liegt es am RAV, nicht an DAB zumindest auf den Strecken auf denen wir unterwegs sind. Es kann nicht angehen das Toyota solch einen Sorry für den Ausdruck, Schrott verbaut.


    DAB Empfang in DEutschland, Dänemark, Holland mit dem Prius+ lief, mit meinen Firmenwagen (BMW 320D, BMW 220i sowie aktuell MB B250) lief/läuft. Sollte es in Zukunft xy wieder ein Toyota werden, werde ich dies vorher ausgiebig Testen. Blind einen Toyota kaufen wie in der Vergangenheit ist wohl Vergangenheit...

    Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

    Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

  • Also ich kann diese Problematik nicht nachvollziehen. Die wenigen Male, dass DAB bei mir aussteigt liegt m. E. daran, das der Sender (kleine Privatsender) nicht allzu großflächig und kräftig genug ausgestrahlt wird. Passiert hier meistens in ländlichen Gegenden. Die großen ÖRR-Sender (hier der SWR) haben so gut wie nie Aussetzer. Und wenn doch, wird automatisch auf UKW umgeschaltet und wieder zurück wenn das digitale Signal wieder stark genug ist.

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • U.F.O. hast du mal geschaut, ob du die aktuelle Software hast, wie ich es in Beitrag 10 geschrieben habe?


    Nehme dir doch mal einen anderen RAV4 zur Probefahrt und fahre mal da lang, wo du die Aussetzer hast. Ist es da in Ordnung, darf der Händler bei deinem nachbessern.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei Privatsendern passiert das öfters, das hat nichts mit Toyota zu tun sondern wohl mit der Stärke der Ausstrahlung. Anders ist das wohl nicht zu erklären. Oder halt Störungen.

    Das passiert bei unseren KIAs genauso. Sunshine live z.B. hat richtige Aussetzer, Einslive nicht. Egal ob beim RAV oder den unterschiedlichsten KIA Fahrzeugen mit dehnen ich ständig unterwegs bin. Hier in der der Lausitz, wo ich momentan bin, hat Radio Energy auch teilweise Aussetzer, Radioeins vom RBB dagegen überhaupt nicht.

    USB Ladegeräte, Dashcams oder Navis können den Empfang auch stören. Dazu kommt das die Abdeckung in D immer noch Lücken hat. Ein Kumpel hat mir letztens erzählt das er in GB in der letzten verlassenen Ecke mit egal welchem Sender immer top Empfang hatte. Hier in D hat er auch Aussetzer bei manchen Sendern. Ist da beim VW.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Nun, ich wiederhole gerne womit ich keine Empfangsprobleme hatte:
    2x Prius+ DAB Top
    1x BMW 320D (Firmenwagen) DAB Top
    1x BMW 220i (Firmenwagen) DAB Top, selbst private deutsche DAB Sender konnte man in Holland empfangen
    1x MB250e (Firmenwagen) DAB Top
    1x RAV4 XA5 Hybrid auch hier funktionierte der DAB Empfang

    bis hierhin war die DAB Welt in meiner Region noch in Ordnung ;)

    1x RAV4 XA5 PlugIn Probleme mit DAB, man merkt aber das Toyota dran arbeitet

    Sohnemann Toyota Yaris (wird 20 Jahre alt - das Auto^^) mit nem Sony Radio (gabs mal bei Amazon im Angebot) hat besseren DAB Empfang.

    Und ob bei DAB die Nullen und Einsen mit 3% oder mehr ankommen spielt keine Rolle.

    Und bisher hatte ich in der Vergangheit keine Probleme durch Navi/Dashcam beim DAB Empfang... Da muss Toyota dran arbeiten.

    Und wenn sich keiner -ausser in Foren & Social Media, darüber bei Toyota beschwert, desto weniger Fälle sind Toyota bekannt und dementsprechend weniger Druck dahinter etwas zu ändern etc.

    Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

    Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

  • U.F.O. schau mal Beitrag 10 und 24.

    Evtl. hilft dir das ja auch.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei der großen Inspektion, jetzt im April 23, wurde ein Update der DCU und MEU für das Radio vorgenommen.

    Das bedeutet nicht, dass du auch die aktuelle Software drauf hast. Daher hatte ich empfohlen zu testen, ob ein neueres da ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei der großen Inspektion, jetzt im April 23, wurde ein Update der DCU und MEU für das Radio vorgenommen.

    Wusste gar nicht daß es eines gibt, dachte immer die 1170 sei der letzte Stand(von 2021/2022).

    Bitte vielleicht ein Bild des Software- Status hier reinstellen und bei Gelegenheit berichten ob sich noch/doch etwas geändert hat.

    Danke!