Diebstahlsicherheit

  • Moin zusammen,


    ich hab ihn endlich.... yippie.

    Schwarzer Jahreswagen von Toyota Köln gefahren und dann vom Händler jetzt an mich verkauft.


    An Diebstahlsicherung hat er dDOT DNA, die serienmäßige Alarmanlage und zusätzlich folgendes System eingebaut:


    Hersteller:

    AvMAP

    Satellite Navigation


    Transponder:

    PIN4i

    TIS Immobilizer


    Kennt das zufällig jemand?

    Die Verkäuferin macht sich noch einmal kundig.



    Gruß aus dem Revier


    Volker

    90er Jahre Corolla Diesel und Carina 1,6 und jetzt nach X Fahrzeugen dazwischen der dritte Toyota :

    RAV4 2,5 4x2 XA50 Vollhybrid schwarz wie die Nacht 2023 😄

  • Bei Interesse, hier eine Dokumentation aus Australien, die die Angriffe mittels CAN-Bus-Injection wie Kinderkram aussehen lässt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    (Man muss freilich dazusagen, dass es bei uns kein für jeden einsehbares Register gibt, welche FIN zu welchem Kennzeichen gehört. Aber abgesehen davon... 😲)

  • Ich habe heute die CAN-Bus-Schutzplatten eingebaut und möchte meine Erfahrungen dazu mit Euch teilen.

    • Der Einbau gemäß der Anleitung funktioniert gut.
    • Es ist wichtig, die ganze Stoßstange ausreichend nach vorne zu ziehen, da man ansonsten zu wenig Platz fürs Hantieren mit den Scheinwerfergehäusen hat. (Nur eine Seite auf einmal zu lösen und vorzuziehen, reicht nicht aus.)
    • Den Tipp der Anleitung, die Kunststoffbuchsen vor dem Einbau an die Platten anzukleben, würde ich auf jeden Fall befolgen. Ohne diesen Schritt braucht man die Qualifikation eines Gynäkologen, um nichts zu verlieren.
    • Ich habe das Scheinwerferglas nicht abgeklebt, um es wie in der Anleitung empfohlen vor Zerkratzen zu schützen, sondern stattdessen Luftpolsterfolie darübergelegt. Hat gut funktioniert
    • Ich empfehle, beim Ausbau das Scheinwerferkabel abzustecken, um mit der Handhabung des Scheinwerfers besser vertraut zu werden. Wenn man die Kabel im Stecker wie in der Anleitung empfohlen umlegen will, ist das ohnedies notwendig.
    • Das Umlegen der Kabel ist problemlos möglich. Dadurch werden die Kabel vom Radhaus weg- statt hingeführt, um den Zugang noch etwas mehr zu erschweren
    • Die mitgelieferten Schrauben sind relativ kurz und werden folglich nur wenige Umdrehungen in das weiche Plastik des Scheinwerfers geschraubt. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass ein beherzter krimineller Ruck die Schutzplatte (samt Steuergerät) löst und damit erst recht wieder den Zugang zum Stecker ermöglicht. Eine zusätzliche Wegfahrsperre erscheint mir deshalb weiterhin sehr sinnvoll.


    Ergänzung zum letzten Punkt:

    Originalbefestigung der Schrauben ca. 6 Umdrehungen. Originale ohne „Spitze“.

    5x30 sind die aus dem „Set“ und „effektiv“ (ohne verjüngte Spitze) ca. 4mm / 2 Umdrehungen kürzer.


    5x35 und evtl. Spitze mit Fächerschleifscheibe und Winkelschleifer ab ‚wäre’ eine Optimierung Wert…


    IMG_5001.jpeg


    Grüße

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Also ich habe das Set diese Woche bekommen und gerade eingebaut.

    Da ich deinen Beitrag gestern noch gelesen habe, habe ich extra noch die Schrauben verglichen….

    Meine neuen waren etwas länger als auf deinem Foto, also im Prinzip dann gleich lang wie die originalen (verglichen wie auf deinem Foto.

    Also entweder legt er jetzt längere bei oder waren meine Aluplatten tiefer gesenkt.

    Sie greifen also maximal einen Gewindegang weniger tief da sie ja spitz sind.

    Auf jeden Fall wurden alle Schrauben gut fest. :thumbup:


    Da ich die Stoßstange nur oben gelöst hatte und nicht komplett demontiert hatte war es zwar ne ziemliche Fummelei, aber trotzdem hatte ich nach 1,5h alles erledigt…. Inklusive Umbau der zwei Clownshupen :D

    Die originalen sind ja echt nur peinlich

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Kennt das zufällig jemand?

    Die Verkäuferin macht sich noch einmal kundig.

    Ja, ist bekannt.

    TESS konnte bei Neuwagen ab 2023 mitbestellt werden und die von Toyota Deutschland wurden alle mit TESS geordert, soweit mir bekannt.

    Die Verkäuferin sollte dieses System kennen und wissen wie es funktioniert. Auch gibt es hier im Thread schon Infos dazu.

    Falls du noch speziele Fragen dazu hast, schreibe mir ne PN.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Was meinst du mit Clownshupen? Und,was hast du eingebaut?

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Was meinst du mit Clownshupen? Und,was hast du eingebaut?

    Als ich das erste Mal die Hupe benutzt habe, habe ich gedacht ich versinke im Erdboden…. Die original Hupe klingt wie von einem Moped 🙈 direkt peinlich, fehlt nur noch dass ein Clown aus dem Auto springt.


    Darum habe ich mir das Hupen Set von Hella gekauft.

    Klingen nach nem erwachsenen Auto und haben sogar die richtigen Stecker für Toyotas, kann ich nur empfehlen.

    Einziger Punkt der zu beachten ist, die Kabel sind verdammt knapp weil der Stecker in ner anderen Position ist, aber das bekommt man geregelt.


    Hier ein Link: https://amzn.eu/d/elG8ZG6

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Schaut mal,


    gerne zum Thema Hupen und Fanfaren hier weiter:

    Hupe, Signalhorn & Co


    Dann ist dies thematisch besser „aufgeräumt“…


    Ich habe mir von Hella auch ein Modell ausgesucht. Weil richtig, für die peinlichen, serienmäßigen, unterdimensionierten „Clownshupen“ benötigt man im Handschuhfach noch eine rote Clownnase …

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Ist der Einbau der Hella Hupe selbst machbar? Meine Frau hat sich neulich fast vor lachen nicht mehr halten können als ich in einer Situation die Hupe nutzen musste.


    Und ist in dem Paket alles enthalten oder wird noch extra was benötigt?