Sitzhöhe und Kopffreiheit sehr gering

  • Raver2014 es gibt doch bestimmt auch in Deutschland den Befahrersitz höhenverstellbar.


    Aber, da der RAV4 in 2018/2019 die Zulassung als Modell XA5 bekommen hat und das EU weit, England da noch in der EU war, es originale Toyotateile sind, müsste geprüft werden, ob da wirklich eine Eintragung erforderlich ist, was ich persönlich bezweifel.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • the_ryu , #15, einmal mußte ich damals die erste A-Klasse von Mercedes blind kaufen.

    (das war damals bei Mercedes so üblich, wenn man ein Fahrzeug schnell haben wollte)

    Als mir nach einem dreiviertel Jahr eine Probefahrt angeboten wurde, mußte ich feststellen,

    das der Fahrersitz für mich total unpassend war. (hatte stets den Eindruck aus dem Sitz zu rutschen)

    Da hatte ich schon mit dem Fahrersitz Euer Problem. Andere Sitze gab es noch nicht; auch Sitzhersteller

    hatten noch keine Angebote dafür.

    Ergo wollte ich meinen Auftrag stornieren. Wir reden hier über gut 50.000.- DM.

    Mercedes bot mir an, für 11.000.- DM Vertragsstrafe zu stornieren. Da mir kein Ausweg blieb, nahm ich

    einen Anwalt.

    Dann passierte in Schweden die Sache mit dem" Elch-Test ". So kam ich kostenlos da wieder raus.

    Seither kaufe ich nur, was ich auch testen konnte, bisher ohne jede Reklamation.

  • Seit mir nicht Böse, aber ein Forumsmitglied hat ein Problem und Ihr hab nix besser zu tun als uns zu Erzählen das ihr das Auto zu 100% bei kauf gekannt habt. Ihr wusstet wie es ist damit im Winter wie auch im Sommer zu fahren, bei Dunkelheit und auch bei starken Sonnenschein. ...... Wobei ich ja mal gern die Zeit (und denn Händler) hätte ein Auto X-Mal Probe zufahren um alle Lebensumstände abzudecken. (Ich bin schon froh wenn es sich in dem Zeitfenster vom Händler ausgeht, das ich Stadt, Land, Autobahn sowie meine Garageneinfahrt unterbringe).


    Was genau hilft das dem Thread Ersteller ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • …. Jetzt nichts mehr. Wenn ich mir eine Eigentumswohnung für 40 bis 60.000 kaufe, gucke ich mir vorher alles an.

    Ich bezahle mein Auto noch tatsächlich und bin deswegen nicht so fahrlässig etwas zu kaufen, was ich nicht kenne.

    Wer lieber least oder meint mit 300 Euro monatlich ein Auto in dieser Preisklasse wirklich abzahlen zu können, der geht halt bisschen leichter an die Sache ran. Selbst schuld …Punkt…Sorry

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das bei einem fälligen TÜV der Prüfer die

    Sitzschiene in Augenschein nimmt und die Herstellung Nummer sucht. :m0011:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Das wirst Du Recht haben, wenn dieser Prüfer mit Toyota nur selten befasst ist.

    Hier in Berlin hat der KÜS Beispielsweise einen Toyota Fachmann, der auch mir

    selber stets große Probleme bereitet und noch die letzte Plakette verweigert hat.

    Da mußte dann die Konkurrenz prüfen. Ich muß nun immer bei Toyota abnehmen

    lassen, wenn der KÜS nicht dran ist. Bei mir Frontschutzbügel (von Toyota so geliefert

    und auch montiert. (Leider für den Vorgänger gedacht) Via Umrüstungsabnahme

    vom TÜV-Berlin legalisiert, aber vom KÜS jedesmal so abgelehnt.

    Die Geschichte ist hier nachlesbar.

  • …. Jetzt nichts mehr. Wenn ich mir eine Eigentumswohnung für 40 bis 60.000 kaufe, ...

    Wo gibt es für solche günstige Konditionen Eigentumswohnungen zu kaufen?

    (Bei mir in Köln musste schon so um die 350.000 hinlegen für 3 Zimmer und 70 m²)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die deutsche Lounge Ausstattung vom RAV4 hat einen höhenverstellbaren Beifahrersitz.

    Eine Möglichkeit ist also, nach verunfallten Fahrzeugen zu suchen oder auch den FTH direkt nach einem Umbau zu fragen. Die Kosten werden hoch sein, aber wenn Du den RAV4 lange fährst, vielleicht trotzdem eine gute Investition. Beim Fahrersitz hilft vermutlich nur ein Besuch beim Autopolsterer, der könnte Lösungen haben... :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten...

    Also der RAV ist nicht das erste Auto was ich kaufte, sondern das 4xgste

    Ich hatte letzten Winter einen BE für 3 Tage zum testen und da probiert was ging..... War auch tiefster Winter usw... Hauptsächlich ging es mir um das Platzangebot (Familie usw...) und dem Antrieb, wo der Vorgänger CRV 9-Gang Automatik sehr schwer zu toppen war!

    Bin auch z.B. nicht Nachts damit gefahren - dann kommt man drauf, dass wenig beleuchtet ist (Fensterheber usw..) -> also davon bin ich echt nicht ausgegangen :(

    Ist nur ein Beispiel....


    Ein must-have war eben ein Panoramadach - das wollte ich unbedingt wieder beim nächsten Auto.

    Vor dem CRV hatte ich einen Auris TS mit Panoramadach und keinerlei Probleme! Also dachte ich, einer mit Panoramadach ist zum testen nicht verfügbar, aber das wird schon klappen. Dass das aber so viel an Kopffreiheit nimmt und die Kombi dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist (was sogar der Yaris Serie hat!), damit hab ich echt nicht gerechnet und auch bei dem Test nicht darauf geachtet, weil ich nie dort gesessen bin...


    Mir wird schon eine Lösung einfallen, da kann man sicher wo den einen oder andern cm gewinnen - machen ja auch viele beim Yaris GR, der auch eine furchtbar hohe Sitzposition hat... Dachte nur, dass hier schon jemand ein ähnliches Problem hatte und dafür eine Lösung hat....

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach