Sitzhöhe und Kopffreiheit sehr gering

  • Hallo in die Runde, wie geht es euch mit der Sitzhöhe bzw. der Kopffreiheit, vor allem mit dem Panoramadach?

    Ich bin 187cm groß und kann mich nicht so positionieren, dass es für mich 100% passt :( Ich steh am Dachhimmel an....

    Da der Beifahrersitz nicht Höhenverstellbar ist (worauf ich beim Kauf nicht geachtet hab, weil ich dachte, das ist in der Preisklasse Standard), kann ich dort gar nicht sitzen, nur "liegen" :(

    Als Leihwagen hatte ich damals einen Black Edition, wo ich mich wohl fühlte. Ich wollte allerdings unbedingt einen mit Panoramadach, dass das aber so viel Kopffreiheit nimmt, dachte ich nicht :(

    Wie geht es euch damit?

    Gibt es Lösungen/Möglichkeiten, dass man die Sitze umbauen kann, damit man weiter runter kommt? Mein RAV ist ein Style mit dem elektrischen Fahrersitz....

    Vielen Dank!

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • MHHSD ,

    Eigentlich gibt es die Möglichkeit, bei einem Behinderten Umrüster , das Bemängelte

    umbauen zu lassen. Das geht, weil Dieser Dir eine Sondergenehmigung für den Umbau

    erteilen kann. Aber hole Dir VORHER einen Kostenvoranschlag!!!

    Danach ist sicher Dein Wunsch aus Kostengründen bereits erledigt, denn Sowas ist richtig

    teuer. Selbst wenn Dir Toyota was umbauen würde, müßte Das per Einzelabnahme legalisiert

    werden.

    Vielleicht hast Du Dir das falsche Auto gekauft? (von der inneren Größe her)


    ( Vor XX Jahren hatte ich mal eine Sitzschienenverlängerung in einen Renault einbauen lassen.

    Auf einem langen Flacheisen wurden die Sitzschienen weiter hinten montiert. Hätte ich locker

    alleine gekonnt. Das hatte damals fast 1200 DM gekostet . Hat bei mir die BG bezahlt.)

  • Bei mir was es so. Am Anfang habe ich mal eine Sitzprobe im RAV4 Ausstattung Team Deutschland gemacht. Alles perfekt.

    Nachdem wir uns entschlossen haben den RAV 4 zu kaufen, stand dort ein RAV 4 mit Lederausstattung. Ich setzte mich rein und denke ich sitze im Polo. Das kann doch nicht sein, wieso passt es nicht mehr.

    Aber dann kamen wir auf die Ausstattung. Also haben wir ein Team Deutschland bestellt und siehe da, es passt alles wieder. Größe 186.

    Hilft dir wohl nicht weiter. Aber ich muss es mal loswerden. :)

    Toyota RAV4 Hybrid (4x2) Team Deutschland Nagoyablau Metallic

    (Produktion: 07/2022 EZ: 10/2022) mit Technik-Paket

  • Ich bin genauso gross wie Du und habe auch Panoramadach. Mit Sitz ganz unten, Lehne (für meinen Geschmack) relativ steil, Lenkrad ganz rausgezogen habe ich noch über 5 cm zum Dachrahmen. Auf dem Beifahrersitz genauso. Bin im Januar in 2 Wochen 4.000 km die Carretera Austral gefahren und kann mich über die Sitzposition nicht beschweren. Versuch mal das Lenkrad ganz raus zu ziehen und Deinen Sitz entsprechend anzupassen.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Hab die gleiche Situation wie der Thread-Ersteller aber null Probleme - ok, ich denke mit 1,90m könnte es aber wirklich schwierig werden ;)

    Reize die Einstellungen aus - ChileRAV hat gute Beispiele genannt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • ChileRAV und 4Ravinger dem Threadersteller MHHSD geht es nicht um den Platz über dem Kopf beim Fahrersitz, sonder um den Platz über dem Kopf beim Befahrersitz, so habe ich es im 1. Beitrag rausgelesen. Oder habe ich mich da verlesen?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Es gibt auch Sitz- und Stehriesen.

    Ich habe zwei bekannte, die wirklich groß sind.

    Einer hat 2,02 der passt in der RAV mit Panoramadach (Stehriese mit langen Haxn).

    Der Andere ist bei 1,91 nur auf dem Rücksitz möglich, oder in Liegeposition, sonst bringe ich den bei einer Bodenwelle um.


    Für mich passt es, bin aber mit 1,82 eh ein Zwerg und zudem lange Haxn.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • ChileRAV und 4Ravinger dem Threadersteller MHHSD geht es nicht um den Platz über dem Kopf beim Fahrersitz, sonder um den Platz über dem Kopf beim Befahrersitz, so habe ich es im 1. Beitrag rausgelesen. Oder habe ich mich da verlesen?

    In diesem Fall sollte dann, er der Fahrer, Thread-Ersteller und gleichzeitig Rav4 Besitzer seine Priorität hier kundtun!

    Ist er mehr Beifahrer? Dann bitte meinen Kommentar #5 ignorieren, DANKE

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ottili, ich habe es so verstanden, dass er auf keinem Platz die Kopffreiheit hat, wegen des am Schluss erwähnten Fahrersitzes. Aber vielleicht ist auch eine mögliche Lösung sich 20 kg anzufressen, dann sitzt man tiefer. ;)

    Auf keinen Fall würde ich mich selber an die Sitzverstellung wagen, ist in meiner Ansicht ein sicherheits relevantes Bauteil. Dem Sitz von einem Autosattler Polsterung rausnehmen zu lassen halte ich für einfacher. Einen elektr. höhenverstellbaren Beifahrersitz nachzurüsten, dürfte aus kostengründen ausgeschlossen sein.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Aber vielleicht ist auch eine mögliche Lösung sich 20 kg anzufressen, dann sitzt man tiefer. ;)

    Habe ich gemacht, aber tiefer sitzt man dann auch nicht, nur der Wagen liegt schräg nach links auf der Straße. ^^

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras