STEINSCHLAGSCHUTZ, MOTORHAUBENSCHUTZ

  • Das erste ist aus Hartplastik und wird verschraubt und hat daher Abstand zur Haube... haben aber in der Regel keine Zulassung...


    der Zweite ist ein Haubenbra... der ist aus Stoff und liegt direkt auf dem Lack auf...


    Wie RAV-B´ see schon gerschrieben hat... wenn was vernünftiges willst, hilft nur Schutzfolie. Betroffen sein von den Steinschlägen ist eh der Stoßfänger selbst und nicht die Haube.

    ... nichts ist unmöglich... 8)


    Fahrzeug History: Toyota Corolla - Nissan Sunny - E30 BMW - Opel Vectra GTS V6 - Mitsubishi Outlander - Ford Focus - Ford Kuga


    Rav4 2,5 4x4 Generation 5 (Voll)Hybrid :m0011:

  • Danke für eure Antworten - hier im Gebirge werden ja zumindest alle Nebenstrassen noch mit Split gestreut und hier glaube ich wäre so ein Haubenbra zum Abwehr der Steinchen bzw. über die Frontscheibe heben zumindest nicht schlecht ... deshalb scheinbar wie beschrieben der Einsatz in Vorarlberg bzw. in der Schweiz schon sinnvoll.

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Also diese schwarzen Motorhauben Abdeckungen, original passend für Eure Fahrzeuge

    haben als erstes, einen optischen Reiz und sind, da nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden,

    auch nicht gefährlich für die Betriebserlaubnis.

    Der erhoffte nutzen ist dagegen doch recht begrenzt. Auch ist unbedingt auf "blitzsauberer"

    Motorhaube zu montieren. Mit Staub und Schmutz darunter könnte es Schrammen beim

    demontieren geben. Das wäre die Umkehr der Nutzungsidee.

    Optisch kaum sichtbar, aber vom nutzen her, doch viel besser, ist eine gute "Steinschlag-

    Schutz Folie transparent."

    Diese ist geklebt bestimmt etwas teurer als die Haubendecke, bereitet aber keinerlei

    weitere Aufmerksamkeit des Besitzers. Mein Rat, macht lieber Das, als in die Haubendecke

    zu investieren.

  • So wie ich weiss existiert für den XA5 ein Originalhaubenschutz aus Kunststoff. Da sollte es mit der Zulassung kein Problem sein. Ich fahre dieses Jahr den 4 Winter mit meinem RAV4. Ich habe einen Kantendchutz in Kunsstoff montiert. Meine Stosstange ist komplett rot lackiert und bis jetzt ist nur ein relativ kleiner Steineinschlag in der Stosstange zu sehen. Ansonsten habe ich keine Schäden. Steinschlagfolie ist ein sicher guter und vor allem unaufälliger Schutz.

  • Ist aber doch sehr klein. So ähnlich, wie die Edelstahlleiste für die Ladekante. Da habe ich auch lange gesucht, wo die denn ist. Eigentlich ein Witz und deckt noch nicht einmal den gefährdeten Bereich an der Ladekante ab...

  • Habs Alibi halber montieren lassen, hier bei uns extrem Rollsplitt “Belastung” weil Salz eher der Umwelt zuliebe verpöhnt ist.

    Ob’s wirklich was taugt lässt sich noch nicht feststellen oder aus dem Ärmel schütteln, moi schaun…!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)