Reifendruck

  • Hat mit Physik zutun.

    <Zitat>

    Der Reifendruck von Winterreifen sinkt bei kalten Temperaturen, daher wird empfohlen, den Druck im Reifen in der kalten Jahreszeit um 0,2 bis 0,3 bar zu erhöhen. Der Grund dafür ist, dass der normale Druck im Reifen um 0,2 bar fallen kann, wenn die Außentemperatur auf 0 Grad sinkt.

    Jedoch erhöht sich der Reifendruck nach wenigen Stunden Fahrzeit wiederum um 0,1 bis 0,3 bar durch Erwärmung(Reibungsenergie).

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mir wird das jetzt zu kompliziert. Ich jedenfalls bin mit dieser Empfehlung 0,2 bar mehr in den Winterreifen zu pusten, in den letzten 42 Jahren immer gut gefahren.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Einfach und unkompliziert - im Winter:

    Bei relativen noch kalten Reifen mit 2,5 bar Luftdruck gefüllt hast Du innerhalb 30 Min Fahrzeit 2,6 bar bei längerer Fahrtzeit 2,7 bar in den Reifen!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Und wo ist das Problem? Mein RDKS hat deine Darstellung bisher noch nicht bestätigen können.

    Aber egal, jedem so wie er meint...

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Bei Schnee etwas mehr Luftdruck in Winterreifen sorgt dafür, dass die Lamellen etwas mehr öffnen und der Reifen mehr Grip aufbaut.

    Kann man, muss man aber nicht machen.

    Auf meinen Fahren an den Gardasee starte ich mit 2,5 bar und kalten Reifen. Den Brenner runter sind es dann 2,7 bis 2,8 je nachdem wie ich die Kurven fahre.

    Alles nach RDKS.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Trotzdem gibt es hier verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Radgrößen und darum auch verschiedenen Reifen,

    Die 2,5 bar treffen darum wohl nur zu ganz aktuellen Plug-In Hybriden und nicht für alle Fahrzeuge.

    Das ist nur für ältere Fahrzeuge mit anderen Rädern wichtig.

  • Ehrlich gesagt, habe ich noch nie den Reifendruck selber gecheckt. Ich vertraue da 100%-tig meinem
    FTH. Die machen das absolut vorzüglich. Noch nie Probleme in den über 8 Jahren gehabt.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.