Reifendruck

  • Moin Gemeinde 8) 8)

    Verzeiht mir die Frage...

    Welchen Reifendruck habt ihr, beladen oder unbeladen...

    Bei der original Bereifung 225/60 R18

    Ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen. Nur so ein Gefühl für Druck bekommen.

    Vielleicht sagt ihr mir auch ob es Sommer oder Winter oder GJR sind.

    Danke und Glückauf

  • Sommer wie Winter ( dann 17-er) mit 2,3 bis 2,5 bar. Offiziell war , glaube ich 2,3 bar auf VA und HA.

    Ich meine da in der Tür ist auch irgendwo ein Aufkleber mit den bar Zahlen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Meine Sommer- und Winter - Reifen sind 17". Habe auf Sommerreifen 2,5 gehabt, jetzt auf Winterreifen 2,4 gemacht.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Meine Sommer- und Winter - Reifen sind 17". Habe auf Sommerreifen 2,5 gehabt, jetzt auf Winterreifen 2,4 gemacht.

    Eigentlich werden die Winterreifen mit höherem Druck gefahren. (~0,2 bar)

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Eigentlich werden die Winterreifen mit höherem Druck gefahren. (~0,2 bar)

    Ist das nicht so, dass bei einem niedrigeren Reifendruck die Lauffläche größer wird,
    und dadurch auch die Haftung besser wird?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Hat mit Physik zutun.

    <Zitat>

    Der Reifendruck von Winterreifen sinkt bei kalten Temperaturen, daher wird empfohlen, den Druck im Reifen in der kalten Jahreszeit um 0,2 bis 0,3 bar zu erhöhen. Der Grund dafür ist, dass der normale Druck im Reifen um 0,2 bar fallen kann, wenn die Außentemperatur auf 0 Grad sinkt.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Wo steht der Reifendruck Toyota?

    Entsprechende Informationen zum empfohlenen Reifendruck finden Sie, in der Regel, auf der Innenseite der Tankklappe, der Türinnenseite und dem Benutzerhandbuch. Oder sie können diese Information auch in unserer Reifendrucktabelle finden.


    Für 225/60 R18 werden im Netz 2,3 bar angegeben gilt für den 2020er 2,5 L RAV4.

    Wenn Du derzeit 2,5 bar fährst, wären das 0,2bar mehr für die weicheren Winterreifen.


    Solltest Du einen guten Reifenhändler haben, kannst Du fragen wie Er das macht.


  • Moin...

    Uijuijuiju... was für eine Diskussion habe ich da losgetreten...

    Hintergrund meiner Frage ist aber recht einfach: Ich besitze seit 2Tagen den GjR von Michelin CROSSCLIMA...2 mein RH schaut auf das Laufbild der Original Gummis und sagt so ganz lapidar aaaaahhhh zuwenig Reifendruck aussen mehr abgefahren.. (26.000 KM alle von mir)

    Reifendruck 2,3 bar wie von Toyota angegeben.

    So und nun??

    Tipp vom RH plus 0.5 und alles chic