Beiträge von Pit22

    Hallo,


    wie RAV-B'see gesagt hat: Darauf achten, dass die Batterie oben am Berg nicht voll ist und dann einfach runterfahren und bei Bedarf leicht bremsen. Keine Angst, dabei wird nicht die Scheibenbremse benutzt, sondern der Elektromotor rekuperiert. Hat bei mir auch bei 14% Gefälle funktioniert, ohne dass die Bremsscheiben geglüht haben.


    Grüße


    Pit

    Hallo Zusammen,

    ich bin zum Glück bis jetzt nicht von diesem Fehler betroffen, aber er erinnert mich an das Thema "Ölverdünnung bei Diesel-Motoren" vor 10 Jahren, von dem ich betroffen war.


    Mich würde mal interessieren

    • Ob von den Betroffenen mal jemand eine Langstrecke (> 300km) hybridisch gefahren ist und ob dann die Meldung zumindest eine Weile weg war.
    • Und was die Betroffenen tanken: Super E5, Super E10 oder "Premium" Super.

    Hintergrund der Fragen: Wenn die Ursache wirklich Ölverdünnung durch Benzin ist, dann sollte das Benzin im Öl nach einer Langstrecke eigentlich verdampft sein. Und Bioethanol benötigt höhere Temperaturen zum Verdampfen als normales Benzin.


    Bei den Diesel-Motoren waren damals vorzugsweise Fahrer betroffen, die hauptsächlich Kurzstrecke gefahren sind, so dass das Öl nie längere Zeit heiß war und die B5 getankt haben. Die Premium-Kraftstoffe haben kein Bioethanol beigemischt (oder hatten es zumindest damals nicht).


    Grüße


    Pit