Beiträge von Pit22

    Meine Einfahrt hat eine relativ starke Steigung und ich habe mir deshalb folgende Prozedur beim Parken angewöhnt: Fuß auf die Bremse; N einlegen; Feststellbremse betätigen; Fuß von der Bremse, damit der Wagen in die Feststellbremse läuft; Fuß auf die Bremse; P einlegen; Zündung ausschalten.


    Wenn ich es mal vergessen, knallt es beim nächsten Losfahren beim Verlassen der Stellung P so im Getriebe, dass ich vor meinem geistigen Auge immer Metallspäne fliegen sehe. Das war bisher bei allen meinen Automatik-Autos so, egal ob Wandlerautomatik, Doppelkupplung oder RAV4.

    Mit Strom zu fahren ist für mich inzwischen zum Luxus geworden. 20 kWh a 79 Cent privat gezahlt macht 15,8 € pro 100 km. 6 Liter a 1,90 € über die Firma gezahlt macht 5,74 € pro 100 km.

    So wird das nichts mit der Elektromobilität in Deutschland.

    Ich habe gestern die neuen Strompreise für 2023 bekommen. Deshalb sieht meine Strategie nun so aus: Vor der Fahrt alle vorhandenen Akku-Geräte über die 230V Steckdose laden und die Batterie während der Autobahn-Fahrt mit der "Charge-Taste" laden.

    Bei 79 Cent pro kWh eignet sich der RAV4 als billiger Stromgenerator. 8)

    Mehr wird dazu nicht verraten und ich bin gespannt auf eure Berichte in einem extra zu eröffnenden Thread dazu.

    Vermutlich meinst du die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung, die sich nicht mehr dauerhaft ausschalten lässt. Was in Verbindung mit einer nicht zuverlässigen Verkehrszeichenerkennung viel Spaß macht. Brüssel sein Dank. X(

    Die CTEK Ladegeräte haben ja Anschlusskabel mit Ösen, die man fest an die Batterie anschrauben kann. Hat schon jemand mal probiert, ob man die beim RAV4 vernünftig verlegen kann? Das würde das regelmäßige Aufladen leichter machen.

    An dem Verdacht, dass das Update vom Sommer das Problem produziert haben könnte, könnte was dran sein. Im April 22 hatte ich meinen Plug In 4 Wochen unbenutzt während einer Reise abgestellt und danach kein Problem. War sofort startbereit.

    Im September anlässlich der Inspektion dann das update und Ende September dann für 3 Wochen nicht bewegt und danach war die Batterie total empty.

    Solche Beobachtungen können aber auch täuschen, weil man nicht merkt, welchen Ladezustand die Batterie hat. Bei anderen Autos merkt man beim Anlassen, wenn die Batterie leerer wird, beim RAV4 fühlt sich auch eine fast leere Batterie normal an. Erst wenn sie komplett leer ist, merkt man es.


    Ich hatte auch erst nach der ersten Inspektion das Problem mit einer leeren Batterie. Allerdings hat sich mein RAV4 bereits ein paar Monate zuvor mal über eine fast leere Batterie beschwert, als ich beim Warten auf meine Frau bei ausgeschalteter Zündung Radio gehört habe. Ich weiß nicht genau, wie die Werkstätten ein Auto während der Inspektion behandeln aber vielleicht wird ja dabei irgendetwas gemacht, was relativ viel Ladung aus der 12V Batterie zieht.

    ch hätte eine Frage an diejenigen die einen PHEV haben - Wie zufrieden seit ihr mit der Breitenausleuchtung z.B. beim Abbiegen?

    Ich hatte davor einen BMW X1 mit LED und Abbiegelicht. Im direkten Vergleich finde ich das Licht vom RAV4 besser. Das Abbiegelicht fand ich ehrlich gesagt nicht besonders hilfreich. Es war einfach ein Zusatzscheinwerfer, der in der Stadt beim Abbiegen angeschaltet wurde.


    Dynamische Scheinwerfer, die auf der Landstraße dem Kurvenverlauf folgen, wären schon cool. Andererseits ist das auch wieder etwas, was zusätzlich kaputt gehen kann und dann vermutlich furchtbar teuer in der Reparatur ist.