Beiträge von Pit22

    Wenn der Schlüssel eine Zeit lang nicht bewegt wird, dann deaktiviert er seine "Schließfunktion". Das ist vor allem ein Diebstahl-Schutz (kann gegen Reichweiten-Verlängerer helfen). Dabei spart er sicher auch Strom. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass durch die explizite Energiesparfunktion noch mehr Dinge im Schlüssel abgeschaltet werden und dadurch deutliche mehr Strom gespart wird.

    Heute ist mir aufgefallen, dass ich keine Restreichweite und keinen Ladestand mehr in der App sehe. Auch kann ich nicht mehr die Standheizung per App einschalten. Ist das bei euch auch so?

    Ich glaube nicht, dass das ein Fehler in der App ist. Die Anzeigefelder sind einfach weg !?

    Wenn man die Batterie im Auto verbaut lädt beim PHEV soll ja das Massekabel entfernt werden

    Ja, das steht in der Anleitung. Habe ich bis jetzt aber noch nie gemacht. Bei keinem Auto. Allerdings schließe ich immer das Ladegerät an die Batterie an, bevor ich es in die Steckdose einstecke. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Alles andere ist mir zu umständlich.

    Ich bin etwas paranoid und habe die Ladeleistung auf 8 Ampere begrenzt. Geht über das Menü im Auto. Das sollten auch ältere Elektroinstallationen aushalten.

    Funktioniert bei mir jedenfalls seit einem Jahr. Irgendwelche Erwärmung während des Ladens konnte ich nicht feststellen.

    Plugin mit Technikpaket.

    Mein regelmäßiger Abstellplatz ist halt recht steil. Wenn man die Feststellbremse betätigt hat und dann von der Fußbremse geht, dann "federt er in die Feststellbremse hinein". Besser kann ich das nicht beschreiben. Vermutlich, weil die Feststellbremse nur auf die hinteren Räder geht.

    Und wenn man in die Parkstellung geht, bevor er "hineingefedert" ist, dann rollt er dabei gegen die Sperre der Parkstellung. Und dann knallt es beim Verlassen der Parkstellung.

    Die Meldung kommt dann, wenn man vor dem Losfahren die hinteren Türen offen hatte. Dann denkt der RAV4, dass jemand hinten eingestiegen ist. Hat mich auch eine Zeit lang genervt. Die Meldung kann man aber wie oben geschrieben ausschalten.

    Ich weiß zwar nicht genau, wie die Rechtslage in Österreich ist, ich würde mir an deiner Stelle aber keine Gedanken machen. Der RAV4 hat ja eine EU-weite Betriebserlaubnis und die beinhaltet auch 18 Zoll Felgen. D.h. man darf sie eintragungsfrei verwenden. Er wird ja je nach Ausstattung mit 18 Zoll oder 19 Zoll Felgen ausgeliefert.