Beiträge von Pit22

    Das Schlimmste, was ich meinem RAV4 PHEV zumute, sind Wirtschaftswege in den Alpen. Und die bewältigt er im Sommer und Winter sehr gut. Es ist super angenehm, dass man auch bei sehr langsamer Fahrt viel gut dosierbare Kraft hat.

    Die Strecken, die die Jungs von VOX gefahren sind, würde ich höchsten mit einem Lada Niva fahren, und das auch nur dann, wenn es nicht meiner ist. 8)

    Wollte in einer 1.5 Woche wieder nach Frankreich bin gespannt.

    Es wäre super, wenn Du anschließend über deine Erfahrungen berichtest.

    Angeblich soll der "schwarz hinterlegte" Bereich um den Rückspiegel herum keine Beschichtung haben. Das schreiben zumindest ein paar Transponder-Anbieter. Toyota schreibt dazu in der Bedienungsanleitung nichts.

    Konkret geht es um Norwegen. Und mit einem Firmenwagen braucht man da wohl einen Transponder. Außerdem spart man da durchaus Geld: 20% bei der Straßenmaut und 50% bei den Fähren (die nicht billig sind) und einige Euro bei den Brücken.

    Bei norwegischen Anbietern kostet der Transponder fast nichts (ein paar Euro Porto), aber man muss sich dann (als Firma) mit Umsatzsteuer außerhalb EU etc. rumschlagen.

    Bei einem deutschen Anbieter (Tolltickets) kostet es ca. 40 Euro und 7% Provision, aber man bekommt eine deutsche Rechnung mit Umsatzsteuer.

    Hallo Zusammen,

    hat jemand von euch schon mal einen Transponder (für das Bezahlen von Maut) im RAV 4 benutzt? Funktioniert das? Und wo habt ihr ihn an der Frontscheibe angebracht? Links vom Rückspiegel?

    Die Transponder sollen ja bei beschichteten Scheiben nicht funktionieren und heutzutage sind fast alle Frontscheiben beschichtet. In der Bedienungsanleitung habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. :/

    Vor dem RAV 4 bin ich einen BMW X1 und davor einen Volvo V60 (1. Generation) gefahren. Bei normalen Autobahn-Reisegeschwindigkeiten (120 - 160) sind mir die drei Autos gleich laut bzw. leise vorgekommen. Angenehme Reiseautos aber natürlich keine Luxuswagen.

    Bei Landstraßen-Tempo im elektrischen Modus ist der RAV 4 gespenstisch leise.