Beiträge von Pit22

Ich bin vor meinem RAV4 Plugin einen BMW X1 Baujahr 2016 mit 235 PS gefahren. Der war auf der Autobahn genauso laut bzw. leise wie der RAV4. Und hat bei vergleichbarer Fahrweise einen guten Liter mehr verbraucht (war ein Benziner). Und hat 2016 genauso viel gekostet wie der RAV4 2021.

Im direkten Vergleich finde ich den RAV4 das bessere Auto.

Nicht über einen Umweg sondern über die Starthilfepunkte, da ist es dann auch noch durch eine Sicherung abgesichert. Werkstätten laden an diesen Punkten auch nach - wenn erforderlich.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du bei deiner Konstruktion auch an eine Sicherung gedacht hast.

Nein, an eine Sicherung hab ich nicht gedacht. Wozu auch. Der fest montierte Ladeadapter verhindert einen Kurzschluss beim An- und Abstecken des Ladegeräts und ansonsten verlasse ich mich auf das Ladegerät.

Bild1.png

Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, die Batterie über irgendeinen Umweg (Sicherungskasten, Zigarettenanzünder...) zu laden. Ich habe mir von Ctek ein Adapterkabel besorgt und es fest mit den beiden Polen der Batterie verbunden.

Wenn die Batterie nach 4 Wochen leer war, war sie vorher schon nicht voll geladen. Mir ist das auch schon zweimal passiert. Jetzt hänge ich den Wagen alle zwei Monate über Nacht ans Ladegerät und hab seither keine Probleme mehr.

Ich habe heute meinen RAV4 zur Inspektion abgegeben und den Händler explizit auf das Problem mit dem Hochvolt-Kabel angesprochen. Er meinte, dass das bis jetzt in seiner Werkstatt einmal aufgetreten ist und die Toyota Relax-Garantie alles gezahlt hätte.

Und nachdem ich sowieso jemand bin, der sein Auto regelmäßig zur Inspektion beim Vertragshändler gibt, habe ich jetzt beschlossen, mir um dieses Thema keine weiteren Sorgen zu machen.

Hat mal jemand von euch Schneeketten auf beiden Achsen (vorn und hinten) ausprobiert? Für hinten kommen vermutlich nur Textilketten oder Schneesocken infrage.

Bringt das was auf stark verschneiten Strecken?