Beiträge von Pit22

Die geringeren PS-Werte der XA60-Vollhybride bedeuten nicht automatisch, dass das neue Auto schlechter fährt. Toyota hat den Antrieb und die Leistungsmessung überarbeitet; beim Plug-in ist der Fortschritt besonders klar: Der neue AWD-i beschleunigt laut Toyota in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bietet bis zu 100 km elektrische Reichweite und hat einen stärkeren Front-Elektromotor mit 150 kW.

Die 6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beim Alten könnte man mit einer besseren Anti-Schlupf-Regelung auch locker um ein paar Zehntel verbessern. Der scharrt bei Vollgas ja übel mit den Vorderrädern. Da merkt man dann doch, dass hinten "nur" 54 PS anliegen und die Vorderräder mit den 250 PS der Vorderachse komplett überfordert sind.

Das geht mir auch so. Eigentlich möchte ich kein anderes Auto. Aber auf einem 5000€ teuren Pulverfass zu sitzen macht auch keinen Spaß.

Ich glaube übrigens schon, dass die Lieferprobleme echt sind und nicht vorgeschoben. Eigentlich sollte so ein Teil nie kaputt gehen und jetzt muss auf einmal ein erheblicher Teil der Flotte nachgerüstet werden. Soviel gibt wahrscheinlich die Produktionskapazität der Zulieferer gar nicht her.

Ich war gerade auf der Toyota-Webseite und habe nach Rückruf-Aktionen für meinen RAV4 PHEV (Erstzulassung 8/21) gesucht. Dort habe ich einen Rückruf "Reparatur des Hochvoltkabelbaums" gefunden.

Und dann noch den Vermerk "Für weitere Informationen oder zu Vereinbarung eines Termins wende dich bitte an deinen lokalen Toyota Partner".

Witzigerweise (oder traurigerweise) war mein Wagen gestern bei der Jahresinspektion. Dort wurde mich nichts darüber gesagt.

Bekommt man eigentlich auch noch ein Schreiben von Toyota oder erwartet Toyota, dass sich der Händler meldet oder erwartet Toyota, dass man regelmäßig auf deren Webseite nachschaut?

Und weiß vielleicht jemand, ob mit dieser Rückruf-Aktion ein "Abdichten" des Kabelbaums oder ein Austausch gemeint ist? Oder entscheidet das der Händler vor Ort?

Bis vor kurzem dachte ich das wir verschont bleiben. Jetzt steht der RAV4 in der Werkstatt. Eigentlich nur zur Kontrolle weil die Batterie zu warm wurde. Jetzt weil der Stecker so vergammelt ist das uns ans Herz gelegt wurde so nicht weiter zu fahren.

Mal schauen wann die Teile kommen und er fertig wird.

Darf man fragen, in welcher Gegend von Deutschland du wohnst? Alpen mit viel Streusalz im Winter oder Rhein-Ebene mit praktisch keinem Schnee? Das Bild macht mir ja schon etwas Angst.

Ich bin vor meinem RAV4 Plugin einen BMW X1 Baujahr 2016 mit 235 PS gefahren. Der war auf der Autobahn genauso laut bzw. leise wie der RAV4. Und hat bei vergleichbarer Fahrweise einen guten Liter mehr verbraucht (war ein Benziner). Und hat 2016 genauso viel gekostet wie der RAV4 2021.

Im direkten Vergleich finde ich den RAV4 das bessere Auto.

Nicht über einen Umweg sondern über die Starthilfepunkte, da ist es dann auch noch durch eine Sicherung abgesichert. Werkstätten laden an diesen Punkten auch nach - wenn erforderlich.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du bei deiner Konstruktion auch an eine Sicherung gedacht hast.

Nein, an eine Sicherung hab ich nicht gedacht. Wozu auch. Der fest montierte Ladeadapter verhindert einen Kurzschluss beim An- und Abstecken des Ladegeräts und ansonsten verlasse ich mich auf das Ladegerät.

Bild1.png