Jedes Fahrzeug hat einen deutlich höheren Verbrauch bis der Benzinmotor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das wirkt sich dann deutlich auf den Gesamtverbrauch aus, wenn man viele Kurzstrecken fährt, bei denen man die Betriebstemperatur gar nicht oder erst kurz vor Ende der Fahrt erreicht. Deutlich merkt man das natürlich in der kalten Jahreszeit.
Eigentlich spielt dabei der Plugin seine Vorteile aus, weil man solche Kurzstrecken elektrisch fahren könnte. Da das die meisten tun, berichten diese natürlich über niedrigere Verbräuche.
Knapp 9 Liter im reinen Hybridmodus kommen mir allerdings auch etwas hoch vor.
Ich fahre nur mit Benzin, wenn ich im Urlaub bin und somit die zu überwindenden Entfernungen größer sind oder wenn ich zu Hause gelegentlich mal weiter fahre als der Akku reicht.
Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, dann sind längere Autobahnstrecken dabei, auf denen ich zügig unterwegs bin. Mit vollem Tank habe ich immer eine Reichweite von rund 650 km oder mehr.
Im Dezember habe ich noch mal getankt und bin seit dem nur elektrisch gefahren. die Restreichweite mit Benzin liegt diesmal bei 632 km. Allerdings habe ich bereits bei ersten Klick aufgehört zu tanken.