Beiträge von RAV-B`see

    Jedes Fahrzeug hat einen deutlich höheren Verbrauch bis der Benzinmotor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das wirkt sich dann deutlich auf den Gesamtverbrauch aus, wenn man viele Kurzstrecken fährt, bei denen man die Betriebstemperatur gar nicht oder erst kurz vor Ende der Fahrt erreicht. Deutlich merkt man das natürlich in der kalten Jahreszeit.

    Eigentlich spielt dabei der Plugin seine Vorteile aus, weil man solche Kurzstrecken elektrisch fahren könnte. Da das die meisten tun, berichten diese natürlich über niedrigere Verbräuche.

    Knapp 9 Liter im reinen Hybridmodus kommen mir allerdings auch etwas hoch vor.

    Ich fahre nur mit Benzin, wenn ich im Urlaub bin und somit die zu überwindenden Entfernungen größer sind oder wenn ich zu Hause gelegentlich mal weiter fahre als der Akku reicht.

    Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, dann sind längere Autobahnstrecken dabei, auf denen ich zügig unterwegs bin. Mit vollem Tank habe ich immer eine Reichweite von rund 650 km oder mehr.

    Im Dezember habe ich noch mal getankt und bin seit dem nur elektrisch gefahren. die Restreichweite mit Benzin liegt diesmal bei 632 km. Allerdings habe ich bereits bei ersten Klick aufgehört zu tanken.

    Wenn es so ist, wie du schreibst, dann ändert sich eigentlich nichts für mich. Zu Hause starte ich die Vorklimatisierung immer nur mit der Schlüsselfernbedienung und auch das nur bei strengem Frost. Sonst habe ich das Problem des Beschlagens der Scheiben, nutze es daher selten.

    Den Tipp mit dem Abschalten der Klimaanlage kurz vor Beendigung der letzten Fahrt habe ich zwar gelesen, aber da denke ich nie dran.

    Probieren werde ich mal, ob im Winter tatsächlich mit abgeschalteter Klimaanlage nichts zu Beginn einer Fahrt beschlägt, denn dann kann ich tatsächlich ohne Klima fahren.

    Ob sich das dann positiv auf das Beschlagen bei der Vorklimatisierung auswirkt werde ich dann sehen.

    Nun habe auch ich die E-Mail bekommen.



    Sehr geehrte/r XXXXX,


    Ihr kostenloser Testzeitraum für die folgenden Dienste: Remote Services endet am 26/01/2026 für Ihren RAV4 PHEV – XYZ12345678 Wir hoffen, dass Sie die vielen Funktionen und Vorteile während Ihres Testzeitraums genießen konnten. Nach Ablauf des Testzeitraums ist der Zugriff auf diese Dienste und die damit verbundenen Funktionen nicht mehr möglich.


    So können Sie Ihre Dienste fortsetzen

    Direkt nach dem Ende Ihrer Testphase am 26/01/2026 erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu den verfügbaren Abonnementplänen, sowie den notwendigen Schritten für eine erneute Anmeldung, damit Sie diese Funktionen ohne Unterbrechung weiter nutzen können.

    Hinweis: Gemäß den EU-Datenschutzbestimmungen dürfen wir Ihnen diese E-Mail nur senden wenn Sie der „Personalisierte Kommunikation“ zugestimmt haben. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Einstellungen in der MyToyota App zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie diese Informationen erhalten.





    Nun habe ich leider nicht mal eine Ahnung was diese Remote Services beinhalten. Auch Google konnte mit nicht weiterhelfen.

    Es ist ja nicht so toll, dass man erst am Tag des Ablaufes eine E-Mail bekommen soll, um dann zu entscheiden, ob man verlängern will oder nicht.

    Steige ich in das kalte Auto (PHEV) und schalte es ein, dann läuft die Heizung bzw. Klimaanlage auch und es beschlägt nichts. Habe immer auf Klimaautomatik gestellt.

    Das Beschlagen kommt immer nur bei Vorheizen.

    Ich vermute, dass dann ev. auf Umluft geschaltet wird, damit das Auto besser warm wird. Ich wollte das schon mal probieren, in dem ich auf Umluft schalte und einfach mal abwarte, was in 15 Minuten passiert. Ich habe es nur immer wieder vergessen.

    Außerdem nützt mir die Erkenntnis, dass es an der Umluft liegt, leider auch nichts, wenn die Software nicht geändert werden kann.

    Habe das gleiche Problem und dieses auch schon mal hier im Forum geschildert. Eine für mich praxistaugliche Lösung habe ich noch nicht erhalten.

    Wenn das Abschalten von AC die Lösung ist, dann ist das theoretisch einfach. Aber jedes mal beim Abstellen des Fahrzeuges daran zu denken, ist schwierig.

    und klappt zumindest bei mir nicht.

    Die Werkstatt habe ich auch schon mit dem Problem konfrontiert. Man hatte aber keine Lösung. Inzwischen nutze ich die Vorklimatisierung nur noch sehr selten und nur, wenn Frost ist. Dann beschlägt das Auto komischerweise auch nicht.

    Ich habe einen Plugin, den ich gekauft habe, ohne von der Standklimatisierung zu wissen. Als ich diese Funktion dann bemerkte, fand ich sie toll.

    Bei Vorheizen zeigte sich allerdings in der Praxis, das dabei das Auto innen extrem beschlägt. Ich habe ich schon mal gefragt und keine praxistauglichen Tipps bekommen und auch die Werkstatt weiß nicht weiter. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und nutze die Vorklimatisierung nur noch selten bei Frost.

    Aber das ist eine anderes Thema.

    Hier im Forum habe ich irgendwann in einem anderen Thema gelesen, dass beim Vollhybrid bei der Vorheizung immer der Motor anspringt. Das hat mich verwundert, denn mir war bekannt, dass ein Warmlaufen des Autos im Stand in Deutschland nicht zulässig ist. Das hat mich damals nicht weiter interessiert.

    Nun sehe ich hier dieses umfangreiche Thema. Ich kann nachvollziehen, dass eine Funktion im Auto, die man lieb gewonnen hat und die plötzlich außer Betrieb genommen wird, Unmut auslöst.

    Wenn ich jedoch Google bemühe und nach Warmlaufen im Stand suche finde ich folgende Antwort:

    Den Motor unnötig laufen zu lassen, ist ordnungswidrig. Den Motor im Stand laufen zu lassen, zieht keine „Strafe“ im juristischen Sinne nach sich, da es sich hierbei um keine Straftat handelt. Aber es stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, weshalb in jedem Fall ein Verwarn- oder Bußgeld droht.

    Und da war noch was:

    Die Warmlaufphase ist für den Benzinmotor eines Autos schädlich. Diese ist beim Laufenlassen im Stand aber besonders lang. Auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß dauert länger. Das Motoröl braucht länger, um Betriebstemperatur zu erreichen, dadurch erhöht sich die Reibung im Motor.

    Vor diesem Hintergrund ist es für mich eher erstaunlich, dass Toyota überhaupt diese Funktion beim Vollhybriden integriert hat und nun logisch, dass diese wieder zurückgezogen hat.


    Die Vorklimatisierung in Sendereichweite des Schlüssels funktioniert doch noch oder?





    ich befürchte nur das Ultraschallgerät ist rausgeschmissenes Geld.

    Bei meinem vorherigen Auto hatte ich ein Gerät mit ständig wechselnden Frequenzen, welches 60 qm abdecken sollte direkt neben dem Auto im Carport stehen.

    Den oder die Marder hat das nicht interessiert. Ich hatte einiges an Marderschäden zu verzeichnen.

    Jetzt habe ich das Gerät mit den Kontaktplatten im Motorraum. Eingebaut hat mit das der Toyotahändler. Tipps kann ich daher keine geben.

    Nur soviel, es funktioniert bisher fantastisch. Keine Schäden oder Spuren im Motorraum.