Nur mal so am Rande, ein Kollege mit einem VW hat genau das Gleiche Problem.
Also kein Toyota Ding...
Nur mal so am Rande, ein Kollege mit einem VW hat genau das Gleiche Problem.
Also kein Toyota Ding...
Eine Verordnung von 19 irgendwas killt den technischen Fortschritt...
Wieviele Autos hatten damals einen Katalysator?
Wie laut durften die Autos damals sein?
Naja, letztendendes geht es ja um eine nicht klare Lage um die Standklimatisierung.
Wenn der Akku des HEV geladen wird ist dies unnötig?
Und wie gut es funktioniert, wenn man das Auto freikratzt, danach den Motor startet und sofort losfährt. 100m oder 50m und die Scheiben sind beschlagen?? Spätestens dann muss man anhalten und warten bis die Sicht wieder gegeben ist. Ein kalter Luftstrom wird die Scheibe nicht frei bekommen. Zudem benötigt das Gebläse ja Strom. Der ist ja auch nicht unendlich vorhanden. Also muss man das System anlassen. Man startet den Motor bei einem HEV ja nicht, man startet das System, was dann nach Bedarf den Motor startet. Der Bedarf ist dann gegeben, wenn der Strom zur neige geht, wenn die Heizung Wärme liefern muss um die Scheiben frei zu halten und nicht zu vergessen um den Katalysator schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Und nur ein betriebswarmer Kat reinigt die Abgase.
Man dreht sich also im Kreis.
Was mich, als Nichtbegünstigter dieser Funktion interessiert, wieviel höher ist denn der Verbrauch ggü. dem Verzicht auf diese Funktion?
Was will Toyota deaktivieren?
Hängt das vielleicht mit der 2G Problematik zusammen?
Mit dem RAV fahre ich idR Strecken unter 10km ohne Lüftung/Klima. Dafür sind die Fenster ein Stück runter. Im Winter starte ich auch erstmal ohne und mache auf den kurzen Strecken Stoßlüftung mit Fast um den Beschlag wegzubekommen. Wenn es dann richtig feucht ist natürlich länger.
Die Temperatur habe ich auf 19 Grad gestellt. Da bei den kurzen Strecken die Jacke eh an ist wäre es dumm drin zu heizen wie blöd.
Meine Frau fährt ja jetzt den RAV und immer mit Heizung an. Das kostet dann gut nen halben Liter mehr.
Du wirst lachen, eine zeitlang hat das bei uns tatsächlich so gepasst. Warum das andere kalte Auto Warmfahren, wenn man das warme Auto nehmen kann.
Gut, dann sind die Services die man über die App steuern kann eben unterschiedlich. Bei mir zeigt es ja nur einige Sachen an, je nach Auto sogar unterschiedlich viel. Steuern kann ich nichts. Weder beim RAV noch beim GRY.
Also scheint es bei mir auf einige Daten die ich einsehen kann und eben eCall beschränkt zu sein auf 10 bzw. 11 Jahre. Keine Ahnung wieso es so unterschiedlich ist, denn beide Wagen sind ja annähernd gleich alt. Der GRY war EZ 06, der RAV 08, beide 2022.
Aber wie gesagt, man darf gespannt sein was mit 2G Abschaltung passiert.
Ich denke die Services sind für Toyota nicht bindend, da fällt schlimmstenfalls halt Komfort weg. Aber eCall ist bislang (noch) verpflichtend. Funktioniert dies nicht, dann könnte es relevant für die HU sein.
So viele werden es nicht sein, denn über 4 Jahre gibt es diesen Service noch nicht.
Als die App kam, hatte ich die. Da gab es diese Komfortfunktionen meines Wissens nach nicht.
Das wird noch ein anderes Thema, denn meines Wissens betrifft sämtliche Toyota das 2G Problem.
Diesen Standart will man ja abschalten und damit die verbundenen Services .Im Ursprung war es ja nur eCall, die anderen Funktionen ist ja nur die weitere Vernetzung der Fahrzeuge.
Allerdings laufen laut App die Standard Services die ja auch über 2G laufen bei mir 2032 beim GRY (also 10 Jahre nach EZ) und 2033 (11 Jahre nach EZ) beim RAV ab.
Das nervigste am Wegfall der Assistenzsysteme ist die Meldung dazu.
Fallen 3 Systeme aus kommt die Meldung 3x. Fallen 5 Systemfunktionen aus kommt die Meldung 5x.
Jedes System für sich meldet den entfall einer Funktion.
Das nervt schon, wenn man sich eigentlich auf die Fahrbahn konzentrieren müsste, statt Meldungen im Display zu lesen und zu bestätigen.
Ich nutze die App für beide Toyota.
Beide Toyota sind ja EZ 2022.
Der RAV4 zeigt mehr an als der GRY.
Selbst bei der Reichweite kennt die App den GRY nicht. Da steht dann zwar der Kratstoffstand in %, aber ein -- bei Reichweite.
Geöffnete Türen, Hauben und Fenster gibt es auch nicht. Interessanterweise aber die Fahrdaten.
Dabei interessiert beim GRY die Performance (aus Sicht der Effizienz wie sie beim RAV4 HEV Sinn macht) eher weniger, mehr würde ein geöffnetes Fenster, Tür oder Haube interessieren...
Da ich/wir mir Mitte/Ende September einen kleinen Automobilen Traum erfüllt habe(n), fährt seitdem meine bessere Hälfte mit dem Auto. Und bestimmte Dinge wie zB. Heizung aus auf kurzen Strecken, nur an wenn nötig um Beschlag zu verhindern, das alles ist nicht ihr Ding.
Sitzheizung an, Lenkradheizung an und Lüftung auf 19 - 20 Grad, auf langen Strecken auch gern höher da dann die Jacke auch hinten liegt.
Nun ja, was soll ich sagen. Ich lag zwischen 5 und 6.5L.
Also mal schauen wie sie spart.
Aktuell steht der Verbrauch bei 5.5L/100km.
Gemessen wird immer von Tankfüllung zu Tankfüllung.
Also ist das Auto grundsätzlich sparsam, nur mit kleinen Tricks gehts dann ins Detail.