Beiträge von R-A-V

Nichts Genaues weiß man nicht...

Normalerweise sollte da der Zeitpunkt der Zulassung gelten.

Weder die Kunden, Händler noch die Hersteller haben Einfluss auf eine wirtschaftliche Entscheidung der Mobilfunkanbieter. Wenn man also auf die gesetzliche Pflicht pocht, dann sollte man hier den Dritten ins Boot holen. Den Mobilfunkanbieter. Will der eine Lizenz, dann muss er solch Dienste anbieten.

Das Thema Tachoabweichungen hatten wir vor ewigen Zeiten schon mal diskutiert.

Je größer die Raddimension, je näher ist man am echten Wert.

Und da waren die Modelle mit 19" Räder mit der geringsten Abweichung.

Natürlich zeigt GPS immer an und natürlich ist es genauer, je besser der Empfang ist.

55 im Tachos sind 53 in echt. Also alles unterhalb der üblichen Auslösetoleranz beim Blitzer.

Beim RAV4 ist es allerdings kurios das der laut Tacho 195 fährt.

Beim GRY ist genau bei Tacho 230 Schluß. Da kommt der Begrenzer. 230 im Tacho, 230 im Navi...

Naja, das kann man via Google Maps und Co feststellen in wie weit der Tacho vom GPS abweicht.

Je nach Modell und entsprechenden Rädern ist der ziemlich genau.

Nur ist eben 70 am Tacho 67 "echte"km/h. Fährt man also 73, dann bimmelt es...

Das ist einer der Gründe, den aktuellen RAV4 zu behalten...

...Solche Situationen sollte die 12V Batterie verkraften. Ich denke mal, dass die Batterie vorher nicht voll geladen gewesen war.

Ja, genau das kann sie nicht weil sie eben wirklich minimal ausgelegt ist. Nicht vergessen, wenn man eine größere Batterie laden muss, dann kostet das Energie. Also 0,xxL/100km. Für falsche Nutzung?

Nicht falsch verstehen. Die 12V ist eben grundsätzlich anders als bei Verbrennern.

Das muss jedem klar sein.

Und man kann ja im Stand Sitzheizung nutzen. Man muss den RAV nur anlassen...

Wie sich reine BEV verhalten, kann ich nicht sagen.

Vielleicht sollten die Hersteller generell die 12V beim Thema elektrische Antriebe anders angehen.

Auch wenn es auf die Effizienz/Reichweite geht.

PS: Vielleicht auch eine Schnittstelle im Fahrzeug für einen Akkustarter im Kofferraum?

Die Dinger sind zwar Lösung des Problems, allerdings muss man die auch benutzen.

Keine Ahnung was hier unsachlich ist...Wer Realität mit Weisheiten abtut, der kann sich gern aufregen.

Damit habe ich kein Problem.

Nur versuchen sie das Gelesene zu verstehen. Das scheint mir leider nicht der Fall zu sein. Oder sie finden sich wieder bei den Mitmenschen die ich kritisiere? Dann verstehe ich die Empörung.

Niemand ist Fehlerfrei. Auch ich nicht. Ich will aber den Fehler verstehen, der Ursache finden und herausbekommen, wie man zukünftig sowas verhindert!

Und selten wird der Umstieg vom Verbrenner zum Hybrid richtig erklärt.

Sie müssen meine Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes nicht lesen oder annehmen. Sie sind frei in der Entscheidung weiterhin zu meckern und Änderungen von Anderen zu fordern, die man mit der richtigen Behandlung selbst in der Hand hat. Dann einfach den Beitrag überlesen.

Ich bin nun mal Jemand der die Dinge gern versteht, selbst auch in der Hand hat und nicht darauf wartet, das Andere was ändern.

Als ich das erste Mal mit einem Kollegen in dessen Auris Hybrid unterwegs war, hielten wir an der Tankstelle an und tankte.

Mit dem für mich laufenden Motor. Der Motor war aber aus, lediglich das System war an. Den Unterschied habe ich da ehrlicherweise nicht verstanden!

Als ich dann irgendwann meinen eigenen Hybrid hatte und den voller Stolz mit meinem extra für das neue Auto angeschafften Staubsauger reinigen wollte, wunderte ich mich das im Fußraum hinter dem Fahrer die Saugwirkúng extrem nachließ.

Ein Blick auf den USB Becher mit Stromanzeige zeigte 9,5V...!

Schnell das Ding in Ready und alles wurde gut.

Seitdem geht das Ding in READY wenn ich da was dran machen muss.

Ja und vorletztes Jahr auf dem Weg in den Urlaub habe ich es doch trotz meines Wissens es geschafft, meine 12V zu Schrotten...äh, zu entleeren. Ein kleiner aber feiner Unterschied!

Aber ich brauchte Hilfe.

Seitdem weiß ich das Dauerplus für den Wohnwagen bedeutet, das immer , egal wie man den Kühlschrank einstellt* immer Strom vom Auto zieht. Und wenn es aus ist, dann von der 12V...

Diese 12V ist heute, 17 Monate später noch immer im Fahrzeug.

Und eine Powerbank auch. Klugscheißer ich... ;)

Man lernt nie aus und den einen oder anderen Tip habe ich durchaus auch aus dem Forum bekommen. Ohne das ich den Tipgebern den Hinweis gegeben habe, diese Tips für sich zu behalten.

*lediglich auf Gasbetrieb zieht er keinen Strom vom Fahrzeug, ansonsten ist es egal ob man 230V oder 12V Batterie voreinstellt, er zieht auch bei 230V den Strom vom Auto

Natürlich muss der Hersteller verhindern, das die Nutzer aus Unkenntnis oder anderen Gründen das Fahrzeug falsch benutzt und dann das Fahrzeug und nicht die falsche Nutzung anerkennt! Wenn die Menschen zu dumm oder zu bequem sind, sich mit dem Fahrzeug auseinanderzusetzen, dann müssen die Hersteller handeln.

Seitenlang gehts hier um die 12V, die Bremse war nur ein Beispiel wie traditionelle Werte besser werden und dann plötzlich nicht mehr passen. Bremswerte die vor Jahren Supersportwagen hatten, kann fast jeder PKW heute. Über den Bremsweg wird nicht diskutiert, der wird immer kürzer. Nun kommen Autos die die Bremse immer weniger mechanisch nutzen und die Scheiben vergammeln. Weil sie falsch benutzt werden. Nicht wenig oder sparsam und ab und zu mal richtig, nein gar nicht. Was gut ist. Aber nicht für die gute Bremse! Die muss man ab und an rannehmen. Deren Nutzung als Bremse gewöhnt man sich mit einem effizienten Hybrid Fahrstil ab!

Wer bremst heute noch beim Hybrid die Scheiben nach der Autowäsche frei/Trocken?

Niemand!

Auch ich mache das immer weniger.

Bis ich den AHA Moment mit dem GRY hatte. Sportbremse frisch sauber, nass, kalt und plötzlich gefühlt ohne Wirkung! Diese Bremse muss man rannehmen, also muss ich mich anpassen, nicht die Technik! Das ist was ich sagen will.

Das System hat die 12 V nicht für:

-Radio hören

-Staubsaugen

-Wartezeiten mit Lenkradheizung, Sitzheizung

-Starthilfe geben

Die Aufgabe der 12V ist nur das Starten der HV Systeme. Nicht mehr!

Alles andere ist Fehlbedienung der Nutzer und kein Versagen der Komponente!

Ja, man muss die Ladeplanung der 12V vielleicht ansehen, aber falsche Nutzung eben ausschließen.

Und hey, was ist daran so schwer den POWER Knopf zu drücken, wenn man Radio hörend mit Sitzheizung an im Auto wartet? Was ist daran so schwer das System in Ready zu lassen, wenn man ihn aussaugt, wäscht, poliert etc?

Und Starthilfe kann man ja geben. Nur nicht mit dem Auto,

Da reicht die Akkustarthilfepowerbank...

Ein voller HEV wird erst nach rund 28 Minuten Laufzeit den Verbrenner für rund 180 Sekunden einschalten (Heizung aus versteht sich), danach ist wieder für 1680 Sekunden Ruhe aus dem Motorraum.

Das 12V Problem hat nicht nur Toyota mit den Hybriden. Ab und an lese ich aus Interesse in irgendwelchen BEV Gruppen mit. Da war heute erst ein KIA die ja das Thema BEV meiner Meinung nach mit am besten können, der mit 12V Totalausfall mitten auf der Autobahn stehen blieb. Scheint eine Seuche zu sein.

Oder mal anders betrachtet, die 12V die ja als Grundlage so alt ist wie das Auto selbst,(wenn auch früher mit 6V) scheint technisch das Problem zu sein.

Ich habe es ja schon zig mal geschrieben, die Nutzung der 12V ist eine grundlegend andere als beim Verbrenner.

Die muss beim HEV, PHEV und beim BEV keinen Anlasser versorgen, nur Strom für das Hochfahren der HV Steuergeräte bereitstellen. Und vielleicht noch das eine oder andere Licht und die ZV. Mehr nicht.

Kein Radio im Stand, keine Sitzheizung, Scheibenheizung, kein Licht, keine Klima nichts! Dafür sind die laufenden Systeme zuständig!

Auch Dauerplus an der AHK zu versorgen ist nicht machbar!

Starthilfe für Verbrenner killt die 12V und kann das System beschädigen.

Alles Dinge die man als HEV,PHEV und BEV Fahrer wissen sollte.

Und um den Spielball mal zu den Herstellern zurück zu geben: Die Hersteller sollten konsequent die 12V abstellen, wenn der Nutzer die 12V falsch nutzt! Steht das Ding länger als 1 Minute in Zündungsplus: Abschalten!

Versucht wer da eine Starthilfe zu geben: Sicherung raus!

Abgeschaltetes HV System und Sitzheizung, Lenkradheizung, Radio, Licht etc. an, nach 30s eine Warnung ins Display, danach abschalten!

Bremsen ist ja im Prinzip das Gleiche. Über Jahre wurden Bremsen immer besser, bei HEV, PHEV und BEV vergammeln sie.

Bei uns ist SUZUKI auch im Ort. Nur halt bin ich seit 29 Jahren Kunde bei meinem FTH, wo ich mich gut aufgehoben fühle.

Optisch ist der Across nah am Woodland dran. Da ist es möglich das man hier eben die Woodland als Toyota in Europa nicht anbietet, stattdessen dann den Woodland als Suzuki baut.

Die normalen Versionen des RAV4 gefallen mir nicht. Da wäre nur die GR Version ansprechend. Die wiederum ist ja mit weniger Bodenfreiheit ausgestattet. Also das, was ich durchaus mal brauche, hat er nicht, bzw. weniger.

Überhaupt ist die neue Designlinie, die mir nicht wirklich gefällt. Diese Löcher vorn, da hätte ich dann lieber keinen Grill als keinen Grill und Löcher. Auch der Urban Cruiser. Von vorn ein Opel, hinten wirkt es chinesisch verwechselbar.

Was in natura besser ausschaut als auf Bildern ist das Facelift vom bZ4x.

Aber hier gehts um den RAV4. Ich wollte nur sagen das die neue Designlinie mich nicht anspricht.

Aber das habe ich manchmal. Bestes Beispiel war der RAV4 in der 4. Generation.

Der gefiel mir nicht wirklich, das Facelift mit den angeschnittenen Scheinwerfern hingegen sehr. So bin ich vom XA3a auf den XA4a gewechselt.

Ja, diese ganze KI basierte Scheiße...

Schaut euch mal den neuen Suzuki Across an. Vielleicht gibt es deshalb hier die Woodland Version nicht?

Der gefällt mir auf Anhieb!

Hat der Nachbau hier das bessere Design?