Nehmen wir den Ist Zustand, dann wären die ersten knapp 50000km mit Benzin bei meinen Preisen nicht einmal annähernd in die Richtung einer Amortisation des Aufpreises gegangen.
Beiträge von R-A-V
-
-
Natürlich fährt man mit Strom derzeit günstiger.
Aber rechnet es sich tatsächlich?
Vorweg, bitte keine Diskussionen das mein angeführter Strompreis zu hoch angesetzt ist. Es ist mein Strompreis, günstiger geht es kaum, weil einfach zu wenig Strom angenommen wird. Und natürlich würde man mit einem höheren Verbrauch auch geringere Entgelte bekommen. Vielleicht. Aber ich gehe vom IST Zustand aus und das ist nun mal so. Und mit 0.01€ über dem Bundesdurchschnitt. Also schon annähernd realistisch. Deshalb KEINE Diskussion derart.
Alls ich am 03.01.2022 bestellt habe, waren es in einem konkreten Angebot an mich gute 14000€ zwischen meinem RAV4 und einem (etwas schlechter ausgestatteten) RAV4 PHEV. Der bZ4x war auf ähnlichem Niveau. Dazu kommt, das wir 2022 stolze 750kg gebremste Anhängelast hatten. 750kg zu wenig für meinen Wohnanhänger.
Bitte nicht mit den Preisen (ab 40000€) und den Werten (1500kg) von heute vergleichen!
Es gibt den Tag X, da liegen Angebote vor und dann fällt eine Entscheidung. Und die war damals eben so.
Aber rechnen wir mal gern.
1kWh kostet mir 0.39€.
Rund 17kWh ist meines Wissens nach eine Akkuladung beim PHEV. Also komme ich 75km mit 6.63€ aus. Realistisch sogar mehr Kilometer, also rechne ich zu Gunsten des PHEV 80km. Bei 5.5L Super auf 100km, liege ich auf 80km bei 4,4L. Die kosten rund 9,46€. Also auf 80km ein Vorteil von 2,83€.
Nehme ich die aktuellen Preise, rechne den Vorteil durch den Aufpreis, (der sich in der Realität sicher so nicht ergeben wird, da man ja nie 100% rein elektrisch fährt, da wäre ein BEV sinnvoller)so muss man den Wagen sehr lange halten. Bei 80000km wären 2830€ erst eingespart.Und wie sich die Strompreise entwickeln kann auch Niemand sagen, denn die Energiekrise kommt erst noch. Nämlich dann, wenn die Lücke in der Energieversorgung sich bemerkbar macht. Bislang hat man ja alles noch produzieren können. An Mitte nächster Woche rechnet man mit echten Engpässen...aber das wird jetzt zu OT. Da nehme ich die Kurve zum XA6.
Natürlich ist beim möglichen Wechsel auf den XA6 dann der PHEV der logische Schritt. Einfach nur neu kaufen, ist auch eigentlich sinnfrei. Ich bin mit meinem XA5 happy und meine Frau die den RAV jetzt bewegt ebenso.
-
Wie gesagt, wenn es denn passen würde ist es eine Hilfe, ohne Frage. Besonders wenn man in fremden Gegenden unterwegs ist, die Verkehrsführung sich ständig ändert, besonders Tempolimits.
Aber dann darf da nicht auf der Anfahrt zu einer Ampelkreuzung das Autobahnsymbol im Display stehen. Das senkt das Vertrauen in die Helfer.
Und ein Piepen oder eine sich wiederholende Tonfolge...was ist nerviger. Am wenigsten nervig ist natürlich sich an die Geschwindigkeiten zu halten. Nur will man eben nicht GPS 48km/h fahren müssen, damit es ruhig bleibt.
PS: Falls es interessiert. Unser "Feuerwehrnavi" nenne ich es mal, was unseren Digitalfunk und Navigation Praktischerweise verbindet, auch das warnt bei 51km/h im Ort. Okay, LKW Tacho sind genauer, aber es warnt auch im Einsatzfall...
-
Jungs, bleibt mal locker...ich wollte mit meinem Ausgangspost nur sagen, das der von mir gefahren Skoda ebenfalls gewarnt hat, auch bei 1 km/h drüber, aber eben nur mit einem eher angenehmen Ton statt einer Warntonpipserei, wie ich sie beim Aktellen LC erlebt habe.
Weder mein RAV noch mein GRY hat die akustische Warnung.
Beim RAV habe ich die optische bewusst drin, beim GRY kann ich die abstellen.
Wobei die Erinnerung an die Geschwindigkeit durch die relativ hohe Fehlerquote bei der Schildererkennung eher singfrei ist. Auf mir unbekannter Strecke hatte ich schon desöfteren verschiedene Limits angezeigt, obwohl es da gar kein Limit gibt.
-
Das hier ziemlich viel verfügbares Geld abfließt, kann auch auf den neuen RAV abstrahlen. Weniger verfügbares Einkommen ist halt bei jedem potentiellen Kunden ein Problem.
Und widerlegt die Aussage das es ja gut ist, das Kraftstoffe mehr kosten. Dann kommt der Vorteil des Hybrid mehr zum tragen. Das stimmt zwar erstmal, am Ende ist aber Hybrid bei vielen hier ein alter Hut. Und wenn ich nur 5-8L Verbrauche, dann werden diese 5-8L eben entsprechend teurer, sprich auch ich zahle mehr.
Aber so weit so gut. Dieser Nebeneffekt ist jede Neuanschaffung von Bedeutung.
Mich würde interessieren, ob Toyota das ganze Sicherheitsgebimmel nun dezenter gestaltet als bisher.
Ich hatte letztens als Leihwagen einen neuen Skoda. Auch der hat gewarnt, allerdings um Welten dezenter und damit weniger nervig, als es meine letzte Probefahrt im LandCruiser war.
-
Wäre das so schlau?
Ich war diese Woche mit unserem Tanklöschfahrzeug tanken. Spätestens bei halb vollem Tank sollte dies laut Dienstanweisung passieren. Natürlich haben wir dies auch heraus gezögert bis Halbvoll, einfach weil zum einen der Preis in der Nacht bei verbliebenen Tankstellen höher war als am Tage. Dafür hat man Verständnis, wenn man aber zwischen 0.00Uhr und 6.00Uhr nach Hause kommt, dann muss man nicht noch tanken, da muss man zur Arbeit.
So bin ich also hin und habe mehr als 220€ getankt.
Okay, ist ja nicht mein Geld.
Ist es nicht mein Geld?

Die Regierung könnte handeln. Warum man es nicht macht...?
Bei 50L sind das gute 50€ Einnahmen nur für den Staat. Bei rund 12000km im Jahr immerhin 600€ versteckte Einnahmen für den Staat. Ohne Gegenwert.
-
Also wenn die Preise länger so bleiben, dann haben wir sicher andere Probleme als ein neues Auto...
Letztenendes ist das BEV im Betrieb jetzt günstiger weil man die Alternative künstlich verteuert. Zuvor war das BEV in der Anschaffung viel zu teuer. Das ändert sich jetzt.
Und man kann sicher sein, das wenn genug deshalb umsteigen, auch da der Staat zugreifen wird.
Ich für mich fände vielleicht den PHEV interessant. Aber als ich gekauft habe, waren es 14k Unterschied zwischen HEV und PHEV. Also auf die geplante Haltedauer knappe 300€/Monat...
-
Nur mal so als schmutziger Gedanke...der neue RAV4 konkurriert mit dem überarbeiteten bz4X und dem bz4X Touring. Durch die Förderung scheinen die Modelle mal in einem ganz anderen Licht. Mit bis zu 380PS und 1.5t Anhängelast und Preisen zwischen 40k und 60k. Also durchaus sogar etwas günstiger.
-
Es gibt Videos aus der Produktion. Da läuft nur noch der XA6 vom Band.
Und bei Toyota gab es den großen Abverkauf des alten Modells noch nie. Man hat rechtzeitig einfach keine neue Konfiguration mehr angenommen, es gab nur noch bereits gebaute Modelle.
Ich denke nicht das man heute eine Bestellung abgeben kann, wo man einen XA5 bekommt. Außer die eigene Konfiguration passt auf ein fertiges Modell was nur zugeordnet wird.
-
Da sind dann die Ösis gefragt...