Beiträge von R-A-V

Mit dem RAV fahre ich idR Strecken unter 10km ohne Lüftung/Klima. Dafür sind die Fenster ein Stück runter. Im Winter starte ich auch erstmal ohne und mache auf den kurzen Strecken Stoßlüftung mit Fast um den Beschlag wegzubekommen. Wenn es dann richtig feucht ist natürlich länger.

Die Temperatur habe ich auf 19 Grad gestellt. Da bei den kurzen Strecken die Jacke eh an ist wäre es dumm drin zu heizen wie blöd.

Meine Frau fährt ja jetzt den RAV und immer mit Heizung an. Das kostet dann gut nen halben Liter mehr.

Gut, dann sind die Services die man über die App steuern kann eben unterschiedlich. Bei mir zeigt es ja nur einige Sachen an, je nach Auto sogar unterschiedlich viel. Steuern kann ich nichts. Weder beim RAV noch beim GRY.

Also scheint es bei mir auf einige Daten die ich einsehen kann und eben eCall beschränkt zu sein auf 10 bzw. 11 Jahre. Keine Ahnung wieso es so unterschiedlich ist, denn beide Wagen sind ja annähernd gleich alt. Der GRY war EZ 06, der RAV 08, beide 2022.

Aber wie gesagt, man darf gespannt sein was mit 2G Abschaltung passiert.

Ich denke die Services sind für Toyota nicht bindend, da fällt schlimmstenfalls halt Komfort weg. Aber eCall ist bislang (noch) verpflichtend. Funktioniert dies nicht, dann könnte es relevant für die HU sein.

So viele werden es nicht sein, denn über 4 Jahre gibt es diesen Service noch nicht.

Als die App kam, hatte ich die. Da gab es diese Komfortfunktionen meines Wissens nach nicht.

Das wird noch ein anderes Thema, denn meines Wissens betrifft sämtliche Toyota das 2G Problem.

Diesen Standart will man ja abschalten und damit die verbundenen Services .Im Ursprung war es ja nur eCall, die anderen Funktionen ist ja nur die weitere Vernetzung der Fahrzeuge.

Allerdings laufen laut App die Standard Services die ja auch über 2G laufen bei mir 2032 beim GRY (also 10 Jahre nach EZ) und 2033 (11 Jahre nach EZ) beim RAV ab.

Das nervigste am Wegfall der Assistenzsysteme ist die Meldung dazu.

Fallen 3 Systeme aus kommt die Meldung 3x. Fallen 5 Systemfunktionen aus kommt die Meldung 5x.

Jedes System für sich meldet den entfall einer Funktion.

Das nervt schon, wenn man sich eigentlich auf die Fahrbahn konzentrieren müsste, statt Meldungen im Display zu lesen und zu bestätigen.

Ich nutze die App für beide Toyota.

Beide Toyota sind ja EZ 2022.

Der RAV4 zeigt mehr an als der GRY.

Selbst bei der Reichweite kennt die App den GRY nicht. Da steht dann zwar der Kratstoffstand in %, aber ein -- bei Reichweite.

Geöffnete Türen, Hauben und Fenster gibt es auch nicht. Interessanterweise aber die Fahrdaten.

Dabei interessiert beim GRY die Performance (aus Sicht der Effizienz wie sie beim RAV4 HEV Sinn macht) eher weniger, mehr würde ein geöffnetes Fenster, Tür oder Haube interessieren...

Da ich/wir mir Mitte/Ende September einen kleinen Automobilen Traum erfüllt habe(n), fährt seitdem meine bessere Hälfte mit dem Auto. Und bestimmte Dinge wie zB. Heizung aus auf kurzen Strecken, nur an wenn nötig um Beschlag zu verhindern, das alles ist nicht ihr Ding.

Sitzheizung an, Lenkradheizung an und Lüftung auf 19 - 20 Grad, auf langen Strecken auch gern höher da dann die Jacke auch hinten liegt.

Nun ja, was soll ich sagen. Ich lag zwischen 5 und 6.5L.

Also mal schauen wie sie spart.

Aktuell steht der Verbrauch bei 5.5L/100km.

Gemessen wird immer von Tankfüllung zu Tankfüllung.

Also ist das Auto grundsätzlich sparsam, nur mit kleinen Tricks gehts dann ins Detail.

Ja, die 12V ist ein Schwachpunkt.

Aber sie ist es eben deshalb, weil man der Batterie eben eine andere Aufgabe als üblich gibt und dazu diese Batterie auch noch der Aufgabe angepasst hat.

Nix großer Speicher.

Nur Strom für Steuergeräte bereitstellen.

Ja und lange Standzeiten sind auch tatsächlich eher ungeeignet, da unter ungünstigen Konstellationen eben die HV Batterie tiefentladen werden kann. Keine Ahnung ob dies so noch in der BA steht, aber wenn man den HV Akku auf Minimum abstellt und dann länger steht als 2 Wochen kann es sein dass das HV System nicht mehr anspringt. Sicher stammt das noch aus Zeiten als man NiMh Akkus hatte und vielleicht heute bei den Li-Io Akkus nicht mehr so, aber konstruiert war das System tatsächlich so. Also nie langer als 2 Wochen ohne Betrieb.

Ob man das heute anders löst kann ich n echt sagen.

Als mein Schwiegervater damals für längere Zeit krankheitsbedingt nicht fahren konnte, habe ich mir den Auris aller 2 Wochen mal geholt und einen Tag lang bewegt. Inzwischen lebt er nicht mehr und meine Schwiegermutter weiß das und fährt auch in Rente 1 bis 2 mal wöchentlich.

Und es passt.

hier ein ausführlicher Test:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ist aber nix für Leute die meinen der Rav4 ist nur was für die Stadt 🤪

Soweit ich weiß, kommt der nicht nach Deutschland. Aber nur der würde mir gefallen...egal, dann bleibt meiner nach Leasingende bei mir...hab ja noch den Kleinen zum Spielen... 8)