Beiträge von R-A-V

Jungs, bleibt mal locker...ich wollte mit meinem Ausgangspost nur sagen, das der von mir gefahren Skoda ebenfalls gewarnt hat, auch bei 1 km/h drüber, aber eben nur mit einem eher angenehmen Ton statt einer Warntonpipserei, wie ich sie beim Aktellen LC erlebt habe.

Weder mein RAV noch mein GRY hat die akustische Warnung.

Beim RAV habe ich die optische bewusst drin, beim GRY kann ich die abstellen.

Wobei die Erinnerung an die Geschwindigkeit durch die relativ hohe Fehlerquote bei der Schildererkennung eher singfrei ist. Auf mir unbekannter Strecke hatte ich schon desöfteren verschiedene Limits angezeigt, obwohl es da gar kein Limit gibt.

Das hier ziemlich viel verfügbares Geld abfließt, kann auch auf den neuen RAV abstrahlen. Weniger verfügbares Einkommen ist halt bei jedem potentiellen Kunden ein Problem.

Und widerlegt die Aussage das es ja gut ist, das Kraftstoffe mehr kosten. Dann kommt der Vorteil des Hybrid mehr zum tragen. Das stimmt zwar erstmal, am Ende ist aber Hybrid bei vielen hier ein alter Hut. Und wenn ich nur 5-8L Verbrauche, dann werden diese 5-8L eben entsprechend teurer, sprich auch ich zahle mehr.

Aber so weit so gut. Dieser Nebeneffekt ist jede Neuanschaffung von Bedeutung.

Mich würde interessieren, ob Toyota das ganze Sicherheitsgebimmel nun dezenter gestaltet als bisher.

Ich hatte letztens als Leihwagen einen neuen Skoda. Auch der hat gewarnt, allerdings um Welten dezenter und damit weniger nervig, als es meine letzte Probefahrt im LandCruiser war.

Wäre das so schlau?

Ich war diese Woche mit unserem Tanklöschfahrzeug tanken. Spätestens bei halb vollem Tank sollte dies laut Dienstanweisung passieren. Natürlich haben wir dies auch heraus gezögert bis Halbvoll, einfach weil zum einen der Preis in der Nacht bei verbliebenen Tankstellen höher war als am Tage. Dafür hat man Verständnis, wenn man aber zwischen 0.00Uhr und 6.00Uhr nach Hause kommt, dann muss man nicht noch tanken, da muss man zur Arbeit.

So bin ich also hin und habe mehr als 220€ getankt.

Okay, ist ja nicht mein Geld.

Ist es nicht mein Geld? ;)

Die Regierung könnte handeln. Warum man es nicht macht...?

Bei 50L sind das gute 50€ Einnahmen nur für den Staat. Bei rund 12000km im Jahr immerhin 600€ versteckte Einnahmen für den Staat. Ohne Gegenwert.

Also wenn die Preise länger so bleiben, dann haben wir sicher andere Probleme als ein neues Auto...

Letztenendes ist das BEV im Betrieb jetzt günstiger weil man die Alternative künstlich verteuert. Zuvor war das BEV in der Anschaffung viel zu teuer. Das ändert sich jetzt.

Und man kann sicher sein, das wenn genug deshalb umsteigen, auch da der Staat zugreifen wird.

Ich für mich fände vielleicht den PHEV interessant. Aber als ich gekauft habe, waren es 14k Unterschied zwischen HEV und PHEV. Also auf die geplante Haltedauer knappe 300€/Monat...

Nur mal so als schmutziger Gedanke...der neue RAV4 konkurriert mit dem überarbeiteten bz4X und dem bz4X Touring. Durch die Förderung scheinen die Modelle mal in einem ganz anderen Licht. Mit bis zu 380PS und 1.5t Anhängelast und Preisen zwischen 40k und 60k. Also durchaus sogar etwas günstiger.

Es gibt Videos aus der Produktion. Da läuft nur noch der XA6 vom Band.

Und bei Toyota gab es den großen Abverkauf des alten Modells noch nie. Man hat rechtzeitig einfach keine neue Konfiguration mehr angenommen, es gab nur noch bereits gebaute Modelle.

Ich denke nicht das man heute eine Bestellung abgeben kann, wo man einen XA5 bekommt. Außer die eigene Konfiguration passt auf ein fertiges Modell was nur zugeordnet wird.

Hi Chris,

natürlich wird es hier dann eine eigene Rubrik für die Gen.6 geben.

Bislang sind Infos ja rar. Aber ich hatte in den letzten Tage im Netz einen Screenshot einer Preisliste gesehen. Offiziell hat Toyota in Deutschland noch die 5. Generation im Konfugurator.

Aber als ich da die Preise überflogen habe, war der neue RAV4 als PHEV in der Ausstattung GR günstiger als der noch aktuelle. Als Allrad GR PHEV startet der aktuelle bei 64990€. Der neue laut der Liste dann 63190€.

Also leicht günstiger. Wobei man da aufpassen muss ob zB. Farbe dann teurer wird und wie sich Extras verhalten.

Beim PHEV kann man ja zukünftig zwischen 4x2 und 4x4 wählen. Und die AHK ist mal verfügbar und mal nicht. Das scheint aber der Konfigurator zu sein...

Bei Toyota Deutschland findet man für den neuen RAV4 bislang nur relativ wenige Infos.

Interessant ist aber das man tatsächlich auf nur 2 Varianten setzt. Woodland scheint nicht zu kommen.

Wie befürchtet. Gerade die Variante die mir Optisch am meisten gefällt.

Suzuki Deutschland hat den Woodland. Als Across ...

2022 war ja der Anfang der ganzen Lieferkettenprobleme.

Da gab es je nach Verfügbarkeit entweder den alten NiMH Akku oder eben die Lithium Ionen Akkus.

Bei letzteren Modellen hatte man zusätzlich eben den entsprechenden Aufkleber unter der Motorhaube.