Beiträge von R-A-V

2022 war ja der Anfang der ganzen Lieferkettenprobleme.

Da gab es je nach Verfügbarkeit entweder den alten NiMH Akku oder eben die Lithium Ionen Akkus.

Bei letzteren Modellen hatte man zusätzlich eben den entsprechenden Aufkleber unter der Motorhaube.

Kein Problem, ist ja geklärt.

Im übrigen - nur kurz OT - hatte ich den direkten Vergleich bei KIA.

KIA cee´d GT 204 PS gegen KIA e-Niro (1st.Gen) 204 PS.

Ich im e-Niro gegen das hochmotivierte Kind im GT.

Als ich losgelegt habe, hatte der (handgeschaltete) GT absolut keine Chance.

Ja, für Wohnwagen ist PHEV/HEV definitiv die bessere Wahl.

Ich hatte ja meine 12 V soweit entleert bis zur Anzeigeorgie und zum Nichtstarten.

Starthilfe und 230km gefahren, danach (Camping) während des Einrichten das System weiter an gelassen.

Nach dem Abstellen dann 12.5V gemessen an der Batterie.

Antwort der Werkstatt: Perfekt!

Letze Durchsicht (rund 20000km später): 12.4V: Batterie OK!

Die 12V wird offenbar nicht höher geladen.

Also Preise sind auf der Toyota HP und schon ~7k günstiger...

Die Leistung des Verbrenners wurden stark reduziert, dafür die elektrische Leistung gesteigert... wird seinen Sinn haben...

Achso, darauf beziehst du dich. Danke für die Erklärung.

Und natürlich hat das Ganze seinen Sinn.

Wer sich tiefer mit der Technik von Toyota beschäftigt, der erkennt das der Verbrenner der aktuellen Generation die neuen Grenzwerte der kommenden Generation erfüllt. Nur halt in der spitze kappt man die (Verbrenner) Leistung und schafft die neue Euro Norm.

Es hat also Sinn.

Die Frage ist eben ob man das merkt oder nicht. Elektro schiebt ja wie Sau. Ich bin noch kein BEV gefahren, was lahm ist. Nur, ob es eben zB mit Wohnwagen dran vielleicht zäh wird?

Auf der Toyota.at Seite werden auch schon "Rotstift-Preise" genannt. Daraus den Schluss zu ziehen, dass die Preise stark gefallen sind, finde ich gewagt.

Ja, das werden Frühbesteller/Blindbestellerpreise sein.

Da meiner ja im Leasing ist, bekomme ich auch ab und an Post von Toyota. Natürlich der Hinweis das ich handeln muss wegen Lieferzeiten, aber auch Prämien, gestaffelt von 500 bis 1500€ Vorteil, wenn es ein neuer Toyota wird.

Deshalb ist das ja noch kein Umkehrschluß auf die tatsächlichen Preise die man kalkuliert.

Deshalb die Nachfrage.

Günstiger glaube ich eher nicht. Trotz doch deutlicher Minderleistung.

Mein aktueller macht seine Sache sehr souverän. Besonders mit Wohnwagen dran.

Für den Alltag sind die 222PS eher unerheblich.

Nimmt man die volle Leistung mal wirklich ran, dann sind die 222PS ziemlich nett, kein Vergleich mit 261PS bei rund 600kg weniger... :thumbsup:

Von daher kann es unbegründete Sorge sein.

Nichts Genaues weiß man nicht...

Normalerweise sollte da der Zeitpunkt der Zulassung gelten.

Weder die Kunden, Händler noch die Hersteller haben Einfluss auf eine wirtschaftliche Entscheidung der Mobilfunkanbieter. Wenn man also auf die gesetzliche Pflicht pocht, dann sollte man hier den Dritten ins Boot holen. Den Mobilfunkanbieter. Will der eine Lizenz, dann muss er solch Dienste anbieten.

Das Thema Tachoabweichungen hatten wir vor ewigen Zeiten schon mal diskutiert.

Je größer die Raddimension, je näher ist man am echten Wert.

Und da waren die Modelle mit 19" Räder mit der geringsten Abweichung.

Natürlich zeigt GPS immer an und natürlich ist es genauer, je besser der Empfang ist.

55 im Tachos sind 53 in echt. Also alles unterhalb der üblichen Auslösetoleranz beim Blitzer.

Beim RAV4 ist es allerdings kurios das der laut Tacho 195 fährt.

Beim GRY ist genau bei Tacho 230 Schluß. Da kommt der Begrenzer. 230 im Tacho, 230 im Navi...

Naja, das kann man via Google Maps und Co feststellen in wie weit der Tacho vom GPS abweicht.

Je nach Modell und entsprechenden Rädern ist der ziemlich genau.

Nur ist eben 70 am Tacho 67 "echte"km/h. Fährt man also 73, dann bimmelt es...

Das ist einer der Gründe, den aktuellen RAV4 zu behalten...

...Solche Situationen sollte die 12V Batterie verkraften. Ich denke mal, dass die Batterie vorher nicht voll geladen gewesen war.

Ja, genau das kann sie nicht weil sie eben wirklich minimal ausgelegt ist. Nicht vergessen, wenn man eine größere Batterie laden muss, dann kostet das Energie. Also 0,xxL/100km. Für falsche Nutzung?

Nicht falsch verstehen. Die 12V ist eben grundsätzlich anders als bei Verbrennern.

Das muss jedem klar sein.

Und man kann ja im Stand Sitzheizung nutzen. Man muss den RAV nur anlassen...

Wie sich reine BEV verhalten, kann ich nicht sagen.

Vielleicht sollten die Hersteller generell die 12V beim Thema elektrische Antriebe anders angehen.

Auch wenn es auf die Effizienz/Reichweite geht.

PS: Vielleicht auch eine Schnittstelle im Fahrzeug für einen Akkustarter im Kofferraum?

Die Dinger sind zwar Lösung des Problems, allerdings muss man die auch benutzen.