Dafür ist so ein Forum ja da.
Natürlich verstehe ich deinen Unmut. Man kauft sich einen zuverlässigen Toyota mit einem genialen System der dann nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr funktioniert.
Das der Hybrid von Toyota längere Standzeiten nicht mag, wissen sie ja selbst. Da geht es aber darum das man eher Ärger mit dem HV Akku haben könnte. Was dann nicht so einfach zu beheben ist. Da gab es mal (aktuell weiß ich es nicht) den Hinweis in der BA das man spätestens aller 14 Tage das Fahrzeug fahren (oder zumindest für 30 Minuten starten) soll. Ist ja logisch, jeder Akku entleert sich. Ein am Minimum abgestelltes HV System könnte da zu leer werden.
Inzwischen ist das Problem auf die 12V beschränkt. Und da habe ich das blöde Gefühl, das die Hersteller der 12V Akkus da ihre Probleme mit haben das die eben nur bei 12,xxV geladen werden und eben nicht wie bei einer Lima quasi überladen mit 14 V. Das scheint den Akkus zu fehlen.
Nur so eine Theorie aus der Beobachtung her.
Am Ende nutzt diese Fehleranalyse nichts, es muss es bei dir passen.
Und hier sehe ich tatsächlich fast nur die Lösung dass deine 12V mit einem größeren zusätzlichen Akku länger startbereit ist.