Beiträge von R-A-V

    Bei Toyota war es noch nie 30000km oder 3 Jahre.

    Ich fahre seit 1997 Toyota, schon immer waren es 15000km oder nach 12 Monaten.

    Wenn du nur 3000km/Jahr fährst, dann ist das war blöd, aber nun mal Pflicht. Allerdings ist bei der geringen Laufleistung zumindest das Öl sicher auch für 24 Monate gut...aber das können wir hier nicht entscheiden.

    Ein bisschen frage ich mich nach dem Video, wie weit die Aussagen da passen. Ganz am Anfang gibt es eine Tabelle, wo man anhand der Volt Zahl sehen kann, wie gut die Batterie ist. Und meines Wissens nach lädt das System die 12 V nie höher als 12.5V. Das wäre laut der Tabelle kurz vor hinüber...

    Im Zeichen der künstlichen Intelligenz lasse ich immer Vorsicht walten. Keine Ahnung wie stark das Thema in Japan überhaupt ist. Wenn es nur Phantasie ist, ist es eine Schöne. Wenn es echt ist, dann ist es ein Traum.

    bei derartigen Wetterbedingungen würde ich auf Tempomat, so gut der auch ist, immer funktionieren. Ich fühle da lieber die Strassenbedingungen.

    Aber es ist normal das da zig ausfallende Funktionen sich einzeln vom Dienst abmelden. Schließlich sind die ja aktiviert und können Aufgrund der Störungen eben nicht mehr sicher funktionieren.

    Nervig ist dies auf alle Fälle.

    Eine Verordnung von 19 irgendwas killt den technischen Fortschritt...

    Wieviele Autos hatten damals einen Katalysator?

    Wie laut durften die Autos damals sein?


    Naja, letztendendes geht es ja um eine nicht klare Lage um die Standklimatisierung.

    Wenn der Akku des HEV geladen wird ist dies unnötig?


    Und wie gut es funktioniert, wenn man das Auto freikratzt, danach den Motor startet und sofort losfährt. 100m oder 50m und die Scheiben sind beschlagen?? Spätestens dann muss man anhalten und warten bis die Sicht wieder gegeben ist. Ein kalter Luftstrom wird die Scheibe nicht frei bekommen. Zudem benötigt das Gebläse ja Strom. Der ist ja auch nicht unendlich vorhanden. Also muss man das System anlassen. Man startet den Motor bei einem HEV ja nicht, man startet das System, was dann nach Bedarf den Motor startet. Der Bedarf ist dann gegeben, wenn der Strom zur neige geht, wenn die Heizung Wärme liefern muss um die Scheiben frei zu halten und nicht zu vergessen um den Katalysator schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Und nur ein betriebswarmer Kat reinigt die Abgase.

    Man dreht sich also im Kreis.


    Was mich, als Nichtbegünstigter dieser Funktion interessiert, wieviel höher ist denn der Verbrauch ggü. dem Verzicht auf diese Funktion?

    Mit dem RAV fahre ich idR Strecken unter 10km ohne Lüftung/Klima. Dafür sind die Fenster ein Stück runter. Im Winter starte ich auch erstmal ohne und mache auf den kurzen Strecken Stoßlüftung mit Fast um den Beschlag wegzubekommen. Wenn es dann richtig feucht ist natürlich länger.

    Die Temperatur habe ich auf 19 Grad gestellt. Da bei den kurzen Strecken die Jacke eh an ist wäre es dumm drin zu heizen wie blöd.

    Meine Frau fährt ja jetzt den RAV und immer mit Heizung an. Das kostet dann gut nen halben Liter mehr.