Eine Verordnung von 19 irgendwas killt den technischen Fortschritt...
Wieviele Autos hatten damals einen Katalysator?
Wie laut durften die Autos damals sein?
Naja, letztendendes geht es ja um eine nicht klare Lage um die Standklimatisierung.
Wenn der Akku des HEV geladen wird ist dies unnötig?
Und wie gut es funktioniert, wenn man das Auto freikratzt, danach den Motor startet und sofort losfährt. 100m oder 50m und die Scheiben sind beschlagen?? Spätestens dann muss man anhalten und warten bis die Sicht wieder gegeben ist. Ein kalter Luftstrom wird die Scheibe nicht frei bekommen. Zudem benötigt das Gebläse ja Strom. Der ist ja auch nicht unendlich vorhanden. Also muss man das System anlassen. Man startet den Motor bei einem HEV ja nicht, man startet das System, was dann nach Bedarf den Motor startet. Der Bedarf ist dann gegeben, wenn der Strom zur neige geht, wenn die Heizung Wärme liefern muss um die Scheiben frei zu halten und nicht zu vergessen um den Katalysator schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Und nur ein betriebswarmer Kat reinigt die Abgase.
Man dreht sich also im Kreis.
Was mich, als Nichtbegünstigter dieser Funktion interessiert, wieviel höher ist denn der Verbrauch ggü. dem Verzicht auf diese Funktion?