Beiträge von R-A-V

    Sobald das HV System hochgefahren ist, sollte die leere 12V erkannt werden und dementsprechend geladen werden.

    Das mit dem 30 Minuten fahren wird eher so ein Ding sein, das man ja das Auto im Stand nicht laufen lassen soll und dieser Ladevorgang eben so lange dauern kann.

    Warum wird eine entladene Batterie getauscht?

    Was genau war der Grund dafür?


    Ich habe ja meine 12V schon 2x so weit runtergefahren, das nichts mehr ging.

    Einmal bin ich danach 250km gefahren und habe den dann noch gut 1h am Ziel in Ready gelassen.

    Alles gut.

    Beim zweiten mal bin ich knapp 2km gefahren und habe den RAV dann gute 2h In Ready gelassen.

    Auch wieder alles gut.

    Bei meinem FTH war ich nicht, weil 600km weit weg.

    Warum auch, er geht ja jedes Mal zuverlässig in Ready, die rote Batterie ist quasi nicht angezeigt.

    Bei der letzten Durchsicht die rund 2,5 Monate nach dem Vorfall war, gab es für die 12V ein OK.

    Die Lösung bis zum Ausfall zu fahren um dann handeln zu müssen kann ja auch keine Lösung sein. Bislang war man ja der Meinung das es nur bestimmte Modelle/Modelljahre/Modellreihen betrifft. Das ist ja offensichtlich nicht der Fall.

    Das Toyota hier zum einen die Garantie greifen lässt ist super.

    Das man präventiv die Kontrolle macht ebenso. Nur soll die ja eine Panne verhindern.

    Wenn keine Teile verfügbar sind, tauscht man weder präventiv, noch verhindert man damit Pannen.

    Ja das Ganze steht ja schwammig da. Also Entweder Rückruf oder Qualitätsmassnahme.

    Klar, letzteres ist intern. Da der FTH das ja bezahlt bekommt, sollte der ja eigenes Interesse haben, diese Kontrolle durchzuführen. Und vor dem möglichen Ausfall da was dran zu machen und ggf. ein neues Teil zu bestellen ohne dass das Auto steht, wäre ja auch clever.

    Mein Werkstattmeister ist aktuell noch im Urlaub. Danach frage ich den einfach Mal wie es sich verhält. Ende Juli ist der RAV eh dort zu planmässigen Durchsicht.

    Toyota hat schon immer wenig auf Halde produziert. Auch zum Modellwechsel waren wenige Lagerwagen die man verhökert hat.

    Woher Australien die Autos bekommt, kann ich nicht sagen. Die Modelle dort sind ja eigentlich schon immer anders gewesen.

    Warum man dort so lange Wartezeiten auf zB. Corolla hat, kann ich nicht sagen.

    Aber natürlich wird die Problematik die Verfügbarkeit der Rohstoffe sein. So in der Art hatte man sich ja geäußert.

    Nicht umsonst macht Toyota ja so einen leichten Anti BEV Kurs.

    Mit dem Material eines BEV kann man rund 10 HEV produzieren. So oder so ähnlich lauten ja die Aussagen die den BEV Jüngern nicht gefallen und die Toyota als neues NOKIA sehen...

    Mal sehen, wie realistisch das Ganze ist.

    Nach Corona ging die Wartezeit bei manchen auf 12 Monate hoch.

    Und da war kein neues Modell im Spiel. Jetzt stellt Toyota global um und mein Verkäufer meinte das er vor September nicht mit dem neuen RAV rechnet.

    Deshalb habe ich meinen RAV auch aus dem Leasing gekauft.


    In Australien ist dies inzwischen übrigens das Problem für Toyota. Selbst auf Massenmodelle wie den Corolla wartet man diese 12 Monate heute noch.

    Das fällt da Toyota auf die Füße, wenn man auf seinen bestellten Toyota lange warten muss, während zB. BYD da 3 Monate braucht.

    Wie sich hier der Markt entwickelt wird man sehen.

    Also bei mir schaltet da nichts ab, wenn ich ausschalte.

    Ich habe ATC (Active Trailer Control) am Wohnwagen. Da ist eine LED verbaut. Im Idealfall leuchtet die grün.

    Der Idealfall ist, das der RAV in READY st und ich den Wohnwagen anschließe.

    Schließe ich den Wagen ab, dann bleibt die LED an.

    Also zieht da was Strom.

    Dafür ist die 12V nicht gemacht.

    Allerdings Haber ich den Wohnwagen ja schon ein Weilchen. Bis 2022 ja auch mit dem XA4 gezogen.

    Da ist die 12V allerdings nicht leer geworden.

    Die Idee mit dem Laufenlassen...müsste man mal probieren.