Ab September soll das neue Modell in Deutschland anrollen. So die Infos von meinem Verkäufer.
Beiträge von R-A-V
-
-
Wieviele Leasingverträge laufen denn eigentlich dieses Jahr aus?
Diese müssten ja handeln.
ich habe diesbezüglich auch Post bekommen. Fraglich über welches Modell reden wir denn, wenn der Vertrag im Sommer ausläuft?
Eine Frage die ich mal dem Verkäufer stellen müsste.
Blindkauf ist eh nicht meins und ich bin ehrlich gesagt mit dem RAV dermaßen zufrieden das wir ihn ggf. übernehmen wollen.
Seit dem Kauf des GRY fährt meist meine Frau den RAV und sie mag den Wagen und lernt ihn zu schätzen.
-
Toyota selbst gibt keine genauen Angaben, nur soviel, das es durchaus einige Modelle gibt die das 2G Modul haben und man inzwischen auch auf 5G Module setzt.
Natürlich ist das alles Spekulation.
Nur sehe ich die unterschiedlichen Möglichkeiten die wir trotz nahezu identischen Fahrzeugen haben.
Einmal nur Daten herausgeben und einmal Daten herausgeben und Befehle empfangen. Also einmal einfacher und einmal aufwändiger.
Da das alles ja mit eCall verknüpft ist, kann man davon ausgehen das dieses Datenband mit geringeren Datenmengen eben nur 2G ist. Und die neueren Modelle eben mehr Daten verarbeiten können.
Da man keine Möglichkeit hat der Nachrüstung, wird es schon Technik und nicht nur Software sein.
Ich kann auch nicht sagen, wie sich ein Ausfall des eCall bemerkbar macht.
Ich war auch schon in Gegenden in der Lausitz oder in Brandenburg wo überhaupt kein Netz ist. Theoretisch dürfte da eCall ja auch nicht funktionieren. Aber es kam keine Meldung. Vielleicht gibt es die nicht?
-
Deshalb brummt der einheimische Automarkt wie verrückt...
Die E-Auto Prämie wird ein Strohfeuer bedeuten, denn wer sowieso plant zu kaufen, der kauft. Ob nun 3000€ teurer oder nicht.
Da aber die meisten Neuwagen via Leasing rausgehen, wird jetzt der Markt die erhoffte Steigerung bringen. Mal sehen was dann nach dem Ende der mit Steuergeld unterstützen Leasinglaufzeiten passiert.
Dann ist zwar theoretisch wieder neue Nachfrage da, wenn es wirtschaftlich weiter in diese Richtung geht, wird es interessant.
Da ist der Markt für 70k Autos sicher dünner als man will.
-
Nee, diese ganzen Daten sehe ich ja. Sowohl in der App als auch auf der Webseite. Noch läuft ja 2G auch noch.
Nur, wenn man da nichts nachrüsten kann, das Ganze via eCall Modul läuft, dann kann man davon ausgehen, das Toyota da für uns unbemerkt etwas verändert hat. So verändert das man es eben nicht nachrüsten kann.
Also wird dieses andere Problem mit Sicherheit für uns zum Problem. Je nach dem wie man das per Gesetz nun einstuft, wenn verpflichtendes eCall für die Zulassung da ist, Aufgrund aber offenbar von fehlenden festen Verträgen mit den Mobilfunkanbietern irgendwann eben nicht mehr funktioniert. Dann steht halt die Frage ob es für die Erstzulassung wichtig ist und später halt nur geduldet defekt oder man bekommt ggf. keine Plakette?
Gibt es nur noch 5G, dann gibst für die 4G Smartphones kein Internet. Also Schrott.
Gibt es kein 2G mehr (ab Sommer bei der Telekom weg, lediglich o2 hat wohl kein festes Abschaltdatum) dann scheinen die Module nicht mehr zu funktionieren, weil sie ja keine Kommunikation aufbauen. Das heißt eCall defekt, entfällt die ABE?
Ich meine das wir uns dann auch von den restlichen Daten die wir einsehen können ebenfalls verabschieden können...
Wie gesagt, alles rein spekulativ, denn bislang hat Toyota nur geäußert, das man auch auf 2G Module gesetzt hat, inzwischen aber andere Module verbaut. Wann wo welches Modell was verbaut hat, hat man nicht kommuniziert.
-
Preise umzurechnen bringt nichts. Manche Märkte geben mehr her, manche eben nicht. Sicher mögen die Berechnungen eine Basis sein, aber wenn Preise auf den Markt kommen, dann die , die man da auch bezahlt.
-
Sehr gerne.
Es gibt auch keine Möglichkeit das nachzurüsten bzw. umzubauen, da dies über das Ecall-Steuergerät mitläuft und dies nicht abwärskompatiebel ist. Habe ich in 23 alles probiert und es ist nichts zu machen. Leider.
E-Call...da war doch was...
Man kann also davon ausgehen das e-Call bei allen Modellen die keine Standklimatisierung per App können, mit der 2G Abschaltung ein Problem bekommen?
Ich weiß, etwas OT, aber offenbar ein kommendes Problem...
-
Janus ich hatte eine leere 12V weil ich meinen Wohnwagen für gute 1.5h angekoppelt und angeschlossen habe stehen lassen. Dauerplus versorgt so den Kühlschrank (obwohl der auf 230V Versorgung gestellt war), was dann die 12V geleert hatte.
Starthilfe und 230km Fahrt und danach 12.5V gewesen.
Bei der Inspektion (rund 3 Monate später) war sie bei 12.3V gemessen.
1 Jahr später (allerdings nach 11 Monaten) war sie bei 12.3V gemessen.
Die gleiche Batterie, die schon mal leer war.
Das Fahrzeug wird fast täglich bewegt und Strecken um die 5 km sind keine Ausnahmen. Also eigentlich alles was einer 12V allgemein nicht gut tut.
Was ich sagen will, entweder hat man Probleme, oder man hat sie nicht.
Zu den täglichen 5km Kurzstrecken kommt natürlich der eine oder andere km dazu. Sonst kommt man ja nicht auf 15000km/Jahr.
Wenn er mal 3 Tage steht, dann ist das eher die Ausnahme.
Probleme? Bislang Fehlanzeige! Der Ausfall war selbstverschuldet.
Mein Nachbar fährt ebenso einen RAV4 (PHEV) und einen C-HR.
Während der RAV ähnlich unserem bewegt wird (Firmenwagen der bis zur Basis 2.5km hat, dann aber mehrfach weitere Strecken täglich bewegt wird) kein Probleme mit der 12V hat, kommen beim C-HR (der wird wirklich fast ausschließlich zur Arbeit 6.5km einfach bewegt) regelmäßig Warnungen auf die App. Er nutzte täglich die Standklima. Keine Ahnung ob da bei laufendem Motor die 12V bei der Klimatisierung nicht geladen wird. Aber er hat die 12V Probleme.
Ich habe ihm den Akku Startbooster empfohlen. Bislang hat er das mit einer Fahrt/Motorlaufenlassen für 30 Minuten immer lösen können.
-
Dem Foto nach zu urteilen Adventure...also HEV.
-
Ja, wie gesagt, meine Toyota können das nicht.
Deshalb weiß ich das nicht.