Inspektions- / Werkstattkosten und Service

• Bei mir möchte Levy Düsseldorf sogar noch mehr haben, 918,17 EUR. Und das obwohl wir nur knapp 3.000 KM im Jahr fahren. Um die Relax- Garantie zu bekommen muss die Inspektion nach Vorgaben erfolgen. Heißt wir sollen alle 3.000 km das Öl, die Bremsflüssigkeit und sämtliche Filter wechseln. Ist für mich absolute Abzocke von Toyota. Früher hieß es alle 30.000 km oder 3 Jahre und es hat zwischen 150 und 300 DM gekostet. Jetzt jedes Jahr und die Preise steigen jedes Jahr enorm.

Werde mir das bei unserer Laufleistung nicht mehr antun und den Wagen entweder nur alle 3 Jahre zu Toyota bringen oder die Inspektion für ein Drittel wo anders machen lassen. Zumindest, wenn die Laufleistung bei den lächerlichen 3.000 km bleibt.

RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

• Die 2. Pos. soll nach Aussage der Kundendiestlerin der Hybrydcheck sein. Es gab aber keine schriftliche Dokumentation darüber. Die soll jetzt nur noch Online in der App verfügbar sein.

RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

• Bei Toyota war es noch nie 30000km oder 3 Jahre.

Ich fahre seit 1997 Toyota, schon immer waren es 15000km oder nach 12 Monaten.

Wenn du nur 3000km/Jahr fährst, dann ist das war blöd, aber nun mal Pflicht. Allerdings ist bei der geringen Laufleistung zumindest das Öl sicher auch für 24 Monate gut...aber das können wir hier nicht entscheiden.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Okay, es waren nicht 36 Monate aber 24 Monate. Alle 12 Monate wurde es später eingeführt. Und sicher nicht zum Schutze des Autos!

RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

• Mein RAV4 ist von 11/2020 und bei der nächsten Inspektion bei ca 66.000km. Die App zeigt mir die 75.000km oder 5 Jahre Inspektion für ~430€ an, ein anderer Toyota Händler hat mir ein Angebot von 900€ erstellt.

Hybridcheck und Inspektion wurden letztes Jahr vor Übernahme bei 51tkm vom Händler gemacht. Blicke da nicht mehr durch....

• Trotz meiner Werkstatt Allergie war ich heute mit meiner alten Kiste zur 105TKm / 7 Jahre - Inspektion um die Relax Garantie zu erhalten.

Es war nach 15.000 problemlosen Kilometern, meine erste Inspektion seitdem der RAV seit vergangenem Jahr in meinem Besitz ist.

Was soll ich sagen, ich bin zufrieden. :thumbsup:

Ich wurde zum per App vereinbarten Termin erwartet, konnte mein RAV nach 2 Stunden wieder mitnehmen und der angekündigte Preis wurde nur geringfügig überschritten. Ein Hybrid Check ist inklusive.

Die Steckverbindung zum E-Motor an der Hinterachse wurde auf meinen Hinweis zum aktuellen Rückruf überprüft und wird jetzt bei einem erneuten Termin gereinigt und abgedichtet. Eine Mail von Toyota erhielt ich dazu bisher nicht.

Das "F" hat sich der TH heute jedenfalls verdient und ich würde den FTH in Fürstenwalde weiter empfehlen.

Berliner schaut ruhig Mal über die Stadtgrenze hinaus.

Gruß Rene

IMG_20260109_133421-1.jpg

RAV4 >> XA50 >> HEV >> 4x4 >> Lounge >> schwarz >> EZ 4/2019 >> Pano >> AHK