Beiträge von sscdiscovery

    Ok, das mit dem Kühlschrank ist normal, der verbraucht aber auch etliches mehr. So um 800 Watt im Durchschnitt. Was mich aber stutzig macht, ist das Deine Batterie leergezogen wird. Meine Kühlbox im Hilux schaltet bei 11 Volt Batteriespannung ab um so noch ein Starten des Kfz zu ermöglichen. Da würde ich aber nachrüsten in der Bordelektrik vom Wohnwagen. Eine einfache Lösung wäre das Zwischenschalten eines Spannungswächters ( kostet so um 25 Euro) vor dem Kühlschrank. Die heutigen Kühlschränke haben das allerdings schon integriert.

    Zum Vergleich, die Dashcam zieht max. 5 Watt, die neusten Modelle nur 2 Watt.


    Gruss

    Steffen

    das ist schon klar:D

    Deshalb sollen die Kameras ja abschaltbar sein. Die meiste Zeit steht der RAV ja eh in der Einzelgarage. Da müssen sie ja nicht laufen.

    Zum Notstarten habe ich ja auch noch den Jumpstarter, der schafft sogar den Hilux anzuschmeissen. Ist ein Einhell JS 18.


    Gruss

    Steffen

    Mit dem Thema Unterbodenschutz bzw. Hohlraumschutz, da streiten sich die Gelehrten. Ist wie mit den Frauen- die einen sagen so, die anderen so :)

    Bei mir ist eigentlich jedes Auto (das erste eigene kam 1979) immer selbst konserviert worden und es hat nie geschadet. Ganz früher mit Altöl ( Gott sei Dank heute verboten ), die anderen alle mit Wachs. Bei Land Rover habe ich dann mit Mike Sanders angefangen, Fiat Punto und der aktuelle Dacia und Hilux haben Seilfett drunter und Wachs in den Hohlräumen. Mit dem 2013-er Dacia war ich die Tage beim TÜV. Selten so ein geflegtes und rostfreies Auto gesehen war die Auskunft der Prüferin zum bestandenen TÜV ohne Mängel. Selbst mein Hilux aus 2007 hat kaum Rost drunter. Der Vorbesitzer hatte schon Seilfett drunter und ich habe das alle 2 Jahre erneuert.

    Wer meint er muss das nicht machen, dann ist das völlig ok. Ich sage immer, schaden kann es nicht und es muss ja jeder selbst wissen.

    Vor einem warne ich aber ganz konkret: Unterbodenschutz auf Bitumenbasis der immer noch im Handel ist und auch gern verwendet wird, auch von Autowerkstätten. Ist schwarz und taugt nichts, aber auch garnichts. Das Zeug härtet im Winter aus, reisst und wird von Wasser und Salz unterwandert. Die Folge ist Rost, logisch. Ich habe Autos gesehen die mit Bitumen behandelt wurden und nach dem Trockeneisstrahlen Löcher im Unterboden hatten. Also Rostschutz völlig verfehlt.

    Da wir 15 Jahre im Gebirge gewohnt haben bin ich seither noch sensibler bei dem Thema, logisch. Salz ist der Preis von freien Strassen.


    Gruss

    Steffen

    das will vermeiden denn die Batterien halten ja nicht ewig durch die ständigen Ladezyklen und es wieder etwas zusätzlich. Deshalb hatte ich beim Kauf der Dashcams schon daruf geachtet das sie mit Kondensatoren ausgestattet sind und nicht Batterien.


    Gruss

    Steffen


    Meine jetzt im Hilux sind direkt an einer der beiden Batterien angeklemmt, mit einer Sicherungseinheit verbunden und im Fahrzeug auch ausschaltbar.

    Hallo,

    kann mir einer sagen ob der RAV 4 Hybrid von 21 irgendwo innen Dauerstrom hat?

    Ich werde ja wieder eine Dashcam installieren, dafür ist Dauerstrom notwendig. Eine Neuverlegung mit Schalter und extra Sicherrungsblock ist ja kein Problem, nur besser ist es halt wenn schon eine Buchse oder Abnahmemöglichkeit vorhanden ist. Lenkradschloss mal ausgenommen.

    Warscheinlich werde ich sogar vorn und hinten je eine verbauen, ich habe ja zwei im Hilux. die noch ausgebaut werden. Unangenehme Zeitgegenossen auf Parkplätzen die Fahrerflucht nach Schäden begingen, haben mich zu der Maßnahme greifen lassen. Mein Tiefgaragennachbar war auch heilfroh, als ich ihm das Video gegeben habe wo sein T4 Bus gerammt wurde und der Fahrer samt Auto verschwand und das Auto nicht mehr auftauchte. Nach dem Video zahlte die Versicherung vom Verursacher.


    Gruss

    Steffen

    so Felgen samt Reifen sind bestellt, Barum Polaris 5 auf 17-er MWD Stahlfelge.

    https://www.ebay.de/itm/224549431138 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Der Preis ist ok, denn preiswerter werden sie nimmer :) Eher teurer wenn der erste Schnee kommt.

    Bei meinem Reifenhändler hier vor Ort habe ich noch ein gut, der kann dann gleich das RDKS anlernen. Das werden wohl Universalsätze sein, ich hoffe ja das man die evtl. klonen kann. Ich habe ja keinen Plan davon. Selbst der 09-er RAV 4.3 und der 11-er Subaru hatten das nicht.



    Gruss

    Steffen