habe auch gerade die Räder gewechselt. 50 Meter gefahren und der Sommersatz war erkannt ( 21-er RAV) .Die Sensoren in den Rädern erkennen die Position am Fahrzeug, war schon immer so. Die Differenz bis zum Erkennen lag m.W.n. bei 0,3 .
Gruss
Steffen
habe auch gerade die Räder gewechselt. 50 Meter gefahren und der Sommersatz war erkannt ( 21-er RAV) .Die Sensoren in den Rädern erkennen die Position am Fahrzeug, war schon immer so. Die Differenz bis zum Erkennen lag m.W.n. bei 0,3 .
Gruss
Steffen
einfach mal fragen bzw. einen KVA einholen. Aber Automatikölspülungen bietet nicht jeder an, bzw. kann auch nicht jeder machen.
https://www.automatikoelwechselsystem.de/wp-content/uploads/2026/02/Kundenliste_1.pdf
Nach der Methode spülen einige, das ist das Werkstattverzeichnis. Machen aber auch andere.
Von mir ein Bekannter mit einem 4.2. hat auf meinen Rat hin das machen lassen, der schaltete danach butterweich. Gut, ist kein CVT gewesen, zeigt aber das es etwas bringt. Mein Nachbar hat das bei seinem Dodge Nitro hier im Nachbarort bei einem Spezl machen lassen, der war danach auch begeistert.
Den Tip hatte ich übrigens aus einem Off Road Forum.
Gruss
Steffen
so wie Stefan schon schrieb. Sei vorsichtig.
Die nehmen Dir knallhart die Nummernschilder ab und setzen das Auto außer Betrieb.
Ich habe nicht nur ein Auto wegen solcher Geschichten in die Werkstatt geholt. Die Ursache warum Du keine Info hattest interessiert das Amt überhaupt nicht.
Gruss
Steffen
Oh je, aber immer noch bessser als andersrum, also beim Diesel Benzin tanken. Gefährlich sind hier nur die gefahrenen Kilometer, Kat, Einspritzdüsen etc. alles nicht gut bei der Betankungsart. Wobei was ich nicht verstehe, der Diesel ist viel teurer und die Zapfpistole größer und klobiger. Aber egal, halt passiert.
Bis dato sind alle Abschleppungen ( das waren schon ein paar mit so etwas ) gut ohne größere Schäden ausgegangen. Nur hatten die es meist sofort oder nach ein paar Metern bemerkt.
Gruss und viel Glück
Steffen
Öl ist mal wieder teurer geworden, war ja klar. 28.50 Euro der Liter für 5W30. 0W ist für unseren Blödsinn bei der Laufleistung.
5 Jahres Service lag um 540 Euro incl. Klimaservice der mal nötig war. Teile mussten nicht getauscht werden.
Gruss
Steffen
ich persönlich würde es nicht von Toyota machen lassen, ausser es ist ein kleiner Servicebetrieb.
Es gibt genügend freie Werkstätten die das anbieten und das auch in preiswert. Such mal evtl. auf willhaben oder Du klapperst halt die "freien" in Deiner Nähe ab.
Ich habe auf dem RAV so wie auf allen Autos Seilfett drauf und auch drin, siehe auch 3 Beiträge drüber von 21. In den Türen usw. auch Wachs.
Dinitrol hat/ hatte z.B. 3 Werkstätten/Partner im Großraum Steyr sind es z.B. 3 Stück. Wird aber nicht preiswert.
Bei Mike Sanders wüsste ich nur den Stadtler in NÖ von früher.
Gruss
Steffen
ja ich weiß. Das Auto hat meine Frau und die fährt nicht viel. Lange Strecken eh nur in den Ferien nach Holland oder in den Osten.
Ich habe ja noch "Ihren" Dacia, der reicht mir, da ich eh nebenberuflich mit Autos unterwegs bin.
Gruss
Steffen
Bremsen sehen m.W.n. noch gut aus. Meine Frau bremst genug hier im Mittelgebirge
Bremsen sind noch der erste Satz, vorn und hinten.
Da ist nichts angerostet.
habe gerade mal nachgeschaut, Öl lag immer so um 25 Euro für 0W16 oder 21Euro für 5W30.
Mittwoch muss der RAV zum 5 Jahresservice mit gerade mal 39000 Km.
Mal sehen was da rauskommt.
Gruss
Steffen
Jungs fahrt mal runter, Stefan hatte doch nur normal gefragt wegen dem "Doppelten",
-----------
weil Du fragst wegen Vermutung oder Erfahrung. Ich habe bis Ende 24 bei einem KIA Autohaus geschafft, selbst wenn mein AG mitgebrachtes passendes/ verschlossenes Öl akzeptiert hätte, hätte KIA als Hersteller im Fall der Fälle ( Ölprobe bei Motorschaden ) NEIN gesagt und mein AG wäre auf dem Fall sitzengeblieben. Seit geraumer Zeit bin ich bei einer anderen Firma, die Autos bei Autohäusern abholt, ich kenne keines das mitgebrachtes Öl akzeptiert.
Sie glücklich das Dein Händler das macht ( spart ja Geld) und hoffe das nie etwas passiert wo Du in der Richtung eine Garantie Gewährleistung brauchst.
Gruss
Steffen
nie und nimmer würde Toyota hier mitgebrachtes Öl akzeptieren. Weder der Händler noch der Servicepartner.
Gruss
Steffen