Beiträge von sscdiscovery

    wenn Dein Dealer Probleme macht, schreib an Toyota Brüssel an die Europazentrale, die Mailadressen hatte ich hier mal veröffentlicht.

    Wenn die Klappe jetzt schon so stark quitscht, stell Dir vor da bricht was während der Fahrt weg .

    Die sollen sich was einfallen lassen und gut, ist nicht Dein Problem. Wenn da wirklich etwas defekt ist, dann ist das sicherheitsrelevant.


    Gruss

    Steffen

    Du kannst auch zu jedem "gut sortierten Farbenhändler" oder Lackierer gehen. Die mischen das anhand der RAL- Nummer zurecht. Unser für den RAV ist auch vom bunten Haus und den vom Dacia habe ich bei Prosol in Österreich mischen lassen. Gibt es überall in A.


    Gruss

    Steffen


    vom bunten Haus ist immer so eine Sache in Österreich, von D der Versand hat einen gewaltigen "Alpenaufschlag"


    https://www.ebay.at/itm/226061…fTYw&shqty=1&isGTR=1#shId (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier auch nach D kostenlos, nach Österreich 9 Euro.

    ich glaube, da habe ich was verdreht.

    Bei KIA ist das Problem gelösst, nicht bei Toyota. Sorry.

    Das Problem ist ja eindeutig die Software. Und wenn Toyota nicht zahlt, dann eben nicht. Ist ja bei vielem so.

    Verwendet wird Here mit den Echtzeitdaten von TomTom, bei Hyundai/ Kia und m.W.n. auch bei Toyota .


    Gruss

    Steffen

    Das Problem ist bei der Verkehrszeichenerkennung das dem Navi samt Kartenmaterial der Vorrang gegeben wird, machen alle Hersteller. Das lässt sich aber ändern, macht u.a. jede Toyowerkstatt. Die eigene Toyo Kennzeichenerkennung ist aber nicht die Welt, das ist bekannt.

    Nichts desto trotz müssen aber die Geschwindigkeiten im Tacho angezeigt werden , sonst stimmt etwas in der Software oder den Einstellungen nicht.

    Da Deiner ja noch nicht mal ein Jahr alt ist fahr zum Händler und der soll das richten. Sein Problem, nicht Deins.


    Gruss

    Steffen

    gestern war unser beim Service und irgendwann haben sie mich angerufen und mir gesagt, das beide Leuchtmittel der Rückfahrscheinwerfer defekt sind.

    Wechseln könnten sie diese nicht, da sie diese LED nicht am Lager hätten??. Gut, ich habe dann gesagt das ich dieses selbst mache und dann bei der Abholung die Werkstatt aufgeklärt, das dieses nicht die normalen Leuchtmittel wären. Davon waren sie aber ausgegangen und waren dann doch leicht pikiert .

    Da ich noch welche auf Reserve hatte, waren die dann innert kürzester Zeit in der Garage gewechselt. Somit haben sie dann knapp über zwei Jahre gehalten.


    Gruss

    Steffen

    eigentlich gehören zu dem Fahrzeug 2 Funkschlüssel und ein grauer Werkstattschlüssel. So habe das in Erinnerung, vom 2006-er RAV eines Bekannten und auch von meinen 09-er RAV bzw. dem 07-er Hilux. Also ist ein Schlüssel schon einmal nachgemacht worden, der schwarze. Die Frage ist wo sind die Funkschlüssel oder die Reste davon. Nachträglich erstellen ist wohl echt dann das beste wie mein Vorredner schrieb.

    Das Problem ist ja nicht der Schlüssel ansich, das ist ja nur ein Schlüsselbart der in den Schlüssel eingelegt wird. Das Problem ist die Elektronik die neu angelernt werden muss. Ein Überschreiben der alten Schlüssel beim Händler ist möglich. Es können im System nur eine bestimmte Anzahl Schlüssel hinterlegt werden, also müssen die alten rausgenommen werden und die neuen Module angelernt werden. Fast alles was bei ebay und Co vertrieben wird ist nur der Bartrohling und die Aussenhülle. Unten im Kleingedrückten steht das dann irgendwo, das die Originalteile eingelegt werden müssen, daher auch die super Preis. :)


    Gruss

    Steffen