Beiträge von sscdiscovery

    Bluetooth Telefon auf Kompatibilität prüfen | Toyota DE
    Um sicher im Auto per Freisprecheinrichtung zu telefonieren, kannst du hier dein Bluetooth Telefon auf Kompatibilität mit unseren Toyota Modellen prüfen.
    www.toyota.de


    Nicht alle Telefone sind mit allen Toyota Touch möglich.

    Wenn Du dort nichts findest, fahr einfach zum Händler, Dein Auto ist nagelneu.

    Vielleicht brauchst Du auch ein Update beim Touch da die Version schon veraltet ist.


    Gruss

    Steffen

    such mal im Baumarkt nach selbstklebenden Elastikpuffern. Gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Höhen. Einkleben und gut.

    Ich meine so etwas wie UHU Patafix. Gibt es auch von anderen Herstellern.

    Oder beim Toyohändler nachbestellen lassen, bzw. beim Verkäufer ( Autohaus? ) reklamieren.


    Gruss

    Steffen

    Gab es den den RAV jemals ohne Allrad???

    Leider gibt es das Jumy Forum nimmer, das war DER Fundus für RAV 4.1 und 4.2.

    Ich kann mich jetzt nur auf Raver 2014, RAV 4.2 Vorfacelift aus 2005 beziehen der von Inspektion zu Inspektion fährt. Und das überwiegend im Berliner Stadtverkehr. So weit mir bekannt ist der relativ Elektronik frei. Der hat jetzt so um 170000 auf der Uhr. Rost hat er nicht, steht aber auch in einer TG.

    Gewechselt nur Verschleißteile wie Stoßdämpfer, Reifen etc. . Toyota Originalteile sind teuer ( wie überall) das ist bekannt, es gibt aber auch etliches im "Nachbaubereich" oder bei Verwertern. Ich kann mich noch an seine Reserveradhalterung an der Tür erinnern. Da war ihm einer reingeknallt, kostet 1500 Euro da die Tür heute mit dranhängt. Früher gab es den Bock einzeln.

    Was ich oben von seinem 96-er 4.1 schrieb war der Vorgänger der lt. seinem Wissen auch immer noch problemfrei läuft.


    Im Endeffekt würde ich Dir raten, mal abgesehen von den technischen Sachen, was brauchst Du für Dich. Der kurze kommt in jede Ecke, ob der aber auf Langstrecken heute für uns als Rentner gut ist? Langstrecken fahre ich auch lieber mit unserem 21-er Hybrid wie dem 2013-er Dacia Sandero.

    Schalter oder Automat, ich fahre ja noch nebenberuflich für ein Autohaus. Früher ist mir Automatik nicht ins Haus gekommen, heute mag ich keine Schalter mehr.

    Wenn ich heute als Dailydriver ein RAV suchen würde, wären die kurzen der 4.1 und 4.2 aussen vor. Für den Spass und die Stadt sofort.

    5 Türer 4.1. habe ich schon ewig nimmer gesehen, gab es aber auch.


    Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar von den frühen RAV Besitzern, die diese auch fahren.

    Oder klinke Dich hier mal rein

    4x4
    Alles zum Thema Geländewagen.
    www.toyota-forum.de


    Gruss

    Steffen

    das ist eine Absicherung seitens des Herstellers, das dass Fahrzeug nicht leergefahren wird. Speziell Fahrzeuge die auch in den USA vertrieben werden haben mehr Sicherheiten eingebaut diesbezüglich um Schadenersatzforderungen ( in den USA in Millionenhöhe ) entgegenzuwirken. Obwohl 5 Liter Reserve nicht viel sind. Gut er verbraucht ja auch nicht viel. Beim Hilux/ Vigo kam die rote Lampe schon bei 10/15 Liter Rest im Tank.

    Anders ist das wohl nicht zu erklären.

    Siehe auch hier:

    Seite 3 ET Germany, gleiche Anzeige


    Gruss

    Steffen

    mit der Ersatzteilversorgung kämpfen immer noch alle, egal ob für Neuwagen oder alte Schätzchen. Und das betrifft alle Hersteller. Es hat sich aber definitiv schon gebessert. Sehe ich bei uns in der Firma, die riesen Wartezeiten auf Kfz Ersatzteile sind vorbei. Vieles ist auch echt teurer geworden, aber viele wollen auch mit Gewalt reich werden. Wenn von drei Motoreninstandsetzern nur noch einer existiert, kann der die Preise bestimmen- logisch.

    Meist lohnt es sich auch einen instandgesetzten oder gebrauchten Motor mit Garantie zu kaufen, der 1,8 VVTI für den 4.2 liegt lt. Google bei Fair Motors incl. Versand bei knapp 2000 Euro. Da brauche ich kein Jahr beim Motoreninstandsetzer warten, Kauf, Lieferung, Einbau dauert dann kein Jahr sondern eine Woche und das mit Garantie.

    Motor 1ZZFE TOYOTA AVENSIS COROLLA RAV 4 II 2 1.8 VVTi 125PS 129PS 135PS kaufen im online Shop
    Aufbau und Leistung des Motors Der 1ZZ-FE Motor ist ein 4-Zylinder, Reihenmotor mit einer Hubraumgröße von 1794 ccm und einer Leistung von 125 PS bis 135 PS.…
    fair-motors.de


    Im Buschtaxi laufen noch viel ältere Fahrzeuge wie J4 aus den 50-ern. Selbst da gibt es noch Ersatzteile, die aus den UAE oder China kommen. Klar manchmal etwas aufwendig aber es gibt noch etliches. Qualitätsunterschiede eingeschlossen.


    Gruss

    Steffen

    Erfahrungen selbst mit beiden Autos habe ich nicht, aber hier laufen noch welche Forum. Raver2014 ist leider schon länger offline, aber ich weiß das sein 96-er kurzer VVTI von 96 mit Automatik immer noch läuft wie am Tag 1 des Kaufes damals. Mein Nachbar hat vor geraumer Zeit einen gebrauchten 2006-er, 4.2. mit 80000 auf der Uhr gekauft. Ich habe mir das Auto vorher angeschaut, da war ausser einer Roststelle an der Hecktür innen nichts. Ich kannte auch den Händler.

    Es gibt noch Ringeltauben mit knapp über 100Tkm, aber die kosten auch. Du wirst ja sicher mobile und Co. schon durchgesucht haben. Wenn kaufen dann vom Händler mit Gewährleistung. Bei uns ums Eck stand letztens einer, 4.2. VVTi, kurz in Vollausstattung mit 120000 km in topzustand als Automat für knapp 9000. Da habe ich auch überlegt, aber ich wollte dann doch den Fuhrpark nicht noch größer machen.


    Gruss

    Steffen

    grob gesagt, spricht er vom "Kraftstoffdampfsammelbehälter". Also einem Verfahren zur Tankentlüftung meist mit Aktivekohlefilter.
    Wenn Du an 10 verschieden Tankstellen beim tanken nach dem klicken aufhörst, hast Du nahezu 10 verschieden Füllstände. Das klicken wird durch ein Röhrchen in der Zapfpistole ausgelösst, um den Tank nicht zu überfüllen. Nun sind aber die Zapfpistolen zwar wohl samt Säule geeicht, nur habe ich die Erfahrung gemacht das verschieden Tankstellen mal schneller oder halt weniger schnell abschalten. Oder mit unterschiedlichem Druck den Kraftstoff in den Tank drücken. Dadurch kann die Pistole auch eher abschalten. Viele Möglichkeiten halt.

    Bei unserem Dacia passen z.B. je nach Tankstelle nach dem "abschlagen" der Zapfpistole noch mindestens 5 bis 10 Liter in den Tank. Wird beim Toyota ähnlich sein.

    Das Kraftstoff in den Sammelbehälter läuft habe ich noch nie gehört und nie gesehen.

    Ehrlich gesagt, habe ich mir da auch nie einen Kopf gemacht, klar im Sommer tanke ich nicht knackevoll, aber wegen der Ausdehnung, und nicht wegen dem Filter.


    Gruss

    Steffen


    Da ist er mit Part Number für den 4.5


    https://parts.tomwoodtoyota.co…tNWwtbDQtZWxlY3RyaWMtZ2Fz


    sorry für den OT aber ich wollte es mal klarstellen.

    177 Ps ist der D Cat, der hatte massive Probleme damals.

    Da wurde der Rumpfmotor auf Garantie getauscht wegen massiven Ölproblemen, ZKD Problemen und und und .

    Ich hoffe das dieses bei Dir damals getauscht wurde.

    Ein Fehler ist auch noch ein verstopftes AGR Ventil,was gereinigt werden muss. Das tritt bei allen Dcat immer wieder auf. Da gibt es selbst auf youtube Anleitungen für die Reinigung.

    Da Du blauer Rauch schreibst kann eine DPR Reinigung oder die ZKD ausgeschlossen werden. Dann wäre es weisser Rauch.


    Gruss

    Steffen

    erste Frage zum Motorzittern: alle Motorlager in Ordnung ? Wenn die gerissen sind wackelt der Motor auch.

    zweite Frage : D4D oder DCat, 136 bzw. 150 Ps oder 177 PS?

    Beim DCat wurden damals auf Kulanz sogar die Rumpfmotoren gewechselt, war eine Rückrufaktion ( 2013??) . Ursache war hoher Ölverbrauch.


    Blauer Qualm zeugt von unverbranntem Kraftstoff oder Motoröl in den Abgasen. Kann auch am Turbo liegen, nur da zieht er auch nimmer richtig.


    Gruss

    Steffen


    Nera bitte nach 4.3 verschieben.