Gab es den den RAV jemals ohne Allrad???
Leider gibt es das Jumy Forum nimmer, das war DER Fundus für RAV 4.1 und 4.2.
Ich kann mich jetzt nur auf Raver 2014, RAV 4.2 Vorfacelift aus 2005 beziehen der von Inspektion zu Inspektion fährt. Und das überwiegend im Berliner Stadtverkehr. So weit mir bekannt ist der relativ Elektronik frei. Der hat jetzt so um 170000 auf der Uhr. Rost hat er nicht, steht aber auch in einer TG.
Gewechselt nur Verschleißteile wie Stoßdämpfer, Reifen etc. . Toyota Originalteile sind teuer ( wie überall) das ist bekannt, es gibt aber auch etliches im "Nachbaubereich" oder bei Verwertern. Ich kann mich noch an seine Reserveradhalterung an der Tür erinnern. Da war ihm einer reingeknallt, kostet 1500 Euro da die Tür heute mit dranhängt. Früher gab es den Bock einzeln.
Was ich oben von seinem 96-er 4.1 schrieb war der Vorgänger der lt. seinem Wissen auch immer noch problemfrei läuft.
Im Endeffekt würde ich Dir raten, mal abgesehen von den technischen Sachen, was brauchst Du für Dich. Der kurze kommt in jede Ecke, ob der aber auf Langstrecken heute für uns als Rentner gut ist? Langstrecken fahre ich auch lieber mit unserem 21-er Hybrid wie dem 2013-er Dacia Sandero.
Schalter oder Automat, ich fahre ja noch nebenberuflich für ein Autohaus. Früher ist mir Automatik nicht ins Haus gekommen, heute mag ich keine Schalter mehr.
Wenn ich heute als Dailydriver ein RAV suchen würde, wären die kurzen der 4.1 und 4.2 aussen vor. Für den Spass und die Stadt sofort.
5 Türer 4.1. habe ich schon ewig nimmer gesehen, gab es aber auch.
Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar von den frühen RAV Besitzern, die diese auch fahren.
Oder klinke Dich hier mal rein
Gruss
Steffen