Beiträge von sscdiscovery

    die Partnerschaft wurde unter PSA geschlossen. Stellantis kam später und die Dieselmotoren werden von allen noch verbaut, nur in anderen Leistungsstufen. Der Blue HDI ist dort ident mit dem D4D, egal was dran steht. Damals wie heute waren es z.B. die 1,5 Ltr. mit knapp 1500 ccm. In der untersten Motorisierung bei Toyota 75 KW, beim Citroen 88 KW.

    Peugeot Boxer, Citroen Jumper, Fiat Ducato und Opel Movano,Toyota Proace Max (kommt 2024) bekommen Fiat Motoren mit 120,140 und 180 PS.


    Sorry fürs abschweifen, ich wollte nur die heutigen Zusammenhänge erklären


    Gruss

    Steffen

    das Problem mit gestohlenen Fahrzeugen ist meist, das sie nur durch Zufall wieder gefunden werden. Siehe bei PhilipT oder den in Köln in 23 gestohlenen LC, der kurz vor der Schiffsverladung in Belgien durch eine zufällige Polizeikontrolle gefunden wurde. Unser einer Firmen Sorento wurde auch erst beim zweiten Verkauf nach dem Diebstahl in Deutschland zufällig wiedergefunden da ein Werkstattmonteur die VIN am Fahrzeug gesucht hat.

    Was ich damit sagen will, die wenigsten Fahrzeuge werden wiedergefunden, ich behaupte mal das 90% auf Nimmerwiedersehen in Ausland verschwinden.

    Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber Du kannst nur auf einen Zufall hoffen.


    Gruss

    Steffen

    ehrlich gesagt hat mich das noch nie interessiert da ich schon seit ewigen Zeiten die Dinger verwende, selbst habe ich 2 Einhell Jumpstarter in den Fahrzeugen und in meiner Nebentätigkeit im Transport/ Abschleppdienst bei einem Markenautohändler grössere Werkstattbooster. Ich kann rechts und links genau wie Plus und Minus unterscheiden, also muss ich mich damit nicht beschäftigen. Klar ist die Elektronik heutiger Fahrzeuge viel empfindlicher als bei älteren Modellen, nur wenn man da mit Sachverstand rangeht kann nichts passieren. Wenn ich mir jedesmal beim Fremdstarten oder Batteriewechsel in der Wildniss eine Zeichnung mache komme ich ja nie nach Hause. Sorry, aber warum soll ich einen Booster kurzschliessen um zu sehen was passiert, das weiß ich einfach und deshalb wird es nicht passieren. Ich habe seit 1974 die Fahrerlaubnis, beruflich mit Kfz Ausbildung früher auch für LKW, Bus, Kettenfahrzeuge und Großkrane. Ich weiß was ich tue und wer das nicht weiß sollte da einfach die Finger von lassen. Ich kann auch nicht alles und dann lasse ich es von Leuten die das können machen.


    Gruss

    Steffen

    warum müssen immer jegliche Szenarian was, wie, warum und weshalb, irgendwann passieren könnte, aufgeführt werden :/

    Klemm die Boosterkabel fest an die Plus-und Minuskabel und gut. Schellen lösen, abheben, Batterie raus, Batterie rein, anklemmen und gut ist.

    Wenn jede Werkstatt oder der Batteriedienst so einen Wust wie oben beschrieben machen würden, wäre das unbezahlbar und die würden ja nie fertig werden.

    Kompliziert ist nicht in jedem Fall gut und Zielführend ;)


    Gruss

    Steffen