ja Öl ist nicht gleich Öl, egal ob Olivenöl oder Motoröl. Gutes Öl ist teurer, muss aber deshalb nicht schlechter sein. Klar, fahr ich auf dem Salzburgring Rennen oder gemütlich durch die Landschaft wird der Motor unterschiedlich belastet.
ABER, es gibt von Toyota eine Freigabe welche Öle beim Service verwendet werden müssen, das u.a. ist 5W30 genau wie 0W16 z.B. bei unserem 21-er AWD Hybrid.
Beide Öle wurden auch schon verwendet. Jedes mal vom Toyota Höndler oder Toyota Servicepartner.
Siehe auch meinen Post #88 von Seite 9.
Gruss
Steffen
-------------------------------------
Auzüge aus der Toyota Betriebsanleitung:
Toyota z.B. verwendet folgende Öle für seine Motoren
- Toyota Premium kraftstoffsparend und motorschonend 0W-8
- Toyota Premium kraftstoffsparend und motorschonend 0W-16
- Toyota Vollsynthetiköl 0W-20
- Toyota Premium kraftstoffsparend und aschereduziert 0W-30 C2
- Toyota Premium kraftstoffsparend und aschereduziert 5W-30 C2
- Toyota Premium 5W-30 C3
- Toyota Premium synthetisch 5W-40
Wahl des richtigen Motoröls
Für den Motor Ihres Toyota wird "Toyota Genuine Motor Oil" (Original Toyota-Motoröl) verwendet. Toyota empfiehlt den Gebrauch von "Toyota Genuine Motor Oil" (Original Toyota-Motoröl). Ein anderes Motoröl entsprechender Qualität kann ebenfalls verwendet werden.
Ölqualität:
0W-16:
Mehrbereichsöl der API-Klasse SN "Resource-Conserving" oder SN PLUS “Resource-Conserving”
0W-20, 5W-30 und 10W-30:
Mehrbereichsöl der API-Klasse SL "Energy-Conserving", SM "Energy-Conserving", SN "Resource-Conserving", SN PLUS “Resource-Conserving” oder ILSAC-Mehrbereichsöl
15W-40:
Mehrbereichsöl der API-Klasse SL, SM, SN oder SN PLUS
Empfohlene Ölviskosität (SAE):
Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-16 befüllt. Dies ist die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung und erleichtert das Starten bei kaltem Wetter. Falls kein SAE 0W-16 zur Verfügung steht, kann auch ein Öl der SAE-Klasse 0W-20 verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte es jedoch durch SAE 0W-16 ersetzt werden. Ein Motoröl der SAE-Klasse 10W-30 oder mit höherer Viskosität kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Startschwierigkeiten führen. Es empfiehlt sich daher, ein Motoröl der SAE-Klasse 0W-16, 0W-20 oder 5W-30 zu verwenden.