Ich habe für unseren PHEV am 10.12. ebenfalls eine Benachrichtigung zur Überprüfung des Kabels bzw. des Steckers für den hinteren Motor bekommen und in der 2. Januarwoche einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Das Problem ist ja schon länger bekannt, so dass es an der Zeit war, die Fahrzeughalter zu informieren.
Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD
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Hallo,
ich habe es anhand der Fahrgestellnummer auf der Suzuki Page gefragt, steht : Keine Rückrufe offen. Dann warte ich mal ab und prüfe es von Zeit zu Zeit nach.
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Vorhin kam auch Post bei uns, dazu.
Werde mal morgen anrufen dazu.
Gruß
Steffen
hat mich doch interessiert, also angerufen. Termin 30.12. Mittags, incl. Leihwagen.
Sie hatten schon beide Fälle, also nur Kontrolle und gut, und Kompletttausch Stecker bzw. Kabelbaum.
Schauen wir mal.
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was mir gerade noch einfällt, Japaner sind doch eigentlich nicht kompliziert.
Die ganze Geschichte ist seit 2022 bekannt und hat Toyota u.a. in Canada rund 40 Millionen gekostet.
Wieso werden sie erst jetzt richtig aktiv hier??? Das muss man echt nicht verstehen.
Gruss
Steffen
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Naja, zum einen müssen sie ja irgendwo anfangen, und zum anderen ist Deutschland im globalen Vergleich hinsichtlich seiner „RAV-Dichte“ vernachlässigbar.
Liebe Grüße
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na ja, zum einen hast Du vom Markt her Recht, aber die Aktion geht seit 2022 und das ist schon heftig das sie jetzt ausschlafen.
Gruss
Steffen
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Ich finde an dem kanadischen Artikel besonders 2 Punkte interessant.
1. Kritik an dem sehr hohen Preis des Kabels (wie eigentlich an vielen Toyota Ersatzteilen)
2. Es gibt eigentlich gar keine endgültige Lösung, die die Korrosion dauerhaft unterbindet.
So jedenfalls im Artikel beschrieben.