Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

  • Ich habe für unseren PHEV am 10.12. ebenfalls eine Benachrichtigung zur Überprüfung des Kabels bzw. des Steckers für den hinteren Motor bekommen und in der 2. Januarwoche einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Das Problem ist ja schon länger bekannt, so dass es an der Zeit war, die Fahrzeughalter zu informieren.

  • Hallo,

    ich habe es anhand der Fahrgestellnummer auf der Suzuki Page gefragt, steht : Keine Rückrufe offen. Dann warte ich mal ab und prüfe es von Zeit zu Zeit nach.

    Dietmar

    Allzeit knitterfreie Fahrt :thumbsup:

    SUZUKI Acorss Plug-In Hybrid Vollausstattung ohne Pano, Sitzklima, Sitzmemorie

    Fahrzeug hat vor Inbetriebnahme des Erstbesitzers eine Hohlraum- Unterbodenkonservierung erhalten und eine abnehmbare AHK

  • Vorhin kam auch Post bei uns, dazu.

    Werde mal morgen anrufen dazu.


    Gruß

    Steffen


    hat mich doch interessiert, also angerufen. Termin 30.12. Mittags, incl. Leihwagen.

    Sie hatten schon beide Fälle, also nur Kontrolle und gut, und Kompletttausch Stecker bzw. Kabelbaum.

    Schauen wir mal.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • was mir gerade noch einfällt, Japaner sind doch eigentlich nicht kompliziert.

    Die ganze Geschichte ist seit 2022 bekannt und hat Toyota u.a. in Canada rund 40 Millionen gekostet.

    Wieso werden sie erst jetzt richtig aktiv hier??? Das muss man echt nicht verstehen.


    Gruss

    Steffen



    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Naja, zum einen müssen sie ja irgendwo anfangen, und zum anderen ist Deutschland im globalen Vergleich hinsichtlich seiner „RAV-Dichte“ vernachlässigbar.


    Liebe Grüße

    Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

  • na ja, zum einen hast Du vom Markt her Recht, aber die Aktion geht seit 2022 und das ist schon heftig das sie jetzt ausschlafen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ich finde an dem kanadischen Artikel besonders 2 Punkte interessant.


    1. Kritik an dem sehr hohen Preis des Kabels (wie eigentlich an vielen Toyota Ersatzteilen)

    2. Es gibt eigentlich gar keine endgültige Lösung, die die Korrosion dauerhaft unterbindet.


    So jedenfalls im Artikel beschrieben.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen