Beiträge von sscdiscovery

    ehrlich gesagt hat mich das noch nie interessiert da ich schon seit ewigen Zeiten die Dinger verwende, selbst habe ich 2 Einhell Jumpstarter in den Fahrzeugen und in meiner Nebentätigkeit im Transport/ Abschleppdienst bei einem Markenautohändler grössere Werkstattbooster. Ich kann rechts und links genau wie Plus und Minus unterscheiden, also muss ich mich damit nicht beschäftigen. Klar ist die Elektronik heutiger Fahrzeuge viel empfindlicher als bei älteren Modellen, nur wenn man da mit Sachverstand rangeht kann nichts passieren. Wenn ich mir jedesmal beim Fremdstarten oder Batteriewechsel in der Wildniss eine Zeichnung mache komme ich ja nie nach Hause. Sorry, aber warum soll ich einen Booster kurzschliessen um zu sehen was passiert, das weiß ich einfach und deshalb wird es nicht passieren. Ich habe seit 1974 die Fahrerlaubnis, beruflich mit Kfz Ausbildung früher auch für LKW, Bus, Kettenfahrzeuge und Großkrane. Ich weiß was ich tue und wer das nicht weiß sollte da einfach die Finger von lassen. Ich kann auch nicht alles und dann lasse ich es von Leuten die das können machen.


    Gruss

    Steffen

    warum müssen immer jegliche Szenarian was, wie, warum und weshalb, irgendwann passieren könnte, aufgeführt werden :/

    Klemm die Boosterkabel fest an die Plus-und Minuskabel und gut. Schellen lösen, abheben, Batterie raus, Batterie rein, anklemmen und gut ist.

    Wenn jede Werkstatt oder der Batteriedienst so einen Wust wie oben beschrieben machen würden, wäre das unbezahlbar und die würden ja nie fertig werden.

    Kompliziert ist nicht in jedem Fall gut und Zielführend ;)


    Gruss

    Steffen

    Die Starterbatterie sollte ungefähr die gleiche Leistung haben, eine AGM sein und passen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob da Varta, Yuasa oder ATU drauf steht ist" Geschmackssache" . Es gibt weltweit eh nur noch 4 oder 5 Batteriehersteller.

    Wenn Du einen Batteriehandel in der Nähe hast, fahr doch einmal mal dahin.

    Die Haltbarkeit ist relativ und von vielen Faktoren abhängig, da kann keiner pauschal sagen- die hält so und so lange.


    Gruß Steffen


    PS: wir haben hier im Forum die Möglichkeit sich kurz vorzustellen, wäre nicht schlecht wenn das genutzt würde.

    Das wird wohl jeder selbst tun müssen, wenn die Werkstatt den falschen Knopf drückt kann weder Köln noch Brüssel das wissen.😄

    Aber ich schreib das jetzt zum x-ten mal. Köln kann das nicht klären, das kann nur die Europazentrale in Brüssel. Köln leitet das eh nur weiter, wenn überhaupt.


    https:/newsroom.toyota.eu/contact-us/


    Leiter Unternehmens-und Produktionskommunikation ist ein Robert Tickner

    Robert.tickner@toyota-europa.com


    Gruß Steffen

    Wir haben ja damals mit Absicht keine Navigation mitgekauft, da ich ehrlich gesagt, nie gewillt war, dieses überteuerte System zu kaufen. Hier im Umfeld läuft ein Garmin 51 mit incl. Blitzerwarner, und auf längeren Strecken Google über Android Auto da der Bildschirm größer ist. Wird über Kabel angeklemmt und gut.

    Blitzerwarner auf Android Auto kann ich nicht einschätzen, sollte doch aber gehen, da auf dem Handy läuft es ja auch.


    Gruß Steffen