Genau, klar kann man sich gleich ein anderes Fahrzeug kaufen (oder auch nicht), welches fürs Gelände besser passt. Wir mögen den RAV4 Plug-In als Familienauto sehr und Fahrzeugveränderungen ist mein Hobby - so wie es die Zeit zulässt. Ich scheuche den (modifiziert) gerne mal durch Gelände. Weitere langfristige Projekte hierzu kommen noch...
Ich habe mich im Frühjahr 2023 für eine 2" (Zoll) Variante entschieden. 2 Zoll ist schon ganz ordentlich (wenn man es genau nimmt 50,8mm).
Weniger wollte ich nicht und mehr traute ich mich nicht.
Mit dem TÜV Prüfstellenleiter ein gutes Vorgespräch geführt und grünes Licht bekommen.
Ich bestellte von dem auf Toyota spezialisierte Hersteller TORQ ENGINEERING aus den USA Utah.
TOYOTA RAV4 2" LIFT KIT 2019 - 2023
Der Kit ist auch für den Prime (=Plug-In) und soll eine 2" Höherlegung ergeben!
Mit Versand 418 Euro | Paketgewicht 7,3kg
plus
[ Zollwert: 397,40 Euro ]
Duty Tax Receiver Service (Paketdienstleister) 14.88 Euro
Zoll Abgabensatz 3,5% = 13,91 Euro
EUSt. 82,10 Euro
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Gesamt 110,89 Euro
Somit zusammen ca. 530 Euro
Toyota RAV4 2_LIFT KIT 2019 - 2023 – TORQ ENGINEERING_Order-04.jpg
TORQ ENGINEERING_Einbauanleitung_Teil-1.pdf
TORQ ENGINEERING_Einbauanleitung_Teil-2.pdf
Einbau ging (alleine) ganz gut.
WICHTIG, wenn man genau messen möchte, VORHER < > NACHHER:
Die Höherlegung (bzw. Tieferlegung) von der Felgennabenmitte (Nabendeckel) senkrecht hoch in / an den Kotflügel. Ich hatte mir in den Kotflügel kleine Punkte mit einem Gewebeisolierband reingeklebt.
Ich nahm die Oberkante vom Nabendeckel.
An der Vorderachse habe ich vor dem Umbau auch an einer Stelle, an der ich gut messen kann, eine Markierung angebracht.
Die Analyse und Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit meinerseits
Toyota RAV4 2_LIFT KIT 2019 - 2023 – TORQ ENGINEERING_Maße-02.jpg
Toyota RAV4 2_LIFT KIT 2019 - 2023 – TORQ ENGINEERING_Maße-01_.jpg
An der Hinterachse bleibt natürlich die Hinterachse bzgl. Höhe wo sie vorher war. Ebenfalls das HA-Getriebe mit der einen Plastikverkleidung. Die Karosserie kommt höher. Der Rampenwinkel verbessert sich trotzdem. Der Tank und der Unterboden nach vorne ist höher.
Was mir gefällt: Die Antriebswellen an der HA bleiben in ihrer Stellung, keine "Verschlechterung"!
Was mir nicht gefällt ist, dass bei Beladung mit z.B. 2 Erwachsenen und 2 Kindern (Urlaub) der Ravi an der Hinterachse viel zu weit runter geht!
Vorderachse ist generell bzgl. Stellung Antriebswellen (insb. Innengelenk) irgendwann beschränkt.
Nun auf Englisch zum Hersteller mein Feedback, bin mit dem Gesamtergebnis NICHT zufrieden.
I ordered and received the P/N RAV-002 2" Lift-Kit in April.
Now I had due to family and professional (job) reasons time to install accurately the lift kit.
I'm enthusiastic and trust in your company and your products!
It is a gain of total height of about 2" (product description). One Inch is 25,4mm (= 2,54cm); so the Lift should be at "about" 50mm. Here in Germany I have the Plug-In Hybrid, which should be equal to the US-Prime Model.
Here are the exact measurements from before and after. I made in each Fender a marking-dot with a Tape and the other reference I choose ist the upper edge of the hub cap.
front left front right
43cm 43,4cm
44,8cm 45,5cm
rear left rear right
43,1cm 43,3cm
46cm 46cm
In an average the lift is about 1".
My neighbour and I had a close reflection after the installation according to the parts received.
The rear is conclusive to us with the 1" Cradle Spacers and the 1" rear spring spacers (gain about 28mm)
The front lift with the front strut spacer with about 29mm is not conclusive to us (gain about 20mm).
My joy in advance was great - 2" Lift, but now I'm a little bit disappointed.
Do you have further ideas, what is the error in thought?
kind regards from Germany,
Stefan
(2 mal versendet - keine Rückmeldung...)
Weitere Rückmeldung (Auszug):
I do like to write you some littel well-intentioned suggestions (improvements) for your product(s) and the Installation Instruction guide(s).
(1)
It would be quiet good, to mention the torque specifications as well in Newtonmeter, just in brackets:
23 ft. lbs (30Nm)
75 ft. lbs (100Nm)
So, the installation guide becomes even "more international"
(2) ...
(3)
Rear Installation (RAV4)
Step 21:
The 2" washers are in the outer diameter a little bit larger than the shape of the cradle fixing point (M16x150mm bolts).
There is a little depression in the shape of the cradle fixing point and the washer. The surface of the washers are not flat to the cradle.
Kind regards from Germany,
Stefan
(2 mal versendet - keine Rückmeldung...)
TÜV Eintragung (Einzelabnahme) war kein Problem.
Danach ging es zur Spureinstellung zum Toyota Autohaus.
Zur Garantie:
Ein Servicemitarbeiter meinte knapp, Handhabung in Garantiefällen ? Sein Chef (Serviceleiter) meinte: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Soll heißen, das Autohaus kann die Höherlegung ja auch mal im Garantiefall übersehen...
Ich persönlich gehe dieses evtl. "Garantierisiko" gerne ein.
Mein Nachbar meinte zu mir: "Wäre die Höherlegung (wenigstens) oder Richtung 45mm, wäre mein grinsen größer"
Die Höherlegung ist schon OK, aber ich habe einen nächsten Plan und eine aktuelle Bestellung aus den USA am laufen.