Beiträge von Ravi4

    "Feind liest mit" ... der Feind ist sicher nicht auf Foren wie dieses angewiesen.


    Je öffentlicher Informationen zur Technik und Funktionsweise einer Sicherheitsvorkehrung sind, desto besser. Ein Schloss, eine Verschlüsselung und jede andere Sicherheitsvorrichtung, die darauf angewiesen ist, dass man nichts weitererzählt, hat ihr Ziel verfehlt. Wer meint, dass die bösen Jungs dadurch in irgendeiner Weise behindert werden, dass eine Gruppe von Fahrzeugbesitzern ihr vermeintliches "Geheimwissen" für sich behalten, der ist leider auf dem Holzweg. Die Gegenseite kennt in der Regel die Löcher im System bereit zu einem Zeitpunkt, zu dem sich die Anwender noch in Sicherheit wiegen. "Security through obscurity" bedeutet schon alleine deswegen einen Verlust an Sicherheit, weil man die Lösung nicht unabhängig beurteilen kann. Die schlechte Leistung der meisten Hersteller bzgl. der Sicherheit z.B. Ihrer Funkschlüssel fällt ihnen genau aus diesem Grund jetzt auf die Füße. Man sollte jedem danken, der schlechtes Design offenlegt und die Hersteller zur Nachbesserung zwingt.

    Klar, je öffentlicher die Technik und Funktionsweise der Hersteller ist, desto eher kann man dagegen Maßnahmen ergreifen. Viele Hersteller haben ihren Job hier mal richtig schlecht gemacht…


    Das stimmt so nicht:

    „… dass eine Gruppe von Fahrzeugbesitzern ihr vermeintliches "Geheimwissen" für sich behalten, …“


    Ich behalte mein „Geheimwissen“ nicht für mich, wie ich in meinem Beitrag #244 geschrieben habe und auch im Beitrag # 248 geschrieben wurde…


    Soll ich jetzt den Code meiner Wegfahrsperre hier reinschreiben? 🤣



    Ich werde mittel- bis langfristig mindestens vier verschiedene zusätzliche Maßnahmen umsetzen, so dass es richtig ätzend wird, meine Karre zu klauen oder aufzuladen!


    Grüßle


    Hallo Zusammen,

    ich habe das Thema hier aufmerksam verfolgt. Danke für den Austausch.

    Nun werde ich es (auch) so machen:
    Nachdem ich einen "Rundumblick" zu diesem Thema und weitere eigene Gedanken zur Umsetzung mehrerer "DIY-MacGyver-Präventionen" habe, kann ich die DETAILS in einigen Monaten hier gerne NUR über Persönliche Nachrichten (PNs) anbieten. Ich werde etwas Zeit benötigen (Beruf, Familie, ... RAV4).

    Ich schreibe es mal etwas merkwürdig "der Feind liest mit"...

    Grüße

    Ich habe vorhin die Bezugs-Möglichkeit der beiden Sicherheitsplatten aus UK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) angefragt und eine Antwort erhalten:


    Neue Nachricht von: tmb_hybrid


    Hello.

    Thank you for your interest. If you would like to purchase, I will need to check my parts stock when I go back to work on Friday 29th Dec.


    I will inform you the stock situation then.

    Thanks



    Danke für den Hinweis hier im Thema!


    Wenn ich nun von dieser Möglichkeit Bescheid weiß, schwirrt mir gleich im Kopf rum, diese Plattenabdeckung selbst anzufertigen und noch mehr „Heavy Duty“ zu machen… !


    Sollte ich da was mittelfristig machen, informiere ich gerne.

    ich bitte um Nachsicht,
    ich mag es nicht, wenn man (umgangssprachlich) das "h" weglässt ...

    10kW (Leistung) > 10kWh (el. Kapazität)

    18,x kW (Leistung) > 18,x kWh (el. Kapazität)

    Grüße

    Hallo Zusammen,

    Zum einphasigen Onboard-Charger vom RAV4
    6,6kW laut technischen Angaben ist für einen Plug-In recht gut !!
    Ich bin mit dem Onboard-Charger sehr zufrieden.
    Es gibt sehr viele Plug-Ins, die nur einphasig 3,6kW Ladeleistung haben - diese haben teilweise einen kleineren Akku und laden trotzdem (über) 3 Stunden...


    Es gibt wohl wenige Plug-Ins, die einen mehrphasigen Onboard-Charger haben, dann kosten die Autos wohl 70 000 € aufwärts - das ist kein Maßstab (Vergleich).


    Zum Thema Ladeleistung an öffentlichen Ladestationen:
    Manche Betreiber sehen das entspannt:

    Ladeleistung 6_8kW.jpg


    Und hinzu kommt noch, dass der RAV4 gegen Ende des Ladevorgangs die Ladeleistung über einen kurzen Zeitraum runterregelt.
    Bei reinen Elektrofahrzeugen dauern ja die letzten 20% oder 10% auch recht lange...

    RAV4:


    Ladeleistung 0_8kW.jpg

    Ladevorgang mit der Zappi mit 1,4kW (230V * 6A) und Ladeende mit 0,8kW. Meines Wissens: Das Fahrzeug regelt runter, nicht die Ladestation.

    Neulich genauer beobachtet: die letzten ca. 22 Minuten hat das Fahrzeug mit 0,8kW geladen - Außentemperatur ca. 6°C.
    Ich beobachte dies mal genauer im Sommer.

    Zum Begriff "Wallbox"
    ist meiner Meinung nach fast wie bei "Tempo"-Taschentücher:
    "Wallbox" ist auch die Firma eines spanischen Herstellers von Wandladestationen und die Marke seiner Produkte...

    Ich habe zu Hause eine "Ladestation" ;)



    Ich habe seit 1 1/2 Jahren die Zappi von myenergi und bin damit recht zufrieden. Meine Eltern haben auch die Zappi.

    Bei der Zappi gibt es 3 Lademodi

    ECO+ (nur) PV-Überschuss, wobei die Schwelle (1,4kW oder weniger) beliebig eingestellt werden kann (green Level) und die Verzögerung (Dauer).
    ECO lädt mit mind. 1,4kW durch, bei noch mehr (Sonne) regelt er hoch.
    FAST auf 4,6KW eingestellt (einphasig, beim Ravi) LS-Automat 3polig 32A Auslösecharakteristik C


    Grüße

    Hallo Zusammen,

    Ich habe seit 1 1/2 Jahren die Zappi von myenergi und bin damit recht zufrieden. Ich habe das Meiste in Rücksprache mit meinen Elektriker des Vertrauens selbst sorgfältigst installiert und er hat den neuen Unterverteiler (UV) in der Garage angeschlossen.
    Meine Eltern haben auch die Zappi.

    Bei der Zappi gibt es 3 Lademodi
    ECO+ (nur) PV-Überschuss, wobei die Schwelle (1,4kW oder weniger) beliebig eingestellt werden kann (green Level)
    ECO lädt mit mind. 1,4kW durch, bei noch mehr (Sonne) regelt er hoch.
    FAST auf 4,6KW eingestellt (einphasig, beim Ravi)

    Im Internet gibt es zur Zappi genügend Infos (youtube etc)

    neuRAV’ler: „also kann er ja doch Gelände 8)

    Genau, wenn man (mind.) 3 Ergänzungen vornimmt:

    (1) All Terrain Bereifung

    (2) ‚gute‘ Höherlegung

    kommt noch (3) Beplankung unten …



    Toyotawillie

    Danke 😎


    Zum Foto: „Verschränkung, 2 bar Luftdruck“.

    Alle vier Reifen hatten 2,0 bar Luftdruck. Das Fahrzeug war für den Tagesausflug relativ leer und nur meine Kinder und ich unterwegs.

    Das Foto zeigt eine Verschränkung: diagonal werden zwei Räder vom ganzen Fahrzeug belastet, die anderen zwei Räder haben wenig Fahrzeuggewicht. Dann sieht das eben so ganz normal aus 🤣

    Genau, klar kann man sich gleich ein anderes Fahrzeug kaufen (oder auch nicht), welches fürs Gelände besser passt. Wir mögen den RAV4 Plug-In als Familienauto sehr und Fahrzeugveränderungen ist mein Hobby - so wie es die Zeit zulässt. Ich scheuche den (modifiziert) gerne mal durch Gelände. Weitere langfristige Projekte hierzu kommen noch...



    Ich habe mich im Frühjahr 2023 für eine 2" (Zoll) Variante entschieden. 2 Zoll ist schon ganz ordentlich (wenn man es genau nimmt 50,8mm).


    Weniger wollte ich nicht und mehr traute ich mich nicht.

    Mit dem TÜV Prüfstellenleiter ein gutes Vorgespräch geführt und grünes Licht bekommen.


    Ich bestellte von dem auf Toyota spezialisierte Hersteller TORQ ENGINEERING aus den USA Utah.

    TOYOTA RAV4 2" LIFT KIT 2019 - 2023

    Der Kit ist auch für den Prime (=Plug-In) und soll eine 2" Höherlegung ergeben!


    Mit Versand 418 Euro | Paketgewicht 7,3kg


    plus


    [ Zollwert: 397,40 Euro ]


    Duty Tax Receiver Service (Paketdienstleister) 14.88 Euro

    Zoll Abgabensatz 3,5% = 13,91 Euro

    EUSt. 82,10 Euro

    _____________________

    Gesamt 110,89 Euro


    Somit zusammen ca. 530 Euro


    Toyota RAV4 2_LIFT KIT 2019 - 2023 – TORQ ENGINEERING_Order-04.jpg


    TORQ ENGINEERING_Einbauanleitung_Teil-1.pdf


    TORQ ENGINEERING_Einbauanleitung_Teil-2.pdf


    Einbau ging (alleine) ganz gut.


    WICHTIG, wenn man genau messen möchte, VORHER < > NACHHER:
    Die Höherlegung (bzw. Tieferlegung) von der Felgennabenmitte (Nabendeckel) senkrecht hoch in / an den Kotflügel. Ich hatte mir in den Kotflügel kleine Punkte mit einem Gewebeisolierband reingeklebt.
    Ich nahm die Oberkante vom Nabendeckel.
    An der Vorderachse habe ich vor dem Umbau auch an einer Stelle, an der ich gut messen kann, eine Markierung angebracht.


    Die Analyse und Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit meinerseits


    Toyota RAV4 2_LIFT KIT 2019 - 2023 – TORQ ENGINEERING_Maße-02.jpg


    Toyota RAV4 2_LIFT KIT 2019 - 2023 – TORQ ENGINEERING_Maße-01_.jpg



    An der Hinterachse bleibt natürlich die Hinterachse bzgl. Höhe wo sie vorher war. Ebenfalls das HA-Getriebe mit der einen Plastikverkleidung. Die Karosserie kommt höher. Der Rampenwinkel verbessert sich trotzdem. Der Tank und der Unterboden nach vorne ist höher.
    Was mir gefällt: Die Antriebswellen an der HA bleiben in ihrer Stellung, keine "Verschlechterung"!
    Was mir nicht gefällt ist, dass bei Beladung mit z.B. 2 Erwachsenen und 2 Kindern (Urlaub) der Ravi an der Hinterachse viel zu weit runter geht!


    Vorderachse ist generell bzgl. Stellung Antriebswellen (insb. Innengelenk) irgendwann beschränkt.

    Nun auf Englisch zum Hersteller mein Feedback, bin mit dem Gesamtergebnis NICHT zufrieden.


    I ordered and received the P/N RAV-002 2" Lift-Kit in April.

    Now I had due to family and professional (job) reasons time to install accurately the lift kit.

    I'm enthusiastic and trust in your company and your products!


    It is a gain of total height of about 2" (product description). One Inch is 25,4mm (= 2,54cm); so the Lift should be at "about" 50mm. Here in Germany I have the Plug-In Hybrid, which should be equal to the US-Prime Model.


    Here are the exact measurements from before and after. I made in each Fender a marking-dot with a Tape and the other reference I choose ist the upper edge of the hub cap.


    front left front right

    43cm 43,4cm

    44,8cm 45,5cm


    rear left rear right

    43,1cm 43,3cm

    46cm 46cm


    In an average the lift is about 1".


    My neighbour and I had a close reflection after the installation according to the parts received.

    The rear is conclusive to us with the 1" Cradle Spacers and the 1" rear spring spacers (gain about 28mm)


    The front lift with the front strut spacer with about 29mm is not conclusive to us (gain about 20mm).


    My joy in advance was great - 2" Lift, but now I'm a little bit disappointed.


    Do you have further ideas, what is the error in thought?


    kind regards from Germany,

    Stefan


    (2 mal versendet - keine Rückmeldung...)


    Weitere Rückmeldung (Auszug):

    I do like to write you some littel well-intentioned suggestions (improvements) for your product(s) and the Installation Instruction guide(s).


    (1)

    It would be quiet good, to mention the torque specifications as well in Newtonmeter, just in brackets:

    23 ft. lbs (30Nm)

    75 ft. lbs (100Nm)

    So, the installation guide becomes even "more international" ;)


    (2) ...


    (3)

    Rear Installation (RAV4)

    Step 21:

    The 2" washers are in the outer diameter a little bit larger than the shape of the cradle fixing point (M16x150mm bolts).

    There is a little depression in the shape of the cradle fixing point and the washer. The surface of the washers are not flat to the cradle.


    Kind regards from Germany,

    Stefan


    (2 mal versendet - keine Rückmeldung...)



    TÜV Eintragung (Einzelabnahme) war kein Problem.
    Danach ging es zur Spureinstellung zum Toyota Autohaus.
    Zur Garantie:
    Ein Servicemitarbeiter meinte knapp, Handhabung in Garantiefällen ? Sein Chef (Serviceleiter) meinte: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Soll heißen, das Autohaus kann die Höherlegung ja auch mal im Garantiefall übersehen...

    Ich persönlich gehe dieses evtl. "Garantierisiko" gerne ein.

    Mein Nachbar meinte zu mir: "Wäre die Höherlegung (wenigstens) oder Richtung 45mm, wäre mein grinsen größer"
    Die Höherlegung ist schon OK, aber ich habe einen nächsten Plan und eine aktuelle Bestellung aus den USA am laufen.

    Hallo Zusammen,



    im Frühjahr 2023 habe ich mich für eine Fahrwerkshöherlegung umgeschaut und für einen Hersteller entschieden.
    Bitte gerne hier im Thema (Thread) Ergänzungen vornehmen :thumbup:


    In diesen beiden Themen wurde schon berichtet:
    Bodenfreiheit erhöhen (liftkit)

    MAD Fahrwerk


    Bei den von den Herstellern angegebenen Höherlegungen bin ich u.a. über folgende Höherlegungen gestolpert:

    30mm, 1,5" (38mm), 2" (ca. 50mm), 2,5" (ca. 63mm), 3" (ca. 76mm),



    (1) Was gibt es in Deutschland bzw. Europa?


    H&R [ Deutschland ]

    hat nichts (bis jetzt) für den RAV4 Generation 5. Telefonische Auskunft, wenn was kommt, dann eher Tieferlegungsfedern...


    Eibach [ Deutschland ]

    hat nichts (bis jetzt) für den RAV4 Generation 5. Telefonische Auskunft: Eibach Deutschland sieht den Markt in Deutschland (Europa?) nicht; insbesondere mit der Erstellung (finanzieller Aufwand) von TÜV-Teilegutachten.
    Leider sehr ernüchternd...


    Eibach [ Vertrieb in der Schweiz ]

    Emails hin und her- geschrieben und mit dem Geschäftsführer eine halbe Stunde ein gutes Telefonat geführt.

    Problem war, Plug-In mit Systemleistung 306PS war nicht gelistet; für die Schweiz seeeehr ungewöhnlich!
    E30-82-088-01-22

    Nun Plug-In gelistet, ist für "alle" Modelle, aber nicht für den schwereren Plug-In !!!


    MAD [ Niederlande ] bzw. MAD Vertrieb in Deutschland

    Gutes Sortiment: (Ergänzende) Luftfederung, Hilfsfedern, Verstärkungsfedern, Höherlegungsfedern (30mm)

    (Überwiegend) mit Teilegutachten; kann im Vorfeld angefragt werden, bekommt man dann zugesendet. Leider keine Auflastung im Sortiment.



    (2) Wir "verlassen" Europa ...


    risingtuning.de [ Kasachstan ]

    Einfach, aber wohl auch in Ordnung.

    30mm VA, 35mm HA oder 40mm VA, 45mm HA


    Ironman 4x4 [ Australien ] bzw. auch Ironman 4x4 [ Amerika ]

    Komplettfahrwerk 2"



    Eibach [ USA ]

    pro-lift-kit (auch als oe replacement)

    E30-82-088-02-22

    1,5“ Front | 1,5“ Rear - Prime = Plug-In

    ca. 38mm


    pro-lift-kit als oe replacement

    E30-82-088-01-22

    komisch, dass die Hinterachse (HA) weniger hat und bei Beladung er hinten runter geht!


    1,5“ Front | 1,4“ Rear - Adventure AWD

    1,7“ Front | 1,6“ Rear - Base AWD

    1,5“ Front | 1,2“ Rear - Hybrid AWD

    1,2“ Front | 1,1“ Rear - TRD / TRD Off-Road AWD


    Bilstein [ USA ]

    Telefonische Auskunft von Bilstein Deutschland, aber die Kollegen in den USA entwickeln dies. In Planung:

    B6 (Offroad)

    B8 (Offroad) Terra Sport

    hat an VA andere Höhe des Federtellers, somit Höherlegung.

    HA normal, über Feder Höherlegung,

    Noch offene Frage: HA längerer Dämpfer / Kolbenstange?


    Kommt wahrscheinlich zunächst ohne Gutachten.



    LP Aventure [ Kanada ]

    1,5" Aufwändig und sehr durchdacht. Insbesondere die Stoßdämpfer-Spacer. Dies hat sonst fast keiner.

    Dendoff [ Kanada, Vancouver ]

    Federn - transparante Angaben zu Federrate, ungespannte Federlänge.


    Northwoods-Performance [ USA ]

    ein paar Produkte, nicht für Plug-In (Prime) empfohlen.

    Torq Engineering [ USA ]

    2" Lift Kit, 3" Lift Kit (nicht Hybrid und Plug-In).

    ReadyLift [ USA ]

    2" Lift Kit.

    Reika [ USA ]

    2" Lift Kit.

    Traxda [ USA ]

    2" Lift Kit.

    Rough Country [ USA ]

    2,5" Lift Kit.