Beiträge von Ravi4


    Hallo allerseits,

    ich bin ja noch nicht sooo lange hier im Forum, aber seit Frühjahr 2022 habe ich da für mich eine sehr akzeptable Lösung gefunden. Den Thread hier habe ich erst jetzt beim schmökern entdeckt.


    RAV4-Kofferraum-12V-Batterie-Abdeckung_Netz_01.jpg


    Ich bin da recht "schmerzfrei", wenn es aus meiner Sicht sinnvoll erscheint, Löcher rein zu bohren. Bei einem Rückbau könnte man schwarze Käppchen drauf machen oder "zur Not" die Abdeckung austauschen...
    Da der Boden des Faches nach hinten abfällt, ist das Netz oben auch schräg. Stört mich nicht. Möchte man es oben gerade, könnte man evtl. das Netzt unten links "eingeschlagen" verschrauben.

    Maße des Netzes 25cm x 25cm (mit Verlinkung)
    Verschraubung alles Edelstahl A2 aus meinem "zu üppigen" Schraubensortiment:

    4 Stück Schraube M5x18 DIN 912

    2 Stück Schraube M5x20 DIN 912

    6 Stück U-Scheibe DIN 9021 5,3x15

    6 Stück U-Scheibe DIN 125 5,3x10

    6 Stück Mutter M5 selbstsichernd DIN 985


    RAV4-Kofferraum-12V-Batterie-Abdeckung_Netz_03.jpg


    RAV4-Kofferraum-12V-Batterie-Abdeckung_Netz_02.jpg


    Grüße


    Hallo Zusammen,

    Jetzt habe ich den Thread 2 mal komplett durchgelesen, da ich doch noch was ergänzen kann. "Wir" sind bisschen vom Thema "Innenraum Beleuchtung auf LED wechseln" abgedriftet, das liegt an der Begeisterung an Modifikationen - alles gut :)


    Zur zentralen "Deckenbeleuchtung" vorne.
    Die Frage / Schwierigkeit war, wie man die Einheit zerlegt und die "Verglasung" demontiert bekommt: RE: Innenraum Beleuchtung auf LED wechseln


    Dies ist nur notwendig, wenn man die "LED-Einheit mit weißer Platte“ montieren möchte:


    Ansonsten sind die W5W „Dreh-Fassungen“ jetzt schon zugänglich, siehe Foto 1.


    Ich habe ein komplettes Set von Aliexpress bestellt und montiert.


    Lösen des Rahmens: Das sind wohl alle (?) zu lösende Clips, geht recht gut, vgl. auch Foto 2 (Rahmen allein).


    Beleuchtung_vorne-Mitte_01b.jpg


    Beleuchtung_vorne-Mitte_02.jpg


    Beleuchtung_vorne-Mitte_03.jpg


    Beleuchtung_vorne-Mitte_04.jpg


    Beleuchtung_vorne-Mitte_05.jpg


    Grüße




    @RAV4BERLIN



    Ah, prima.
    Denn nicht jede öffentliche Ladestation zeigt die aktuelle Ladeleistung an.
    Deine Beobachtungen (Beitrag #58) decken sich dann mit meinen aus Beitrag #56.

    Wie kam ich auf eine durchschnittliche Ladeleistung von 6,85kW, wenn gegen Ende der PlugIn mit 0,8kW "finished"...

    Dann sollte er wohl die meiste Zeit (eben bis kurz vor Schluss) mit ca. 7,2kW reinballern.
    Damit kann man echt zufrieden sein!


    (12,7kW mit Ladeverlust)

    Bitte das "h" nicht vergessen - Danke <3

    vgl.: RE: Was wiegt die Batterie?

    Grüße


    Noch Ergänzungen zum RAV4-Plug-In

    was auch manche reinen (kleineren) Elektroautos auch nicht können, ist die Ladeleistung einzustellen...

    Was unserer kann.
    Über Fahrzeugeinstellungen > Ladeeinstellungen > Ladestrom:


    Ladestrom.jpg


    Im Urlaub durften wir an einer Steckdose laden, aber um das einfache Hausnetz nicht zu überlasten, mit max. 10A Ladestrom.
    Also, eingestellt 8A und über Nacht entspannt geladen :thumbup:

    In Summe ein Überblick, welche Möglichkeiten ich mit meiner Ladestation und dem Toyota "Backstein-Ladegerät" habe:
    Spannung U * Stromstärke I = Leistung P (gerundet)

    230V * 6A = 1,4kW (sehr gut, wenn man Zeit hat und z.B. über Nacht lädt!)

    230V * 8A = 1,8kW (sehr gut, wenn man Zeit hat und z.B. über Nacht lädt!)

    230V * 10A = 2,3kW ("Backstein-Ladegerät" - das 230V Schuko-Ladegerät mit dem Netzteil wie ein Backstein ...)

    230V * 16A = 3,7kW

    230V * 20A = 4,6kW ("MAX"-Einstellung) zu Hause Fast-Modus

    230V * 29A = 6,6kW ("MAX"-Einstellung) an manchen öffentlichen Ladestationen (1phasig, 32A)

    Also - bin damit SEHR zufrieden...

    Grüße

    "Feind liest mit" ... der Feind ist sicher nicht auf Foren wie dieses angewiesen.


    Je öffentlicher Informationen zur Technik und Funktionsweise einer Sicherheitsvorkehrung sind, desto besser. Ein Schloss, eine Verschlüsselung und jede andere Sicherheitsvorrichtung, die darauf angewiesen ist, dass man nichts weitererzählt, hat ihr Ziel verfehlt. Wer meint, dass die bösen Jungs dadurch in irgendeiner Weise behindert werden, dass eine Gruppe von Fahrzeugbesitzern ihr vermeintliches "Geheimwissen" für sich behalten, der ist leider auf dem Holzweg. Die Gegenseite kennt in der Regel die Löcher im System bereit zu einem Zeitpunkt, zu dem sich die Anwender noch in Sicherheit wiegen. "Security through obscurity" bedeutet schon alleine deswegen einen Verlust an Sicherheit, weil man die Lösung nicht unabhängig beurteilen kann. Die schlechte Leistung der meisten Hersteller bzgl. der Sicherheit z.B. Ihrer Funkschlüssel fällt ihnen genau aus diesem Grund jetzt auf die Füße. Man sollte jedem danken, der schlechtes Design offenlegt und die Hersteller zur Nachbesserung zwingt.

    Klar, je öffentlicher die Technik und Funktionsweise der Hersteller ist, desto eher kann man dagegen Maßnahmen ergreifen. Viele Hersteller haben ihren Job hier mal richtig schlecht gemacht…


    Das stimmt so nicht:

    „… dass eine Gruppe von Fahrzeugbesitzern ihr vermeintliches "Geheimwissen" für sich behalten, …“


    Ich behalte mein „Geheimwissen“ nicht für mich, wie ich in meinem Beitrag #244 geschrieben habe und auch im Beitrag # 248 geschrieben wurde…


    Soll ich jetzt den Code meiner Wegfahrsperre hier reinschreiben? 🤣



    Ich werde mittel- bis langfristig mindestens vier verschiedene zusätzliche Maßnahmen umsetzen, so dass es richtig ätzend wird, meine Karre zu klauen oder aufzuladen!


    Grüßle


    Hallo Zusammen,

    ich habe das Thema hier aufmerksam verfolgt. Danke für den Austausch.

    Nun werde ich es (auch) so machen:
    Nachdem ich einen "Rundumblick" zu diesem Thema und weitere eigene Gedanken zur Umsetzung mehrerer "DIY-MacGyver-Präventionen" habe, kann ich die DETAILS in einigen Monaten hier gerne NUR über Persönliche Nachrichten (PNs) anbieten. Ich werde etwas Zeit benötigen (Beruf, Familie, ... RAV4).

    Ich schreibe es mal etwas merkwürdig "der Feind liest mit"...

    Grüße

    Ich habe vorhin die Bezugs-Möglichkeit der beiden Sicherheitsplatten aus UK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) angefragt und eine Antwort erhalten:


    Neue Nachricht von: tmb_hybrid


    Hello.

    Thank you for your interest. If you would like to purchase, I will need to check my parts stock when I go back to work on Friday 29th Dec.


    I will inform you the stock situation then.

    Thanks



    Danke für den Hinweis hier im Thema!


    Wenn ich nun von dieser Möglichkeit Bescheid weiß, schwirrt mir gleich im Kopf rum, diese Plattenabdeckung selbst anzufertigen und noch mehr „Heavy Duty“ zu machen… !


    Sollte ich da was mittelfristig machen, informiere ich gerne.

    ich bitte um Nachsicht,
    ich mag es nicht, wenn man (umgangssprachlich) das "h" weglässt ...

    10kW (Leistung) > 10kWh (el. Kapazität)

    18,x kW (Leistung) > 18,x kWh (el. Kapazität)

    Grüße

    Hallo Zusammen,

    Zum einphasigen Onboard-Charger vom RAV4
    6,6kW laut technischen Angaben ist für einen Plug-In recht gut !!
    Ich bin mit dem Onboard-Charger sehr zufrieden.
    Es gibt sehr viele Plug-Ins, die nur einphasig 3,6kW Ladeleistung haben - diese haben teilweise einen kleineren Akku und laden trotzdem (über) 3 Stunden...


    Es gibt wohl wenige Plug-Ins, die einen mehrphasigen Onboard-Charger haben, dann kosten die Autos wohl 70 000 € aufwärts - das ist kein Maßstab (Vergleich).


    Zum Thema Ladeleistung an öffentlichen Ladestationen:
    Manche Betreiber sehen das entspannt:

    Ladeleistung 6_8kW.jpg


    Und hinzu kommt noch, dass der RAV4 gegen Ende des Ladevorgangs die Ladeleistung über einen kurzen Zeitraum runterregelt.
    Bei reinen Elektrofahrzeugen dauern ja die letzten 20% oder 10% auch recht lange...

    RAV4:


    Ladeleistung 0_8kW.jpg

    Ladevorgang mit der Zappi mit 1,4kW (230V * 6A) und Ladeende mit 0,8kW. Meines Wissens: Das Fahrzeug regelt runter, nicht die Ladestation.

    Neulich genauer beobachtet: die letzten ca. 22 Minuten hat das Fahrzeug mit 0,8kW geladen - Außentemperatur ca. 6°C.
    Ich beobachte dies mal genauer im Sommer.

    Zum Begriff "Wallbox"
    ist meiner Meinung nach fast wie bei "Tempo"-Taschentücher:
    "Wallbox" ist auch die Firma eines spanischen Herstellers von Wandladestationen und die Marke seiner Produkte...

    Ich habe zu Hause eine "Ladestation" ;)



    Ich habe seit 1 1/2 Jahren die Zappi von myenergi und bin damit recht zufrieden. Meine Eltern haben auch die Zappi.

    Bei der Zappi gibt es 3 Lademodi

    ECO+ (nur) PV-Überschuss, wobei die Schwelle (1,4kW oder weniger) beliebig eingestellt werden kann (green Level) und die Verzögerung (Dauer).
    ECO lädt mit mind. 1,4kW durch, bei noch mehr (Sonne) regelt er hoch.
    FAST auf 4,6KW eingestellt (einphasig, beim Ravi) LS-Automat 3polig 32A Auslösecharakteristik C


    Grüße