Beiträge von Ravi4

    ich habe es erst nicht gecheckt, was mit der Abnutzung der „Reifenflanken“ gemeint ist…


    Lieb gemeinter Hinweis:

    Die Reifenflanke wird auch als Flanke bezeichnet und ist die Seitenwand der Reifen.


    Bei 0,5 bar, ja 🙈


    > gemeint: „Lauffläche“ - „Äußeren Laufflächen“…



    Autoreifen – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Genau, Achs-Vermessung und gegebenenfalls Einstellung. Bei Toyota hatte ich dies ja durch mein Höherlegungsprojekt machen lassen. 120 € ist okay.

    Richtig, hinten ist der Sturz auch einstellbar.



    Wenn ein ADAC Prüfzentrum einigermaßen in der Nähe ist, was bei mir mit 10 km Stuttgart ist, ist für ADAC Mitglieder natürlich preislich unschlagbar:

    Fahrwerks-Check mit Achsvermessung 25€

    Fahrwerks-Check mit Achseinstellung 60€


    Da war ich mit anderen Fahrzeugen schon ab und zu.


    Hallo Zusammen,


    [ teilweise mit EU Reifenlabel]



    Centara Adventure A/T

    wohl guter Alleskönner, hat mehr feine Lamellen.


    BFGOODRICH® ALL-TERRAIN

    BFGOODRICH ALL TERRAIN TA KO2.png

    Kategorie: 4x4 – Ganzjährig

    Guter Flankenschutz (Die Reifenflanke wird auch als Flanke bezeichnet und ist die Seitenwand der Reifen)

    gutes Geländeprofil, schwächelt auf Nässe (Asphalt) nach 2-3 Jahren (eigene Erfahrung)


    Falken Wildpeak A/T
    ist wohl etwas gröber und lauter (?) ähnlich dem BFGOODRICH® ALL-TERRAIN

    wohl gutes Geländeprofil


    Yokohama Geolander X-AT

    YOKOHAMA GEOLANDAR X-AT.png

    ist wohl etwas gröber und lauter (?) ähnlich dem BFGOODRICH® ALL-TERRAIN

    wohl gutes Geländeprofil, Kategorie: 4x4 – Sommer


    Toyo Open Country AT3

    TOYO OPEN COUNTRY AT 3.png

    ist wohl etwas gröber und lauter (?) ähnlich dem BFGOODRICH® ALL-TERRAIN

    wohl gutes Geländeprofil, Kategorie: 4x4 – Ganzjährig, hat mehr feine Lamellen.


    Nitto Nomad Grapplers

    etwas "feineres" AT-Profil, evtl. leiser ?

    wohl guter Alleskönner, hat mehr feine Lamellen.


    Schwierig wird es mit dem Wunsch möglichst "leise" und möglichst "gut im Gelände".

    Hallo,

    ja, das ist eine gute Optimierungsidee.

    Eine Sache ist eine Abdichtung für die geschlossene Ladeklappe. Habe ich mal gegoogelt (alle 3 Begriffe zusammen): "Fugenabdichtung Mauerwerk Moosgummi"

    Mir würde eine (innere) Abdichtung oben und rechts und links genügen - und unten (vorerst) offen lassen.

    Und die andere Sache wäre quasi eine "Verdeck-Mütze" für das Laden (?)

    Die Klappe hat ja leider nur ein Scharnier und "wackelt" auch bisschen.
    ich schau mir das mal genauer an.

    Viele Grüße

    Hallo,

    in diesem Thread ging es auch um die Optimierung im Kofferraum Abdeckung 12V Batterie Kofferraum


    Was mir persönlich wichtig ist, ist die sichere Aufbewahrung von Getränkeflaschen (Plastik oder Glas). Mit Familie im Sommer muss man die leeren Flaschen in den Türen auf Ausflügen ersetzen.
    Anbei ein Möglichkeit, Kiste erst gesägt mit Stichsäge, dann länger "geschnitzt" mit dem Cuttermesser, hier meine "Version 2". Habe ich schon ca. 1 1/2 Jahre in Benutzung.

    (der Filz oben links mache ich noch schlanker und hübscher).

    Das Anheben der Kofferraum-Bodenplatte ist etwas möglich - genügt um an Kleinkram ranzukommen. Ansonsten anheben, etwas nach rechts, dann geht die Bodenplatte auch raus.


    RAV4-Flaschenhalter-01.jpg


    Jedes Flaschenfach hat innen 8 (!) Filzpads - da klappert nix. Pfeil: Verlauf vom unteren Spanngurt.

    RAV4-Flaschenhalter-02.jpg


    RAV4-Flaschenhalter-03.jpg


    Oberer Spanngurt: Aussparung ist nur in dem Deckelteil. Dahinter ist in einem Blech ein Gewinde (M5 oder M6). Dort ist eine Schraube von mir angebracht mit einer M5/M6(?) Ringmutter: Spanngurt...

    RAV4-Flaschenhalter-04.jpg


    RAV4-Flaschenhalter-05.jpg


    RAV4-Flaschenhalter-06.jpg

    Grüß,
    Stefan

    Hallo,


    Dieser Thread mit Marktübersicht und Erfahrungen - ist sehr hilfreich. Auch meine Erfahrung mit dem TORQ ENGINEERING aus den USA, mit dem Ergebnis ich nicht zufrieden bin.


    Die "Unterlegung" für die Vorderachse hat meines Wissens nach nur der Hersteller Traxda, Lift-Kit von Traxda in diesem Thread beschrieben.


    Die Traxda Montageanleitung - Einbauanleitung #902031 für Hybride und PlugIn-Hybride - wäre hier sehr willkommen.
    RE: Bodenfreiheit erhöhen (liftkit)


    Für Deutschland mit Teilegutachten wäre 30mm VA und HA von MAD (Federn) am einfachsten.

    Grüße, Stefan

    Hallo Zusammen,

    Danke Ton Haas Cuba für den weiterentwickelten Thread mit dem Einbau- und Erfahrungsbericht vom 3. Januar.


    bayernfranzl "Bin gespannt ob Vorschläge kommen, wenn nicht klemm ich mich mal selber hinter das Thema, ..."

    Habe mich schon "dahinter geklemmt" und auch gerne hier geteilt 8)



    Ich habe in diesem Thread

    Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen

    auch mit meiner Höherlegung einen Querverweis zu diesem Thread hier gemacht und zu dem Thread der MAD-Federn (mit Teilegutachten für Deutschland recht unkompliziert).


    "Für den Wald" haben wir auch hier was: All Terrain Bereifung




    Traxda bietet z. Z. zwei 2 Zoll Varianten an: #902030 für Nicht-Hybride und #902031 für Hybride und PlugIn-Hybride an.


    Meiner Einschätzung nach halte ich die Traxda Lift Kits für sehr durchdacht und im positiven Sinne aufwändig.

    Insbesondere die Stoßdämpfer-Spacer an der HA. Dies hat sonst fast keiner (auch LP Aventure hat dies) und das Augenmerk auf die Winkel der Antriebswellen "CV angles".

    Was die meisten Lift Kits haben ist, dass der Hinterachsrahmen ("Subframe" - Teilrahmen) unterlegt wird. Traxda unterlegt sogar den Vorderachsrahmen u. a. auch am Motor- und Getriebelager ! Das ist wohl relativ einmalig und super. Einbauzeit wird mit 8h angegeben plus Spureinstellung ;)
    Weil, nach meiner Erfahrung würde ich im Hinblick auf die Antriebswellen an Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA) eine Höherlegung bis 1,5" mit nur Federn bzw. nur Domlagererhöhungen (VA) und Erhöhung nur der Federn an HA als OK einschätzen.

    Traxda kombiniert dies wohl: Unterlegung der Teilrahmen an VA und HA plus federverlängernde Unterlegung.

    Mal eine Teileliste #902031 Traxda Lift Kit 2019-2022 Toyota RAV4_902031_Hybrid_Teileliste.pdf. Dann haben wir diese hier auch archiviert :thumbup:


    @ Ton Haas Cuba

    könntest du bitte die Einbauanleitung #902031 für Hybride und PlugIn-Hybride hier bereitstellen - Ich habe Traxda 2 mal angeschrieben (klar und korrekt auf Englisch formuliert) und gebeten die aktuell falsch verlinkte Einbauanleitung (#902030) auf der Homepage mit der #902031 bereit zustellen - die wollten oder haben es nicht gerafft...

    Falls das pdf zu groß wird, bitte Datei in mehrere Teile teilen (habe ich auch so gemacht).


    "Nur" durch die Unterlegung der VA- und HA-Teilrahmen (quasi der VA und HA) bleibt die Bodenfreiheit an der VA und HA gleich. Aber die Bodenfreiheit zwischen VA und HA erhöht sich (Tank und beim PlugIn Akku...höher)! Dadurch verbessert sich der sog. Rampenwinkel. Ebenfalls verbessern sich die Böschungswinkel vorne und hinten.


    Nun kommen je nach Hersteller noch federnverlängernde Höherlegungen hinzu...



    Grüße aus Ba.-Wü.