Referenzzahl Frontscheinwerfer gesucht wg. Anbau Zusatzscheinwerfer

• hab grad mal recherchiert - ChatGpt kann da echt weiterhelfen.

Die Referenzzahl (auch: „R-Wert“) bei Kfz-Scheinwerfern ist kein Leistungs- oder Helligkeitswert, sondern ein gesetzlicher Kennwert, der angibt, wie stark der Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden darf.

🔍 Was bedeutet die Referenzzahl genau?

• Sie steht meist oben auf dem Scheinwerferglas (z. B. „17,5“ oder „12,5“).

• Sie beschreibt die Lichtstärke in einer festgelegten Prüfrichtung.

• Die Summe der Referenzzahlen aller Fernscheinwerfer eines Fahrzeugs darf maximal 100 betragen (in Deutschland / EU).

👉 Beispiel

Ein Auto hat:

• zwei Fernscheinwerfer mit je 17,5

• und zwei Zusatzfernscheinwerfer mit je 25

→ Gesamt-Referenzzahl: 17,5 + 17,5 + 25 + 25 = 85

→ Damit legal (unter 100).

Wichtig:

• Die Referenzzahl gilt nur für Fernlicht, nicht fürs Abblendlicht.

• Sie sagt nichts über die Wattzahl oder die subjektive Helligkeit aus.

• LED- und Xenon-Scheinwerfer haben ebenfalls eine Referenzzahl.

• Fakt ist aber, je höher die Refenzzahl, desto heller das Licht ( in eine Richtung).

Deswegen gibt es ja diese - auf 100 - begrenzte Zahl …

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Hallo Zusammen,

so wie Fuxi im Beitrag #11 geschrieben hat, dachte ich mir das grob auch in diese (Denk-)Richtung.

Zu einem H4-Fernlicht (als Vergleich) liest man sowohl Werte von 12,5 oder 17,5.

Also, nicht den tatsächlich vorhandenen R-Wert für die "Lichtleistung" 1 : 1 "Ummünzen" und enttäuscht sein - im Gegenteil:
    Da ich mit dem Abblendlicht und Fernlicht zufrieden bin, bin ich "froh" über die "nur" 2 x 12.5 = 25. Da wir somit mit bis zu plus 75 einigen Spielraum mit Zusatzfernscheinwerfern (plus 1 Paar!) nach oben haben !!!

Ich dachte perspektivisch bei meiner Umsetzung an Arbeitsscheinwerfern. Das ergibt viele legale Möglichkeiten. ABER: Arbeitsscheinwerfer wären beispielsweise nur für eine Pannenhilfe, Holz machen im Wald, Zelt aufbauen, mal für kleine Jungs / Mädchen am Waldrand (Wasserlassen) oder eine Bergung zulässig...
    Vgl.:

"Positionsunabhängige Leuchten: Arbeitsscheinwerfer

Für Arbeitsscheinwerfer gibt es keine gesonderte ECE-Regelung.

Nahezu alle Leuchten, die nicht unter die anderen Kategorien fallen, werden als Arbeitsleuchten deklariert. Sie können überall angebracht sein, da sie ja das Arbeiten mit und um das Fahrzeug herum ermöglichen sollen. Daher dürfen sie nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) betrieben werden. Sprich, im normalen Straßenverkehr ist ihre Benutzung verboten. Das erzwingt auch eine besondere Schaltung der Arbeitsleuchten, sie dürfen nicht mit den oben genannten Beleuchtungen zusammen geschaltet werden."
    matsch-und-piste.de

Auch interessant: Hauptuntersuchung / Zulassung usw.

... Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt betrieben werden, §52 (7) StVZo.

An unserem Yaris (2016) haben wir einen "Arbeitsscheinwerfer" zum "rückwärtsgucken" (10h Einbauzeit), ist sogar mal mit was anderem eingetragen worden, obwohl nicht erforderlich. Ich hatte damals den Prüfer gebeten, diesen einfach "mit auf den Zettel zu schreiben" :thumbsup:

Heute im Toyota-Autohaus mal geschaut, bei einigen muss man dazu die Motorhaube öffnen (ist auf dem Supermarktparkplatz bissle ungeschickt). Es handelt sich (meiner Meinung nach) um moderne Scheinwerfer:

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-RAV4-PlugIn 12.5 (wie bei meinem, aber neues Scheinwerferdesign)
    Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-RAV4-PlugIn_12-5.jpg

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-Yaris 12.5

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-Yaris_12-5.jpeg

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-C-HR 12.5

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-C-HR_12-5.jpeg

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Lexus-LBX 12.5

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Lexus-LBX_12-5.jpeg

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-Hilux 17.5

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-Hilux_17-5.jpeg

Ich denke, die Eingangsfrage zu diesem Thread ist durch diverse "Licht"-Beiträge (ins Dunkle) recht gut geklärt ?

PS:
    Im Autohaus selber beschäftigt man sich (eher) nicht mit dem Thema Referenzzahl („R-Wert“) bei Fernscheinwerfern...
    Also ist mit einer fachlichen Auskunft i.d.R. im Autohaus nicht zu rechnen.

Grüße Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Bzgl. der Referenzzahl kam Licht ins Dunkel 8o .

Es geht mir aber tatsächlich NICHT um Arbeitsscheinwerfer, sondern um ganz reguläre Zusatz-Fernscheinwerfer.

Hierzu gibt es nur sehr wenige Vorschriften.

Eines der wichtigsten Kriterien hierbei ist eben diese Fucking-Referenzzahl die max. 100 in Summe sein darf.

Wenn dann nur maximal 2 Paar Fernscheinwerfer (<3,5t) nach vorne gerichtet sind, dürfen diese mit dem normalen Fernlicht gekoppelt werden - inkl. Lichthupe.

Meine Frage war nach der Reverenzzahl, und diese Frage habt ihr beantwortet.

Nochmals danke.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025