Beiträge von bayernfranzl

Servus

Da das Aufnahmeteil vom OBD 1 so aussieht wie der Diagnoseanschluß bei meinem RAV 4 5te muß er auf alle Fälle passen.

Adapter gibt es ja fast für jedes Fahrzeug, auch für mein Cabrio Bj. 97.

Als Diagnosestecker habe ich den ELM 27.

Da mußt du viel lesen, denn diese Stecker werden nachgebaut, bekommst für 5€ oder mit der selben Bezeichnung verbaut. Meiner ist der mit den 3 Dioden, die Versorgung-Bluetooth etc anzeigen, und war teurer.

Servus

Bei mir auch, hab auf 2,3 aufgepumpt und die Rückstellung mit der Lenkradtaste gemacht, nachdem ich etwas brauchte bis TPMS gefunden habe.

Finde blöd das man den Prüfdruck nicht verändern kann.....oder kann nur ich das nicht???

Gruß

Hallo bayernfranzl,

0w20, 4,5l, Hybrid-Öl ohne Hersteller

Drum hat es mich interessiert....

Meine Werkstatt wollte mich am Anfang auch mit 0W20 abspeisen., weil er noch kein 0W16 in der Werkstatt hatte.....das war 2019, und der RAV Hybrid war der Erste bei dem das 0W15 empfohlen oder vorgeschrieben war....ich weiß es jetzt nicht mehr genau.

Das 0W15 ist wegen den vielen Starts besser , beim Kaltstart sowieso, und ich denke es steht sogar irgenwo drin.

Ich würde mit der Werksatt reden.

Gruß

snowheart Ben, was für einen RAV4 fährst du?

Bei kälter werdenden Temperaturen sinkt der Reifendruck. Wenn du dann gefahren bist, steigt er wieder.

Bitte berichte uns, was es bei dir war und wie du Abhilfe erreichen konntest. Danke.

Servus

Bei meinem Wohnmobil sehe ich den Luftdruck über die Tiremoni Ventilsensoren.

Da schwankt der Druck manchmal um 0,6bar.

Frage mich, wie oft passiert euch das, dass die Starterbatterie nicht mehr will? Ich fahre seit über 4 Jahre RAV4, nicht täglich, mit mehreren Wochen Pause, noch nie Probleme gehabt. Was macht ihr falsch?

Und für den Fall aller Fälle habe ich in allen Fahrzeugen einen Jumpstarter.

Servus

Meiner steht im Jahr mind 2x6Wochen, und das seit 6 Jahren.....bis auf einmal ging das immer gut.

Wieso die Batterie das eine Mal leer war würde mich interessieren.

Ich weiß bis Heute nicht was im Frühjahr 2025 anders war als jetzt im Herbst, wo ich nach 6 Wochen zurückkam und Alles gut war.

Servus

War mal wieder 6 Wochen mit dem Camper unterwegs, und nachdem ich ja bei der letzten Tour auch Startprobleme hatte, hab ich diesmal die Motorhaube offen gelassen (damit ich bei Problemen gleich an die Fremdstartkontakte komme) und am Tag vor der Abfahrt das Auto in der Garage laufen lassen bis es von selber ausging, was mir der ADAC-Rettungsfahrer geraten hatte, denn dann ist die Hybridbatterie so voll das sie die Starterbatterie lange Zeit auf Ladeerhaltung halten kann.

Siehe da, das Fahrzeug startete nach genau 6 Wochen wie wenn ich es am Tag zuvor abgestellt hätte.

Gruß