Ruckel aus der Parkstellung

  • Mechanisch verbunden ist der Motor und Getriebe theoretisch aber. Oder sitzt fürs anfahren ein Wandler oder sowas dazwischen, nein oder ?

    Da sitzt das Planetengetriebe zwischen den Motoren und den Antriebswellen.


    Bei Youtube erklärt Habbi das Hybridsystem sehr gut. Gibt auch mindestens eine Verlinkung hier im Forum zu dem Erklärungsvideo.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Meine Einfahrt hat eine relativ starke Steigung und ich habe mir deshalb folgende Prozedur beim Parken angewöhnt: Fuß auf die Bremse; N einlegen; Feststellbremse betätigen; Fuß von der Bremse, damit der Wagen in die Feststellbremse läuft; Fuß auf die Bremse; P einlegen; Zündung ausschalten.


    Wenn ich es mal vergessen, knallt es beim nächsten Losfahren beim Verlassen der Stellung P so im Getriebe, dass ich vor meinem geistigen Auge immer Metallspäne fliegen sehe. Das war bisher bei allen meinen Automatik-Autos so, egal ob Wandlerautomatik, Doppelkupplung oder RAV4.

  • Ich warte jatzt immer wenn ich den Wahlhebel in P gelegt habe ca 1 oder 2 sek und dann legt er die Parkbremse auch achon an, dann erst den Fuss von der Bremse. Mein Freundlicher hat gemeint wäre normal. Was es ja wohl auch ist.

    Klappt auch nicht immer manchmal ruckelt es bisschen bei auf N gehend.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Ja man hört ja auch wie die Parkbremse sich festzieht. Das ist so ein pfeifendes Geräusch. Das warte ich immer ab bevor ich den Ganghebel auf Parken stelle.

    Vorm losfahren ist es ja dann so, dass man auf der Bremse stehend auf D geht und durch das Bremsen kann ja das Getriebe nicht unter Last geraten.

    RAV4 V. Gen. aus 2019 mit Technikpaket in Silber, wichtig war mir das beheizbare Lenkrad ;) und die ganzen elektronischen Helferlein

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV)

    Davor RAV4 IV aus 2016 in weiß und III in schönem blau, Corolla in blau und als ersten Toyota einen Corolla AE92 Hatchback in rot

  • Anfahrtbremse bzw Berganfahrassistent AKTIV?

    Bei mir funktionieren bei Steigungen diese AssistenzHilfen ausgezeichnet, muss da keine besinderen Einstellungen oder old School Tricks verwenden 🤔

    Was hat er der Pit22 denn für einen Rav4 ? Packages?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Plugin mit Technikpaket.

    Mein regelmäßiger Abstellplatz ist halt recht steil. Wenn man die Feststellbremse betätigt hat und dann von der Fußbremse geht, dann "federt er in die Feststellbremse hinein". Besser kann ich das nicht beschreiben. Vermutlich, weil die Feststellbremse nur auf die hinteren Räder geht.

    Und wenn man in die Parkstellung geht, bevor er "hineingefedert" ist, dann rollt er dabei gegen die Sperre der Parkstellung. Und dann knallt es beim Verlassen der Parkstellung.

  • Das kann gut sein. Die Wegfahrsperre sitzt im Getriebe ( ist ein mechanischer Hebel der sich in eine Nut schiebt wie bei einer ratsche). Hat man nun die Feststellbremse aktiviert und löst die Wegfahrsperre dann gibt es einen gewissen Schlupf (Getriebe reifen usw) ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei starken Steigungen dies zu spüren ist.

    Würde es trotzdem beim Händler abklären lassen. Ist ja etwas das sich gut demonstrieren lässt.


    VG Sir Bommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket