Ruckel aus der Parkstellung

  • Habs rausgefunden, es war nicht das starten bzw hochfahren das Problem, sondern das abstellen.

    Hab ausversehen den Start stop knopf gedrückt beim Abstellen und bin dann erst in P. Dann rollt er unter Umständen in die mechanische Sperre und legt etwas später erst die Feststellbremse an. Naja manchmal stellt man sich etwas dumm an X(

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Das geht bei mir gar nicht. Wenn ich den Start-Stop-Knopf betätige, ohne in der Stellung P zu sein, erhalte ich eine Fehlermeldung.

    Es kann natürlich beim Hybrid anders sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das geht bei mir gar nicht. Wenn ich den Start-Stop-Knopf betätige, ohne in der Stellung P zu sein, erhalte ich eine Fehlermeldung.

    Es kann natürlich beim Hybrid anders sein.

    Nope. Aus Erfahrung kann ich sagen, die Fehlermeldung kommt auch beim Vollhybrid... :saint:

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Meldung kommt genau der Unterschied ist aber wenn ich zuerst auf P gehe, stehe ich ja noch auf der Bremse und die Feststellbremse wird direkt angelegt. Wenn ich aber den Knopf drücke kommt die Fehlermeldung und gehe dann in P dauert es bestimmt 2,5 Sekunden bis die Feststellbremse angelegt ist. Ich weiß sowas muss man zuerst mal hin bekommen :)

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Sidgrani

    Geniere Dich nicht falls ein paar Ungewohnheiten/Unklarheiten auftauchen Dich persönlich mit FZ und Händler gemeinsam dies praktisch durch zu exerzieren- vor allem wenn Du vorhast Dein FZ längere Zeit zu behalten/genießen und kein Handbuch lesen Freund bist ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Sidgrani

    Geniere Dich nicht falls ein paar Ungewohnheiten/Unklarheiten auftauchen Dich persönlich mit FZ und Händler gemeinsam dies praktisch durch zu exerzieren- vor allem wenn Du vorhast Dein FZ längere Zeit zu behalten/genießen und kein Handbuch lesen Freund bist ;)

    Muss ich wohl auch 😟 lag wohl nicht an mir. Er hat es schon wieder gemacht und glaube jetzt nicht mehr das ich den Fehler gemacht habe...

    Ist halt wieder das Problem macht es halt nicht immer . Gesund fühlt es sich aber nicht an.

    Mechanisch verbunden ist der Motor und Getriebe theoretisch aber. Oder sitzt fürs anfahren ein Wandler oder sowas dazwischen, nein oder ?

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Moin...

    Ich kenne das auch... 🤭🤭 aber es liegt an der Bedienung des Autos... beim Abstellen machst du den Fehler... du stellst den Wahlhebel auf P und im selben Augenblick schaltest du das Auto aus... und nimmst den Fuß von der Bremse.

    Beim Einsteigen dann Fuß auf die Bremse Knopf drücken Wahlhebel auf D und schon kommt das Ruckeln oder??? Ich habe lange gebraucht um herauszufinden warum das Auto ab und an sooo komisch ruckelt aber es ist die kleine Verzögerung der Feststellbremse beim Abschalten mache das mal ganz bewußt und du wirst es herausfinden..

    Gruß ausem Pott

  • Könnte natürlich auch ein Ansatz sein danke.

    Hab aber die Feststellbremse angezogen, in P und dann ausgemacht. Kam dann auch? Aber mit dem kurz warten und solange auf der Bremse bleiben macht Sinn.

    Probiere mal die nächsten Tag noch aus , danke schon mal. Schalte mittlerweile gemütlich durch also zuerst in R.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Könnte natürlich auch ein Ansatz sein danke.

    Hab aber die Feststellbremse angezogen, in P und dann ausgemacht. Kam dann auch? Aber mit dem kurz warten und solange auf der Bremse bleiben macht Sinn.

    Probiere mal die nächsten Tag noch aus , danke schon mal. Schalte mittlerweile gemütlich durch also zuerst R.

    Bei mir ist die Feststellbremse mit P gekoppelt. War von Anfang an so eingerichtet. Ist das bei Dir anders?

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • ist bei mir nicht anders. War nur eine Idee um nachzuvollziehen ob und wenn ja was ich falsch mache.

    Normal war ich geh in P Bremse zieht an , aus P nach R Bremse löst.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.