Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Also so falsch ist das mit den 4-5 Wochen garnicht. Es kommt drauf an, was alles im Stand noch Strom zieht. Eine Alarmanlage und das Key-Free-System funktionieren nunmal nicht ohne Strom.

    Das auch der Vollhybrid dieses Problem hat, belegen ja auch die 20 Seiten im Thread "Batterie leer nach 10 Tagen". ;)

    <Theorie> Ich denke das die 12V Batterie aus meinem Plugin, in einem VW-Käfer durchaus mehrere Monate halten kann, ohne sie zu laden. </Theorie>

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Ich finde es doch schon sehr aussagekräftig, dass es keine bekannten Kundenbeschwerden gibt und dann, nach dem das Problem auftrat, zaubert der Hersteller ein Update aus dem Hut, wie es RAV4Me geschrieben hat.

    Warum wird ein Update aufgesetzt, wenn es doch keine Probleme gibt?


    Sicher ist das mit dem Jumpstarter gut, aber das völlig falsche. Hätte jeder Betroffene den Toyota-Care-Service angerufen, dann gäbe es auch bekannte Probleme.

    Wenn mein Vollhybrid nicht anspringt, dann kommt einer vorbei und startet den wieder und das so oft, bis er die Batterie nicht mehr leer saugt. Bisher bin ich aber verschont geblieben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Am 10.01.2023 wurde bei meinem RA4 PHEV die QSM 22SMD-117 (Neuprogrammierung Telefonempfänger) durchgeführt (siehe Anhang).

    Vor der Maßnahme hatte ich ebenfalls die 12V-Batt. Entladungsproblematik: 1x Totalausfall nach nur 5 Tagen Standzeit, 3x Ausfall der KeylessGo-Entriegelung nach 2 bis 3 Tagen Standzeit. In MyT-App wurden teilweise Fahrten gar nicht mehr aufgezeichnet. Den FTH habe ich mehrfach auf die Problematiken angesprochen. Es war nur Ratlosigkeit bei diesem vorhanden. Von Rückrufaktionen wusste er auch nichts, die ich zum Glück auch nur über dieses Forum erfahren habe. (Dafür meinen ausdrücklichen Dank an dieser Stelle!) Werden die Händler etwa von Toyota Deutschland nicht informiert oder ist mein FTH nur zu bequem, seine Kunden über die Rückrufmaßnahmen zu informieren? Warum werden die Halter nicht von Toyota Deutschland angeschrieben? Alles nur rhetorische Fragen, aber für die Kunden ein sehr großes Ärgernis, wenn sie mit vielerlei Problemen im Regen stehen gelassen werden. Jetzt bin ich jedenfalls gespannt, ob die o.g. QSM nun auch die 12V-Batt. Entladungsproblematik beseitigt. Weiterhin besteht aber bei mir noch das Problem, dass seit dem 11.01.2023 in meiner MyT-App durchgeführte Fahrten nicht aufgezeichnet werden. Aber das könnte ggf. auch mal wieder ein Toyota-Serverproblem sein. Ich beobachte die Entwicklungen an meinem Fz weiter und werde berichten.

    Heute wird bei meinem RA4 PHEV auch die QSM 22SMD-117 (Überprüfung und ggf. Neuprogrammierung des Telefonempfänger) durchgeführt.

    Folgendes habe ich dazu erfahren

    Es kann u.a. alle RAV4 Modelle im Bauzeitraum 05.2019 - 11.2022 betreffen.

    Toyota Deutschland hat keinen Zugriff auf die Halterdaten und da es sich nicht um eine Rückrufaktion handelt, muss der jeweilige FTH selbstständig aktiv die betroffenen Fahrzeughalter informieren, was in meinem Fall auch so war.


    Ich hoffe, dass sich bei meinem RAV4 dadurch nichts ändert, da ich bislang keinerlei Probleme mit meiner 12V-Batterie hatte.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Rusticus , wenn mein RAV4 Plugin am Tester bzw. Computer der Werkstatt war klappt zB. die Akku Anzeige / Akku Stand mindestens eine Woche nicht mehr. Der Rest meist ja, dann normalisiert sich das wohl vom Server und alles arbeitet wieder richtig in der MyToyota App. Vielleicht spinnt auch bei Dir der Server.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • So der Plugin war jetzt beim Toyota zum Udate wg. des Akku leeer Problems.

    1 Tag vor dem Werstatttermin war es wieder soweit. Akku völlig platt mit nur noch 3,3V , so dass das Ladegerät die Aufladung verweigert hat.

    Fremdstart mit dem ext. Akkupack und eine Runde auf Benzin im niedrigen Gang gefahren.

    Danach hatte der kleine Akku wieder 11V und das Ladegerät hat die ganze Navht gebraucht bis der Akku voll war.

    Mal sehen ob das jetzt wieder gut ist .....

  • Meiner war gestern beim FTH. Es wurden zwei Rückrufe durchgeführt


    -22SMD-041 Bremsaktuator ECU Neuprogrammierung

    -22SMD-117 Neuprogrammierung Telefonempfänger


    Hoffe das Entladen der 12V Batterie binnen kurzer Zeit ist Vergangenheit.

  • Bitte berichten :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)