Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Btw andi25252 :

    Vielleicht kannst Du dort noch in Erfahrung bringen wann der DC-Converter Austausch von Toyota frei gegeben wird bzw ab wann Händler mit entsprechenden Einbauteil beliefert werden könnten - Danke sehr !

    Soddele, hat leider etwas gedauert :


    zu einem Rückruf wegen Konverter Austausch hatten die Meister keine Infos?!? Bei meinem Rückruf ging es nur um 2 Softwareupdates. Was Sie aber bestätigt haben war, dass es zu Problemen bei der Stromversorgung/Verteilung kommt. Eventuell auch durch ein vorangegangenes Update, welches aber auf keinen Fall irgendwelche Steuergeräte beschädigen soll.

    Außerdem gäbe es ein Problem mit 12V Batterien welche einen Zellenschluss bekommen . Dies sei bei meiner Batterie auch das Problem gewesen deswegen wurde die 12V Batterie getauscht und die zwei ausstehenden Updates gemacht die die "Stromverteilung" verbessern sollen. Allerdings soll es auch nach den Updates vereinzelt noch zu dem Problem mit dem nicht startenden/Elektrik toten RAV kommen :( Die folgende Bemerkung ist meine persönliche Meinung durch das weitere Verhalten der Meister: Dafür hat Toyota wohl noch keine Lösung


    Mehr Info war nicht aus den Beiden rauszubekommen. Nun hoffe ich das mein RAV in Zukunft so zuverlässig ist wie ich das erwarte

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Laut meinem Toyota-Händler wird die DC-Converter-Rückrufaktion zur Zeit von Toyota Deutschland vorbereitet.

    Es sind 5.000 Autos betroffen, ergo müssen 5.000 Ersatzteile organisiert bzw. produziert werden.

    Jeder Besitzer wird von Toyota separat angeschrieben, sobald die Aktion durchgeführt werden kann.

    Ohne dieses Schreiben darf der Händler angeblich auch nicht aktiv werden.

    Wann es soweit ist, konnte er mir aber nicht sagen.

    RAV4 PHEV, Technik-Paket, Karminarot met., Erstzulassung September 2021

  • Ach, ich hab ganz vergessen zu erzählen: hab letzten Freitag von Toyota offiziell ein Schreiben bekommen für den Rückruf für die Updates die bei mir schon gemacht wurden.


    IMG_8870.jpeg


    Offizieller Name:

    Neuprogrammierung Telematik-Modul (DCM)

    Aktionscode 22SMD -117

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Dieser Akku past auch im normalen Hybrid hat man ein bisschen Reserve


    Selber gemacht nach 2 mal liegen bleiben

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Welcher Wert der 12V Batterie ist denn noch im Rahmen wenn man nur die Zündung des RAV4 Plugin Hybrid anmacht? Ich bin derzeit zur Kur und da wird das Auto eher selten bewegt und beim umparken heute wurden mir bei Zündung an 11,8V angezeigt. Als das Fahrzeug lief ging es auf 14,3V hoch.


    Sind die 11,8V zu wenig?

    Nein wenn man die tur öffnet das geht der brakebooster schon los

    3 Dinge die sehr viel Strom Kosten


    Brakebooster wird auf Druck gepumpt

    Heckklappe elecktrisch auf und zu

    Parkbremse


    Wenn man ein paar mal die tur offnet Oder Heckklappen dan braucht er schon mehr als eine Stunde Laden/fahren/standby

    Auch das ständig mit Schlüssel neben Auto laufen macht alle Module wach.


    Folge leere Batterie


    Leider nicht von diese Zeit

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021