Update für Audio

  • Klingt für mich im ersten Moment so unglaublich, dass ich erst mal etwas im Internet recherchiert habe. Und tatsächlich gibt es so etwas.

    Danke also für den Hinweis.

    Ich muss mal schauen, ob ich in der Toyota-Bedienungsanleitung etwas dazu finde. Auf die DAB-Anzeige werde ich auch mal achten.


    Allerdings klingt das fast noch schlechter als ein technischer Defekt, den man möglicherweise beheben könnte.

    Es gibt hier etliche DAB-Sender. Die Idee, zwischen vielen Rundfunksendern in Top-Qualität wählen zu können, klingt ideal.

    Leider kann man eine Menge von den Sendern vergessen, sobald man unterwegs ist. Die Meldung „Kein Signal“ ist an der Tagesordnung. Nun habe ich endlich einen Sender gefunden, den ich gern höre. Dabei scheint aber der Hörgenuss getrübt zu sein, weil ständig hin und her geschaltet wird.

    Verwundert bin ich aber, weil das auch passiert, wenn ich irgendwo stehe.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hab heute morgen beim Rumsuchen, bei den Dab Einstellungen "auto Dab sender Wechsel" oder sowas gelesen.

    Vllt behebt ein ausschalten dein Problem? Versuch ist es zumindest wert.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der Software für Audio und Navi jeweils die Version 1170 habe. Hier im Forum habe ich aber schon Fotos gesehen, auf dem Bei Audio bereits die Version 1189 zu sehen war.

    Kann man das selber machen oder kann das nur die Werkstatt?

    Ob die 1170 bei der Radio ECU und Navi MCU aktuell sind, kannst du selber schauen.

    Ist mehrfach im Forum beschrieben worden wie das geht.

    Aber, nicht bei jedem funktioniert die 1189, da es verschiedene Radio- und Navisoftware beim RAV4 XA5 gibt. Dies hängt vom verbauten Bauteil und der entsprechenden Geräte ID ab, die du in den Geräten angezeigt bekommst und welche auch zum Prüfen auf eine Updatesoftware benötigt wird.


    Damit du nicht lange suchen musst, hier mal ein Zitat von Bob19, der das mal mit dem ECU- und MCU-Update zum Corolla-Forum verlinkt hat:


    Bedenke aber, alles auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras


  • Dort wo ich viel herumfahre hat die Funktion zwischen DAB+ und FM umzuschalten den Effekt das ich von Wien weg, bis zum Haus von meiner Mutter durchgehend Guten Empfang habe. Jetzt grad mit dem "Zwischen C-HR" der nur FM hat, hab ich an Guten Tagen Rauschen, an Schlechen muss ich auf Spotify ausweichen.


    Aja in der Theorie sollte das Radio, falls ein Sender auf mehreren Frequenz sendet (haben wir in Österreich bei manchen Sender, zwischen den Bundesländern), auch zwischen diesen Umschalten.


    Gibt es von Toyota eigentlich ein Change-Log für die Updates ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Wenn ich Aktualisierungen nicht do-it-yourself machen möchte, bekomme ich die aktuellen Updates beim FTH Jahresservice ?

    Bekommen tust Du da in den allermeisten Fällen gar nix wenn Du nicht vorab informiert Deinem FTH auf die Nerven gehst und darauf bestehst. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :S

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bekommen tust Du da in den allermeisten Fällen gar nix wenn Du nicht vorab informiert Deinem FTH auf die Nerven gehst und darauf bestehst. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :S

    Danke für die Antwort, hatte ich schon befürchtet. Noch ne Frage, mein RAV4 steht in der TG und es ist mir nicht wohl dabei, den Wagen auf ready im Stand ne Stunde oder mehr anzuhaben. Kann ich das oder die Updates auch während dem Fahren machen ? Sowohl Musik wie auch Google Maps würde übers Tablet laufen und ich würde das während einer Fahrt machen, die sowieso geplant ist...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Moin moin, sorry muss mal hier rein grätschen.


    Bei der MyT App das MediaSystem zu registrieren geht nur mit

    vorhandenem Navi ? Ist das richtig so?


    Und ein Update läuft an sonsten so ab , Toyota Seite , Update runterladen, Usb Stick ins Auto und damit Updaten? Auch so richtig?

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Ich habe erst einmal die DAB-Alternativfrequenzen deaktiviert. Damit könnte ev. mein Problem der wechselnden Wiedergabequalität gelöst sein.

    Ich befürchte allerdings, der Sender könnte dann künftig komplett weg sein. Das gefällt mir dann leider auch nicht.


    Ich werde mal testen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung