Update für Audio

  • Haben heute meine Navi-Datenbank auf 2022v2 aktualisiert.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der Software für Audio und Navi jeweils die Version 1170 habe. Hier im Forum habe ich aber schon Fotos gesehen, auf dem Bei Audio bereits die Version 1189 zu sehen war.

    Kann man das selber machen oder kann das nur die Werkstatt?


    Bei Navi ist da 1170 die aktuelle Version? Bei mir stammt diese von 11/2021.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich möchte noch ergänzen, dass bei mir eine kleine Macke beim Empfang vom Digitalradio zu hören ist.

    Ab und zu wechselt der Klang von etwas dumpferer Wiedergabe zu guter Klangqualität und zurück. Ein Muster kann ich dabei nicht erkennen.

    Also wieder mal ein blöder Fehler, der in der Werkstatt nicht mal auftreten muss. Was soll ich denen also sagen?


    Daher habe ich die kleine Hoffnung, dass es sich um ein Softwareproblem handeln könnte, welches mit der neueren Version verschwunden sein könnte.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Mein Händler sagt dazu noch nichts, weil ich erst Ende November zur 1. Durchsicht bei ihm bin. Dann werde ich logischerweise fragen. Aber ein kleiner Wissensvorsprung kann ja nie schaden. ;)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich möchte noch ergänzen, dass bei mir eine kleine Macke beim Empfang vom Digitalradio zu hören ist.

    Ab und zu wechselt der Klang von etwas dumpferer Wiedergabe zu guter Klangqualität und zurück. Ein Muster kann ich dabei nicht erkennen.

    Also wieder mal ein blöder Fehler, der in der Werkstatt nicht mal auftreten muss. Was soll ich denen also sagen?


    Daher habe ich die kleine Hoffnung, dass es sich um ein Softwareproblem handeln könnte, welches mit der neueren Version verschwunden sein könnte.

    Ist aber aus meiner Sicht ehr dem Dab geschuldet. Bei meinem Vorgänger war der Empfang öfters weg, immer an den selben Stellen. Was früher Rauschen war ist heute dann kein Empfang. Von daher ob Dab eine Verbesserung ist kann man streiten.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Es geht mir aber nicht darum, dass der Empfang komplett weg ist. Das liegt logischerweise am Empfang, der schon mal weg sein kann.

    Bei mir wird der Sender empfangen, aber die Qualität schwankt. Mal ist die Wiedergabe hervorragend und mal hörbar dumpfer, d.h. die Höhen sind teilweise weg.


    Ich war heute unterwegs und habe mal bewusst darauf geachtet. Es passiert während der Fahrt, aber auch wenn das Auto steht. An irgendwelchen Erschütterungen kann es daher eher nicht liegen.


    Musikgenuss klingt für mich anders. Mein erster Eindruck ist, dass dieses Problem hier anscheinend niemand hat. In November geht das Auto ohnehin in die Werkstatt. Da werde ich das Problem ansprechen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bei mir das Gleiche!

    Hab es bisher immer auf den Empfang des einen Senders geschoben, aber wenn das Problem mit dem "Dumpferwerden des Tones" bei dir auch auftaucht, dann bin ich mal gespannt was die Werkstatt nach deinem Termin dazu zu sagt.

    Hast du es auch schon bei Der Musikwiedergabe über Handy, Stick, etc. bemerkt?

    Ich noch nicht.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Interessant.


    Bei der Wiedergabe vom USB-Stick oder vom Handy habe ich das auch noch nicht bemerkt.

    Beim Digitalradio kann es eigentlich nicht am Empfang liegen. Der ist entweder da oder nicht. Qualitätsschwankungen innerhalb eines Senders sind mit dem Empfang somit nicht erklärbar.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Der Wechsel zwischen dumpf/leiser und klar/ dynamisch resultiert daraus, dass wenn der DAB+-Empfang wegbricht, der gleiche Sender aber auch auf FM verfügbar ist, das Radio den FM-Sender wählt bis das DAB-Signal wieder stark genug ist. Dann nimmt er wieder DAB, solange das Signal passt. Je nach Signsal-Abdeckung hat man dann in einigen Ecke der Republik das Hin- und Hergespringe und die Klangunterschiede. Wenn die Multimediaeinheit in der Radioansicht ist, sieht man das schön an der DAB-Anzeige, die dann grau statt weiß leuchtet. Ist also kein Defekt…

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK