Update für Audio

  • Danke für die Antwort, hatte ich schon befürchtet. Noch ne Frage, mein RAV4 steht in der TG und es ist mir nicht wohl dabei, den Wagen auf ready im Stand ne Stunde oder mehr anzuhaben. Kann ich das oder die Updates auch während dem Fahren machen ? Sowohl Musik wie auch Google Maps würde übers Tablet laufen und ich würde das während einer Fahrt machen, die sowieso geplant ist...

    Es ist überhaupt kein Thema solange FZ im Ready Modus(sowie Wahlhebel in P) kannst Du Dich auf das 12V Erhaltungs-Management verlassen. Da musst Du nicht herum fahren…erscheint mir auch zu ablenkend 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Beim Plugin wäre es kein Problem.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man den Vollhybrid 1,5 h eingeschaltet lassen kann , ohne dass der Verbrennungsmotor startet.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • rheinschauerin ja, die Updates gehen während der Fahrt.

    Wenn du vor Start des Updates Radio an hast, läuft auch die ganze Zeit Musik.

    Ob das über BT auch geht, dass musst du mal selber testen.

    Über AA geht es nicht, da ja in der USB-Buchse der USB-Stick mit den Updates steckt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Beim Plugin wäre es kein Problem.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man den Vollhybrid 1,5 h eingeschaltet lassen kann , ohne dass der Verbrennungsmotor startet.

    Kein Problem. Hab ich auch so gemacht. Aber keine Ahnung ob er angegangen ist. Hab erst 2h später wieder zum Auto geschaut.

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Ich hab bisher ein Kartenupdate auf ready gemacht und da ging der Motor immer mal wieder an. Da stand er aber draußen unter Aufsicht und nicht in der TG. Auch die Außentemperatur war höher. Sommer halt. :)

    Zufrieden bin ich mit der Eigenlösung allerdings nicht. Deswegen war oder ist die Überlegung, es doch mal mit dem FTH zu probieren. Für die Navigation nutze ich ja doch meistens das Android Auto

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Einmal editiert, zuletzt von rheinschauerin () aus folgendem Grund: Text geändert

  • Einfach während der Fahrt... und man kann das Update auch unterbrechen. Es startet dann automatisch wieder, wenn man die nächste Fahrt antritt. :thumbup:

    ... nichts ist unmöglich... 8)


    Fahrzeug History: Toyota Corolla - Nissan Sunny - E30 BMW - Opel Vectra GTS V6 - Mitsubishi Outlander - Ford Focus - Ford Kuga


    Rav4 2,5 4x4 Generation 5 (Voll)Hybrid :m0011:

  • Inzwischen hat sich in diesem Thema einiges vermengt und es geht teilweise auch um das Update der Navi-Datenbank.


    Mir ging es aber um das Update vom Audio von der Version 1170 auf 1189.


    Der Grund war, dass ich beim DAB-Empfang einen häufigen Qualitätswechsel zwischen sehr gut und hörbar dumpferer Wiedergabe habe.

    Ich hoffte, dass dieses möglicherweise durch ein solches Update verschwinden könnte.


    Nun habe ich hier den Hinweis erhalten, dass die Ursache das automatischen Umschalten auf eine Alternativfrequenz ist.

    Dieser Sache bin ich nachgegangen und habe im Menü das automatischen Umschalten deaktiviert. Das Problem ist damit theoretisch gelöst, denn ein Umschalten zwischen einem DAB-Sender und der Alternativfrequenz auf UKW entfällt damit und somit sind auch die Qualitätsschwankungen weg.

    Aber!

    Nun ist DAB eigentlich in unserer Region nicht mehr nutzbar. Bei der gestrigen Testfahrt kam es zu teilweise minutenlangen Aussetzern.

    Nun stelle ich mir nur noch die Frage, wohne ich blöderweise in einer komplett unterversorgten Region? Immerhin gibt es hier ja sogar Wölfe.

    Oder ist DAB noch in den Kinderschuhen und es wird noch etwas dauern, bis man diesen Dienst zuverlässig nutzen kann?


    Fazit

    Ich werde die automatische Auswahl der Alternativfrequenzen wieder aktivieren. So kann ich wenigstens teilweise Radio in besserer Qualität hören.

    Wenn ich mal Lust auf gute Musikqualität habe, werde ich dann wohl auf USB oder Streaming ausweichen müssen.

    Eigentlich Schade.


    Bei meinem alten Auto war ich kurz davor, dieses auf DAB umzurüsten. Wenn ich mich auf die fest eingebaute Variante verlassen hätte, wäre ich nun wohl um die 1.400 Euro los.

    Wenn dabei das herausgekommen wäre, was ich jetzt beim RAV erlebe, wäre die Enttäuschung groß.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Nun stelle ich mir nur noch die Frage, wohne ich blöderweise in einer komplett unterversorgten Region?

    Naja, da du in deinem Profil nicht freigibst, wo du zu Hause bist, sage ich einfach mal ja.

    In der Eifel z.B. ist der DAB auch oft weg.

    Fährst du dagen von Aachen nach Belgien rein, kannst du noch ca. 75 km DAB hören.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras