Sportfedern - Tieferlegung?

  • Thanks @ Pfammi, ich hab Kontakt zum Hersteller der Federn, der direkt an mich liefern würde....


    Wie schon beschrieben tun 30/35mm dem RAV nichts! Wenn schon, könnte kein PKW mehr auf den Straßen fahren, den die haben teilweise 11-12cm (5cm weniger als der RAV) Bodenfreiheit...

    ganz abgesehen von Sportwagen :)

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • MHHSD

    Schön das freut mich. Bin gespannt was du berichtest.

    Raver2014

    Da du selber sagst die " geringe Tieferlegung" denke ich das dein obiger Kommentar bezüglich Schlaglöcher und Schnauze abrasieren wohl nicht so gemeint ist. Des weitern will ich weder mein Auto verstecken noch mache ich es wegen der Einstieghöhe. Der RAV4 fährt sich satter und wankt weniger. Er ist wohl ein wenig härter aber trotzdem noch konfortabel selbst mit meinen 20 Zöllern. Und als I-Punkt sieht es noch besser aus. Übrigens die meisten Tieferlegungsfedern bringen nur eine Tieferlegung zwischen 20 und 40 mm.

    Ottili

    Wenn ich die Winterreifen montiert habe werde ich mal Bilder reinstellen. So das man beide mit selben Felgen vergleichen kann

  • Kann ich nur bestätigen, ich habe die Bilder von Pfammi gesehen - sieht verdammt gut aus, vor allem mit seiner Felgenwahl 👍🏼

    Ich schätze jedoch die vorhandene Bodenfreiheit unseres Rav4 Gen 5 - von mir aus könnte es sogar etwas höher sein, bin auch nicht mehr so sehr der City-Fahrer. Wobei es natürlich interessant sein könnte mit weniger Bodenfreiheit(Tieferlegung) einen tieferen Schwerpunkt für ein etwas sportlicheres Fahrverhalten zu verbuchen. Leider lässt sich das nicht auf die Schnelle mal ausprobieren.

    Soweit ich mich erinnere gibt es aber auch Leute die ein Anheben des Rav4 Gen 5 (also höher legen) bevorzugten - ich meine auch so um die 30mm - was in meinem Fall mich eher reizen könnte - der Gesamt-Schwerpunkt liegt dann zwar nochmal etwas höher und laut Meinung der Experimentier-Freudigen mit Werkstatt Hintergrund bleibt das FZ-Verhalten so gut wie unverändert.

    In beiden Fällen hat Tieferlegen oder Höherlegen also keinen Einfluss auf die vorhandenen/verwendeten Laufräder (Sommer/Winter Reifen) ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Da wird es sich also um reine Geschmacksache handeln, bisher dachte ich beim RAV4 immer um ein Fahrzeug,

    Das eher in Richtung Geländewagen zu sehen ist. Für bessere Straßenlage und tieferen Schwerpunkt denkt man

    wohl eher bei Sportwagen, dachte ich immer, aber man lernt halt nie aus. Danke für die Aufklärung.

    Hier reissen sich übrigens auch Normalautos beim achtlosen Querparken die Frontverkleidungen ab. Da geht der

    RAV4 gerade noch drüber. (in Serienhöhe) Viel Spaß um Erfolg bei der Ansichtsänderung...

  • Danke für die Info!

    Federn sind gestern angekommen und werden dieses oder nächstes WE (inkl. AHK) eingebaut :)

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach