Winterreifen RAV4 Vollhybrid

  • Nur diese kleine Antwort : Toyota sagt nein Händler sagt machen kein Problem :?:

    Tut mir leid Ottili solche kleinen Abweichungen vom Thema kommen ganz schnell mal vor und sollen nicht sein ;(


    Da muss ich mal bei meinem Händler nachfragen, falls es wirklich kein Problem ist, werden es bei mir 19" Winterreifen werden (damit ich Sommer/Winter die selbe Dimension fahren :D) . Ich hab in den letzten 20 Jahren keine Schneeketten benötigt und würde auch nur Schneesocken mit mir führen damit ich fahren kann falls Schneekettenpflich wo Herzchen sollte

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Du kannst Alles fahren, solange der Gesetzgeber Verständnis dafür hat.

    Wenn Dir die 19" er am Besten gefallen, warum nicht.

    Solange das legal ist, können die Mädels deine Räder bewundern.

    Genau darum geht es mir, Kombination aus was ist erlaubt und was macht mir wenig Arbeit, also ums nicht Eintragen müssen ;)


    Das Primäre Auswahlkriterium ist daher, dass es eine ECE Felge ist. Geplant war ursprünglich Original Toyota mit 18 Zoll, damit ich im Fall des Falles Schneeketten montieren kann, ohne mir das Auto zu ruinieren. Was laut Handbuch eben die 18er sind.


    Durch Forum weiß ich jetzt das auch die 19er kein Problem sein sollen, dann würde ich gleich die nehmen da ich 19er Original habe. Ausser Toyota macht mir ein Unverschämtes Angebot für die Original 18er (warum auch immer es die nicht als 19er gibt).


    Bis vor dem Rav4 ging es mir viel um die Optik, mit dem Rav4 wollte ich endlich auf die Pragmatische Seite Wechsel ;)

    Wenn es ums reine Gefallen geht, würden es die Woodland-Edition Felgen werden, die gibts in Europa nur leider nicht mal als Nachbau :(

    Screenshot 2023-09-05 at 06.26.26.png

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

    Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

  • Grias di


    Natürlich in Wien ein „Must have“ , absolut verständlich.


    Auch der GLC hat die gleiche Form wie der RAV wie Audi , VW


    Ich möchte eigentlich schon ein individuelles Fahrzeug , nicht nur andere Felgen …


    Ein Bekannter hat 2 Hummer …. Da schaut keiner auf die Felgen

  • Ich bin mir sicher ich darf auf auf die Woodland Felgen auch normale Winterreifen geben ;)


    Beim Rest deines Post‘s müsstest du näher ausführen was du meinst.

    Von Individualität kann keine rede sein wenn ich plane die Originalen Felgen zu kaufen, wenn ich diese ohne Eintragung montieren kann.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

    Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

  • Servus bei meinem VIP Model mussten wir die Orginal Toyota Bereifung mit Gutachten extra eintragen lassen , da bei diesem Modell nur die großen Sommerräder eingetragen sind.


    Eine Prozedur von 6 Wochen mit TÜV und Landesregierung usw .. bis hin zur Zulassung und Abänderung der Dokumente . Das

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • So sind bei mir jetzt Toyota OEM 19" Felgen (Matt-Schwarz) mit den Bridgestone LM005 geworden :)
    Anscheinend hat Toyota nur eine 19" Zubehör-Felge (Abgesehen von der VIP/Lounge, GR-Sport und Adventure Felge)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hier in D hat der TÜV, Dekra / GTÜ die Listen wer was fahren darf und nicht im Brief steht. Haben die alles im System und muss nicht extra eingetragen werden. Meine 17-er sind ja auch nicht im Schein eingetragen, aber trotzdem erlaubt da ein Gutachten vorliegt

    In A ist das völlig anders, genau wie in der Schweiz. Da sind hier Sachen erlaubt , die beim §57a ( Pickerl) in Österreich nie und nimmer eingetragen. Selbst die schweizer MFK ist da wohl humaner wie manche Eintragung für den §57a in Österreich.

    Selbst Ziviltechnikgutachten können in A ja nach Bundesland unterschiedlich ausfallen, alles schon erlebt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Die wäre es geworden wenn ich mich für die 18“ entschieden hätte. Nachdem sich aber die Schneeketten (bzw Schneesocken) auch auf den 19“ ausgehen (und ich die eh nie brauchen werde) , hab ich mich für die 19” entschieden. Somit entfällt auch das Eintragen bzw das Mitführen der ECE Papiere.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20