RAV4 Konkurrenz durch den neuen Nissan Hybrid = ePower

  • Den einzigen "Vorteil" dieses Systems sehe ich in der Unabhängigkeit von fremden Stromquellen.

    Wie auch der "Vollhybrid" bei Toyota, braucht Er "nur" Benzin zum Antrieb. Ob das besser oder schlechter ist,

    kann ich nicht beurteilen. Persönlich bin ich noch immer nicht für die Steckdose, was aber Altersbedingt sein

    kann. man müßte Das mal testen....

  • Es ist halt eine andere Form des Hybrid.

    Toyota´s Hybride fahren mit einem Benziner der von den E-Motoren unterstützt wird.

    Der Nissan fährt rein elektrisch und man hat als Fahrleistung eben die Elektromotoren. Die haben ja aus dem Stand weg das deutlich bessere Drehmoment. Ob das nun besser oder schlechter ist als ein Vollhybrid ist halt die Frage. Der kleine Motor ist ja nur Generator und muss nur Strom produzieren.

    Man müsste das mal testen und sehen was sich besser fährt. Interessant klingt es allemal.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Dieses Konzept gab es bereits zu Beginn der Elektromobilität. Damals waren die Kapazitäten der Akkus schwach und man versuchte damit die Reichweiten zu erhöhen.

    Das Konzept nannte sich Range Extender. Irgendwie scheint es dann langsam in Vergessenheit gelangt zu sein.

    Nun kommt es anscheinend wieder. Warum auch nicht. Klingt ja plausibel.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich finde das Antriebsprinzip rückwärts gewandt. Vor allem wird dem Kunden ein ökologischer Vorteil (E-Auto) suggeriert, der nicht da ist. Nach wie vor wird fossiler Brennstoff eingesetzt und die Gefahr, dass man das durch die Fahreigenschaften des E - Motors verdrängt, ist da. Ich wäre nicht überrascht, wenn der angegebene durchschnittliche WLTP-Verbrauch , auch wenn der sowieso meistens der Realität nicht entspricht, von vielen Fahrern noch weniger erreicht wird als bei den ausgereiften Hybrid Konzepten.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Das Beste an diesem Konzept ist der Benzinmotor. Ein 1,5 l Turbo mit drei Zylindern und einer variablen Verdichtung von 1:8 bis 1:14. Der Wirkungsgrad liegt bei ca 50 Prozent, was schon sehr gut ist. Ich glaube, der Sauger in unserem RAV4 hat um die 40 Prozent

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Habe Gestern darüber gelesen das der Motor in 3 festen Drehzahlen je nach Leistungsbedarf arbeitet.

    Er läst sich über Knopfdruck ausschalten und kann dann eine kurze Strecke ca 4-5 Km nur elektrisch

    fahren, mehr geht nicht. Der CO 2 Ausstoß liegt deutlich über 110. Also auch die KFZ Steuer höher.

    Der Spritverbrauch soll sich im 6 Ltr Bereich bewegen, also nicht weniger als im RAV 4 Plug-In :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Der Plug-in ist nicht das Vergleichsmodell, sondern der Vollhybrid. ;)

    Die Werte vom Plug-in sind für einen Benziner mit einer kleinen Hybrid Batterie ohne externe Lademöglichkeit von Strom, was das Antriebskonzept ePower trotz Elektromotor ja ist, unerreichbar :).

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Einmal editiert, zuletzt von rheinschauerin ()

  • Der Plug-in ist nicht das Vergleichsmodell, sondern der Vollhybrid. ;)

    Die Werte vom Plug-in sind für einen Benziner mit einer kleinen Hybrid Batterie ohne externe Lademöglichkeit von Strom, was das Antriebskonzept ePower trotz Elektromotor ja ist, unerreichbar :).

    Du meintest die Werte vom Vollhybriden(konkret Rav4) …

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Du meintest die Werte vom Vollhybriden(konkret Rav4) …

    Nope. Ich meinte schon den Plug-in, da Foxi die Werte vom Plug-in zum Vergleich in seinem Beitrag heran gezogen hatte und dass das eben nicht zu vergleichen ist. Sorry wenn das nicht gut zu erkennen war.

    Der RAV4 Vollhybrid wird in Konkurrenz zu dem XTrail stehen, der auch mit ePower angeboten wird und der CH-R in Konkurrenz zum Qashqai. Seit 2016 bietet Nissan dieses Antriebskonzept in Japan im Modell Note schon an und hat den Prius in den Verkaufszahlen überholt. Es ist natürlich jedem überlassen, was er über dieses Antriebskonzept denkt.

    Meine Intention ist zu vermitteln, dass das eben keine Brückentechnologie wie der Plug-in zum reinen E-Auto ist. ;) Obwohl Nissan seine ePower so vermarktet., ist es einfach eine weitere Alternative zum Vollhybrid auf Benzinbasis :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022