Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Wenn ich die Kommentare in den US-Foren: RAV4WORLD richtig verstehe. Kann man die Batterie nicht gegen eine AGM austauschen. Dieser im RAV4 PHEV eingesetzte Batterietyp mit Entlüftungsschlauch nach außen ist wohl eine Sonderentwicklung... 😒

    Richtig, wie in meinem Demonstrationsbild unlängst zu erkennen, hängt dies damit zusammen da die Batterie ständig nachgeladen wird(werden muss) je nach stille Verbraucher-Szenario - nachgeladen durch Batteriemanagement oder extern durch den Besitzer, benötigt unsere Type für den Plugin zur Entgasung der Batterie diese geführte Ventilation.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Der von @neuRav`ler benannte Entlüftungsschlauch würde bei einer AGM-Batterie sowiso entfallen,

    weil in Dieser keine flüssige Säure mehr ist. Diese ist darin in gebundener Form fest vorhanden.

    Darum kann eine Solche auch nicht mehr auslaufen. (ähnlich den "Gel-Batterien" für Geländewagen )

    Was vom Kauf abschreckt, ist der sehr hohe Preis....

  • . . . was mich vom Kauf abschreckt, ist die Tatsache, dass ich in meinen Vorgängerfahrzeug Freemont eine Gelbatterie drin hatte.

    Diese Batterie hat mich jedoch trotz ihres hohen Preises leider nicht davor bewahrt, mehrfach mit leerer Batterie dazustehen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Der preisliche Aspekt ist momentan völlig egal - es geht einfach darum - NOCHMAL - welche 12V Batterie für die Plugin Verbrauchs-Szenarios die geeignetste ist.

    Ja klar, das was aktuell von Toyota verbaut ist - aber durch neue Erfahrungswerte scheint das nun nicht die beste Wahl gewesen zu sein…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Es ist so traurig, aber auch eine AGM Batterie kann nicht zaubern. Sie ist fast frei von Selbstentladung

    und wird schon darum, etwas länger, das System starten können. Aber Wer zu wenig fährt und zu lange steht,

    wird wohl trotzdem , dem Ladesystem von Toyota zum Opfer fallen. Das scheint wohl der Grund für diese

    Probleme zu sein. (Selbst mein Toyota Meister in Berlin, ist von seiner Batterie Wechsel Taktik abgekommen.

    Ich fahre einfach zu wenig, aber zu viele Kurzstrecken. Das kann die "Lima" so schnell nicht nachladen.

    Ergo, öfter mal nachladen.) Solange das Toyota nicht irgendwie verändert ( den Fahrakku anzapfen) wird

    sich daran kaum etwas ändern. Ich fahre einen alten Benziner!

  • Nach allem, was die Toyota Kundenbetreuung bereit war, an Informationen (zwischen den Zeilen) "Preis zu geben", denke ich inzwischen, dass egal welche Batterie eingebaut ist, das Entscheidende ist das eigene Fahr- und Streckenprofil. Trifft es mit der "intelligenten Ladestruktur" zusammen, ist alles gut. Weicht es von der Optimierung ab, verschiebt jede noch so gute Batterie das Problem der Entladung bis der RAV4 ( egal ob Vollhybrid oder Plug-in) nicht mehr startet, nur nach hinten...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Liebe @ rheinschauerin, Du hast gerade ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.


    Nicht gut ist: wenig fahren, dann auch noch Kurzstrecken, dann ist ratz,fatz, die System - Batterie leer.

    So kann man sich das vorstellen.


    Wer dagegen regelmäßig Strecken von z.B. 20 Km fährt, wird nie Probleme mit dem System bekommen.

    Wir sprechen über ein "Fahrzeug", nicht von einem "Stehzeug" würde mein Toyota Meister das erklären,

    wenn Er den Kunden gut kennt.

  • Die original Toyota batterie hat Mich noch nie sitzen gelassen und bin kein viel fahrer😁

    Geht mir auch so. 2 Wochen Standzeit im Urlaub, oft 1 Woche in der Garage, und bis jetzt noch nie Startprobleme gehabt.
    Sowohl mit dem Vollhybrid als auch mit dem aktuellen PlugIn.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.