Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Nun meine Frage. Hat sich denn Toyota für die beste Möglichkeit in unseren Fahrzeugen entschieden :?:

    Ich hab ja versucht , von der Toyota Kundenbetreuung Informationen zu bekommen - das hat leider nicht funktioniert. In der PDF-BA für den RAV4 steht der Hinweis, dass beim Austausch der 12-V-Starterbatterie ein Calciumbatterie genommen werden soll. Rein vom Aufbau der Batterie her ist eine AGM Batterie besser, aber ob es die auch als Calciumbatterie gibt ? Die interne Ladesteuerung vom RAV4 muss mit der 12-V-Starterbatterie zu Recht kommen. Wir können uns hier wahrscheinlich die Finger wund schreiben und weiter spekulieren, aber letztendlich wirklich beantworten kann das nur Toyota bzw. der FTH . :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • mal ne blöde Frage, auf der Batterie sind doch irgendwelche Zahlen, Buchstaben etc. aufgedruckt. Kann man anhand dieser "Geheimsprache" erkennen was eingebaut ist?

    Und im Umkehrschluss dann die Batterien der Chatteilnehmer vergleichen, welche Probleme haben und welche keine Probleme haben.

    Wenn sich hier schon Toyota bei einer Antwort windet wie eine Schlange, eventuell kommt dann der Sache näher.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Zunächst einmal kann ich spätestens seit heute vermelden, dass eine kleines Messgerät im Zigarettenanzünder recht hilfreich sein kann.

    Als ich heute das Auto angeschaltet haben, sank die Spannung auf 11 V ! :(

    Das ist verdammt wenig. Da ich erst einmal einladen wollte, um später loszufahren, ließ ich das Auto also eingeschaltet. Die ganze Zeit (ca. 1,5 h) wurden 14,1 V angezeigt.

    Auch wenn es mir widerstrebt, werde ich mich wohl damit abfinden müssen, gelegentlich die Batterie extern nachzuladen.

    Es einfach mit eingeschaltetem Auto zu tun ist offensichtlich nicht wirtschaftlich. Die Reichweite sinkt doch erheblich.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Danke für die Tabelle.


    Habe nun ein Ladegerät an meine Batterie angeschlossen. Mal sehen, wie lange das Laden dauert und was anschließend mein Messgerät im Zigarettenanzünder anzeigt.

    Offensichtlich war die Batterie nicht voll. Da ist die Gefahr natürlich groß, dass man denkt, es sei alles in Ordnung und plötzlich bekommt man sein Auto nicht mehr an.


    - - -


    Alles zusammen kam ich heute auf eine Ladezeit von über 4 Stunden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • mal ne blöde Frage, auf der Batterie sind doch irgendwelche Zahlen, Buchstaben etc. aufgedruckt. Kann man anhand dieser "Geheimsprache" erkennen was eingebaut ist?

    Und im Umkehrschluss dann die Batterien der Chatteilnehmer vergleichen, welche Probleme haben und welche keine Probleme haben.

    Wenn sich hier schon Toyota bei einer Antwort windet wie eine Schlange, eventuell kommt dann der Sache näher.

    Siehe Beitrag #47 !


    Hat aber leider, bis auf Ausnahmen, niemanden interessiert welche Batterie-Type oder Bezeichnung er/sie im Kofferraum hat - aber es wird immerhin fleissig mit diskutiert ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Meine Batterie ist identisch mit der vom Beitrag 47:


    P4 20HR 55Ah CCA 345A(EN) 355LN2-MF


    Gerade habe ich die Batterie mit externem Ladegerät voll geladen - sagt zumindest mein Ladegerät.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Meine Batterie ist identisch mit der vom Beitrag 47:


    P4 20HR 55Ah CCA 345A(EN) 355LN2-MF


    Gerade habe ich die Batterie mit externem Ladegerät voll geladen - sagt zumindest mein Ladegerät.

    Welchem Ladegerät und direkt an der Batterie angeschlossen - hast Du auch ein Diagnosegerät?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn ich die Kommentare in den US-Foren: RAV4WORLD richtig verstehe. Kann man die Batterie nicht gegen eine AGM austauschen. Dieser im RAV4 PHEV eingesetzte Batterietyp mit Entlüftungsschlauch nach außen ist wohl eine Sonderentwicklung... 😒

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Ein Diagnosegerät habe ich nicht. Ich habe das Ladegerät HF800 von Norauto benutzt. Dieses habe ich direkt an die Batterie angeschlossen.


    Wie gesagt, Probleme mit der Batterie hatte ich bisher nicht. Ich bin nur sensibilisiert durch die Batterieprobleme mit meinem Vorgängerfahrzeug, einem Freemont.

    Da musste ich öfter den Pannendienst rufen.

    Als ich dann dieses Thema sah, kam alles wieder hoch.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()