Reifendruck bei Beladung

  • Hey Zusammen,


    Kann mir jemand sagen, welchen Reifendruck ich bei Beladung (4 Personen und Gepäck) fahren sollte. Ich finde weder am Auto, noch in der Anleitung etwas. Ich habe einen 2021er Vollhybrid mir den 225ern auf 19 Zoll.


    An der Tür steht nur 2,3 Bar...


    Danke für eure Hilfe. :thumbup:

    ... nichts ist unmöglich... 8)


    Fahrzeug History: Toyota Corolla - Nissan Sunny - E30 BMW - Opel Vectra GTS V6 - Mitsubishi Outlander - Ford Focus - Ford Kuga


    Rav4 2,5 4x4 Generation 5 (Voll)Hybrid :m0011:

  • In der Bedienungsanleitung finde ich folgendes:


    Reifendruck.png

    Dort scheint auch nicht zwischen beladen und unbeladen unterschieden zu werden.


    Da ich nicht sicher bin ob ich die richtige Anleitung habe schaue am Besten auch noch mal in Deine hinein.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Ich fahre grundsächlich 0,1 Bar höher wie angegeben also 2,4 Bar. Da sich ja der Druck ja

    auf Dauer verringert hat er ja dann nach 4 Wochen den richtigen Luftdruck und der

    Rollwiderstand ist auch etwas geringer. :huh:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wo ist das Problem, 2,3 bar sollte schon reichen

    Wer voll belädt kann ja 1,2,3, Stellen hinter dem Komma mehr auffüllen. 2,3 serie , 2,4 ,2,5 oder 2,6 bar.

    Oder man hört auf seinen Reifenhändler, Der sollte Das genau sagen können.

    Man kann auch nach seinem eigenen Empfinden, den Druck erhöhen, wenn man das vermag.

    Spätestens später am Profil wird man sehen, wie die Reifen das fanden....

  • Hieß es nicht mal das man bedenkenlos bis 0.3bar den Reifendruck erhöhen kann?

    Ich mache dies eigentlich immer, denn man lässt nach der beladenen Fahrt selten wieder Luft ab.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • So hatte ich das auch in Erinnerung auch in Hinsicht zur Reduzierung des Verbrauchs durch Verminderung des Rollwiderstsndes.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Spätestens später am Profil wird man sehen, wie die Reifen das fanden....

    Die Reifen nehmen dir was ganz anderes übel Zum Beispiel: starkes Beschleunigen

    starkes Bremsen schnelle Kurven durchfahren, nicht aber 0,1 Bar erhöhten Reifendruck.

    Oder schon sehr oft gesehen Leute stellen ihr Fahrzeug auf dem Kantstein 2cm von der

    Lauffläche ab. Dann wundern Sie sich wenn Sie bei höherer Geschwindigkeit ( Autobahn )

    einen Reifenplatzer haben. Hab ich in der Fahrschule nicht gelernt. ;(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()