durchfahrbare Wassertiefe mit Vollhybrid und Plug In

  • Also bitte die beiden Begriffe Wattiefe und Bodenfreiheit nicht durcheinander würfeln. Wenn die Türgummis dicht sind beim RAV wird das mit den 50 cm schon stimmen.

    das kenn ich noch von meiner Militärzeit, schön die Gummis mit Vaseline einschmieren!!

    Dann hat man garantiert immer schön gefettete, saubere Hosen ;)

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Wir werden es durch theoretische Betrachtungen sicherlich nicht ermitteln können, bis zu welcher Wattiefe der RAV noch gefahrlos unterwegs sein kann.


    Da aber die Oberkante der Auspuffrohre nur etwas 32 bis 33 cm oberhalb der Geländeoberkante liegt, habe ich Bedenken, dass da Wasser reinläuft und gerade das soll ja gefährlich sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Mich hat‘s auch interessiert und hab da vor längerer Zeit bei Toyota nachgefragt. Antwort: „…weder für den RAV4 noch für den RAV4 Plug-In ist eine Wattiefe erfasst. Es handelt sich bei den Modellen um SUV-Modelle, nicht um Geländewagen.

    Da gibt man sich bedeckt, um sich nicht mit etwaigen Regressansprüchen auseinandersetzen zu müssen - vermute ich mal…

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Mich hat‘s auch interessiert und hab da vor längerer Zeit bei Toyota nachgefragt. Antwort: „…weder für den RAV4 noch für den RAV4 Plug-In ist eine Wattiefe erfasst. Es handelt sich bei den Modellen um SUV-Modelle, nicht um Geländewagen.

    Da gibt man sich bedeckt, um sich nicht mit etwaigen Regressansprüchen auseinandersetzen zu müssen - vermute ich mal…

    das ist doch dann mal eine Aussage,

    es handelt sich um ein Straßenfahrzeug, das auch mal einen unbefestigten Weg, auch gerne feucht, befahren kann. Und gut ist.

    Ich denke ein Jedem von uns war das klar und wir wussten was wir uns gekauft hatten. Keinen Geländewagen, keinen Panzer und erst recht kein U-Boot.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Vielleicht kann ja irgendwann Jemand mal der in so eine schwierige Lage kommt darüber

    berichten wie Er sie überstanden hat. Möge es jedoch immer gut ausgehen. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • wobei man mit solchen Artikeln vorsichtig sein muss.

    Zu sehen an diesem Abschnitt: "Bei Mercedes sind demnach zumindest alle Hochvolt-Komponenten mit der höchsten Schutzklasse IP 6K9K abgesichert. Das bedeutet, dass die Komponenten eine völlige Staubdichtheit sowie Schutz gegen Wasser bei Hochdruck- und Dampfstrahlreinigung aufweisen müssen"

    IPX9K ist NICHT die höchste Schutzklasse! Das ist die Schutzklasse für Wasser mit Hochdruck! Das heißt Kärcher: Ja! Untertauchen: Nein! Hier gilt die IPX8. Wenn ich sowas schon lese Frage ich mich immer ob die menschen die das Schreiben das Thema wirklich verstanden haben...

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Wenn ich sowas schon lese Frage ich mich immer ob die menschen die das Schreiben das Thema wirklich verstanden haben...

    Das frage ich mich auch bei anderen Themen ziemlich oft... :rolleyes:

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.