Frage der Wirtschaftlichkeit

  • Geht hier bei der Frage ausschließlich um den plug in,

    Wenn ich jetzt mit dem Auto in Urlaub in Fahre von hier bis zur Autobahn sind es 45 km,
    Die fährt man ja logischer weiße elektrisch, diese verbrauchte energie ladet ihr diese dann auf der autobahn fahrt wieder auf, kann man via knopf so stellen das er wieder Aufgeladen wird.

    genau da stellt sich bei mir die frage der wirtschaftlichkeit, das auto wird ja sicherlich mehr benzin verbrauchen, wenn es nebenher noch denn Akku voll laden soll, als wenn es nur fahren soll

    hat das schonmal einer ausprobiert verbrauch mit gleichzeitigem laden und verbrauch ohne gleichzeitiges laden,
    geht sich mir darum wenn ich an der abfahrt des urlaubsortes ankomme das dann der akku wieder bei ca 100 % ist.
    Ich hoffe jeder versteht was ich meine, im Internet finde ICH nichts darüber.

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Wirtschaftlich ist das sicherlich nicht mit dem Benzin die Batterie aufzuladen. Dann hat man ja nur einen höheren Verbrauch und zuviel Verluste. (Laut einem Test von Springer Professionell Verbrauch im Charge-Mode 11-12 l/100km) Sinnvoll ist das vielleicht in Zukunft wenn du in eine Umweltzone reinfährst, wo nur elektrisch erlaubt ist...

    Der wirtschaftliche Vorteil am Plug-in ist doch, dass man günstigen Strom tanken kann und dadurch einen Spareffekt hat. (Den man vorher ja auch Investiert hat, Förderung mal außer Betracht gelassen)


    Eine Ausnahme fällt mir ein: wenn man im Winter das Auto schnell aufwärmen möchte, hat man damit einen zusätzlichen Effekt, einen vollen Akku wenn das Auto warm ist ...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    2 Mal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Natürlich hat man beim Umwandeln von Energie immer Verluste. Beim Verbrenner sicher auch über die Wärme.

    Aber die 11L Verbrauch im Charge Modus überrascht doch sehr, denn es ist ja die gleiche Technik wie sie der Hybrid hat. Und der generiert zwar weniger Energie über die Rückgewinnung , ist aber weit weg von 11L Verbrauch. Bei der neuen Generation ist da vielleicht die Hälfte...


    Funktioniert das Aufladen so stark unterschiedlich?

    Beim Beispiel Autobahnfahrt sollte das auch nicht anders werden. Da liegt ja selbst das alte System erfahrungsgemäß bei Werten unter 8L bei Richtgeschwindigkeit. Und da sieht man ja schön das nach und nach Leistung zurückgenommen wird wenn man ein Weilchen fährt. Also das was sonst in einem größeren Akku gespeichert werden könnte.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • In meinem diesjährigen Urlaub stellte sich auch mir die Frage, wie ich mein Stromproblem löse.

    Auf der Autobahn bin ich im HV-Modus gefahren und habe somit den Inhalt der Batterie geschont. Lediglich bei einigen langsamen Strecken und an den Grenzübergängen bin ich elektrisch gefahren.

    Am Urlaubsort angerkommen, bin ich im Ort auch elektrisch gefahren und irgendwann ist die Batterie mal leer. Da habe ich den Charge Modus probiert, obwohl ich davon ausging, dass die Umwandlung von Benzin in Strom nicht unbedingt die wirtschaftlichste Methode ist. Allerdings war mir das elektrische Dahingleiten bei niedrigen Geschwindigkeiten dieses wert.

    Ich habe nicht explizit verglichen, welche Auswirkungen das Laden während der Fahrt auf den Benzinverbrauch hat. Allerdings ist mir keine signifikante Erhöhung aufgefallen.


    Hier im Forum gab es schon mal ein umfangreiches Thema dazu:

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo zusammen,


    eine ähnliche Frage habe ich mir nach dem Kauf auch gestellt Lohnt es sich den Akku mit dem Verbrenner zu laden???


    Ich habe daraufhin folgenden Test gemacht:

    - Akku auf unter 0 km runterfahren, so dass sich der Verbrenner anschaltet

    - Ab zur Tanke und volltanken bis "klick", zum Entschäumen des Sprits 30 Sekunden warten, dann nachtanken bis "klick"

    - 100 km in Charge Modus fahren (bei mir war es in etwa 50:50 Landstraße / Autobahn mit ca. 90-120 km/h)

    - Danach wieder zur Tanke und wie oben beschrieben volltanken


    Ergebnis: Auf einer Strecke von 100 km wurde eine elektrische Reichweite von 53 km nachgeladen, Verbrauch 7,94 L, macht somit einen Verbrauch von ca. 5,2 Litern/ 100 km


    Also gar nicht mal so übel. Das Auto sollte beim Laden idealerweise mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Öftere Beschleunigungen wenn möglich vermeiden, da der Verbrenner im Charge Modus dann gerne sehr hoch dreht.


    P.S.: Ich bin gestern aus meinem Österreichurlaub zurückgekommen und konnte den Verbrauch gut beobachten. Pro Strecke ca. 800 km. Auto mit 2 Personen + Gepäck + Fahrradträger mit 2 Bikes, Irgendwo zwischen 80-140 km/h

    Hinweg: 5,9 L/100 km laut Bordanzeige, Akkureichweite 85 km bei Start, bei Ankunft noch 50 km.

    Rückweg: 6,3 L/100 km, Akku 0 km Reichweite bei Start, 50 km im Chargemodus nachgeladen, bei Ankunft wieder runter auf 0 km und war zeitweise auch etwas schneller unterwegs.


    Fazit: Akku im Chargemodus nachladen ist wirtschaftlicher als gedacht, dennoch ist Strom aus der Steckdose/Wallbox (noch) günstiger.


    Viele Grüße,

    Guido


    Tanken.jpgTanken.jpg


    100 km.jpg100 km.jpg

  • Danke für deine Bemühungen.

    Dein Ergebnis ist auf jeden Fall aussagekräftiger als unsere Vermutungen.


    Mein persönliches Fazit:

    CHG-Modus macht um noch mehr zu sparen wenig Sinn.

    Aber, wenn man gern elektrisch unterwegs ist, kann man diese Funktion nutzen, ohne sonderlich viel draufzuzahlen.

    Ich habe somit in meinem Urlaub alles richtig gemacht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn 45km bis zur Autobahn sind fährt man nicht im EV dahin. Man startet in HV, so ist der Verbrenner auf Betriebstemperatur und das System kann deutlich besser sparen, den wann immer Möglich wird der RAV4 in den EV wechseln.

    Das kann dann sehr lange so gehen ohne das der Akku komplett leer ist. Auf der Autobahn bis ~130-150km/h wird der Akku kaum leer, wenn langsamer dann fährt er wieder EV und durch den Verbrenner kommt ja auch Strom in den Akku.

    In Baustellen oder wenn der Verkehr stockt Wechsel ich in EV und danach zurück in HV.


    So bleibt der Verbrauch immer gut und das System kann seine Arbeit gut erledigen. Den wenn nur noch HV gefahren werden kann da der Akku im Hybrid Bereich ist kann das System nur noch begrenzt Strom speichern. Den aus dem Hybrid Bereich kommt der Akku nur an der Ladesäule oder über Charge raus. Bleibt man über den Bereich kommt mehr Strom zurück in den Akku.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.