Anhängerbetrieb/Trailer only - FRAGEN/Antworten Rav4 Gen5

  • Eine autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße hat bezüglich der zulässigen Geschwindigkeiten gleiche Werte wie eine Autobahn.

    Mit einem 100er Anhänger darf mann dann auch 100 fahren. Mit einem PKW gibt es keine Beschränkung.

    auf eine Bundesstraße ohne autobahnähnlichen Ausbau gelten 80 für Anhängerbetrieb und 100 für PKW.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Hallo,

    ich hatte am Wochenende einen fremden Anhänger am Auto. Beim Blinken fing irgendwo im Auto (eher im hinteren Bereich) ein Piepsen im Rhythmus des Blinkers an - sollte der Rav4 etwa eine Lampendefekterkennung haben?

    Habe in den Unterlagen nichts dazu gefunden... Weiß jemand etwas darüber?

    (Rav4 5. Gen. / Werks-AHK)


    Grüße

    Frank

    1992 - Corolla / 1997 - Carina / 2008 - Avensis / 2019 - RAV4

  • War denn der Blinker defekt?

    Die Frage ist noch nicht geklärt - der Hänger musste am Ziel schnell ab (jemand anderes hatte schneller abgekuppelt und es war keine Zeit zum prüfen).

    Mir geht es aber um eine prinzipielle Aussage. Eine Blinkerkontrollleuchte gibt es ja auch nicht im Rav4.

    1992 - Corolla / 1997 - Carina / 2008 - Avensis / 2019 - RAV4

  • nein, nie... bislang waren aber auch alle Leuchten nachweislich heil - wir prüfen zumindest Blinker und Bremslichter jedes Mal - bis auf letzten Samstag....

    Das Piepen habe ich in den 3 Jahren, die ich das Auto jetzt habe, auch noch nie gehört.

    Ich vergas zu erwähnen: Es war zum ersten Mal ein 13 -> 7pol-Adapter im Einsatz und das Piepen war nur beim Rechts-Blinken.

    1992 - Corolla / 1997 - Carina / 2008 - Avensis / 2019 - RAV4

  • Könnte auch an der Adaption gelegen sein.

    Hab auch einen Adapter 7/13 polig und mir einen neuen Anhänger geholt!

    Händler empfahl die 7 polige Auslegung auf 13 polig um zu konfektionieren. Null Probleme.

    Trotzdem:

    Hast Du mal den den Adapter geöffnet und die Kontakte gechecked?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Den Adapter hab ich nicht geprüft - der war bis Samstag aber auch noch nicht im Einsatz - quasi niegelnagelneu.

    Ich wollte hier auch keine Stecker-/Adapter-Diskussion starten, sondern die Ursache des Piepsens ergründen - speziell: Was piepst denn da überhaupt?

    1992 - Corolla / 1997 - Carina / 2008 - Avensis / 2019 - RAV4