Original-Felgen eintragen/Einzelabnahme

  • Der Witz ist doch, dass ich zum Beispiel auf meinem Corolla E12 auch 16-Zoll-TS Felgen gefahren bin und das hat nie jemanden interessiert. Die standen auch nicht in meinem Schein. Und wie ich ja schon schrieb, war ich nach dem Kauf (aber vor Neureifenmontage etc.) mit einem der Räder beim GTÜ und hab dort eine mündliche Zusage bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wäre es noch viel einfacher gewesen, sie abzustoßen und stattdessen aus dem Zubehör zu kaufen. Schon klar, daran will sich jetzt keiner erinnern. Da hätte ich skeptischer sein müssen. Ich wusste schlicht nicht, dass es ein Problem sein würde, originale Felgen vom gleichen Modell zu verwenden. Nun bin ich schlauer.


    Auf meiner Originalfelge ist das Symbol auch drauf und die ist von Ronal. Ich denke die Prüfer wissen das nicht unbedingt. Aber es ist doch eine Originalfelge vom RAV4 XA3 nur einer anderen Ausstattungslinie, die wird sicher zugelassen! Muss halt über den TÜV eingetragen werden.

    Ist natürlich von Toyota nicht rühmlich hier nur eine Felgengröße und Radkombination in den Papieren zu haben...

    Ich habe nochmal recherchiert. Die auf Toyota-tech hinterlegten Gutachten sind nicht für diese Felgen. Es scheint sich um ein Modell namens Podium zu handeln. Wenn man mal danach sucht, sieht die Ronal Felge ganz anders aus.

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hofn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, das ist natürlich schlecht für dich bzgl. des Gutachtens.


    Vielleicht ist es ja doch Möglich eine Einzelabnahme auf dem Fahrzeug zu bekommen, da es ja auf dem Fahrzeug mit einer anderen Ausstattung Original dabei war.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Hallo Du Armer @ hofn,

    Meines Wissens hatten sowohl die RAV4 Serien 1) 1994 -2000, 2)2000-2003 und 2003-2005 (Facelift) sowie die Serie 3)2006 - Ende Serienmäßig 16" Räder. Somit auch Deiner!!! Du brauchst Dich also nicht zu wundern, das Deine zugekauften 18" Räder dem Gutachter sofort ins Auge fielen. Serienmäßig gab es Diese nämlich nicht so. (Das kann ich so aber nicht beweisen, weil mein RAV4.2 Facelift Dreitürer, mich vollens zufrieden stellte und es noch heute tut.) Ergo lese ich seither nur noch mit und bin froh, das mein Alter solche Probleme nicht kennt.

    Lokrado fährt einen RAV4 Serie III, Der könnte Dir also am Besten weiterhelfen oder auch nicht.

    Er könnte aber auch im Urlaub sein, denn Er hat auch das Fahrzeug dazu.....

    (Falls Er sich hier nicht meldet)

  • Um diese geht es. Der RAV4-Klassiker also.

    Das sind die Standardfelgen des RAV4 in Executive Ausstattung.

    Hat mein RAV auch drauf und seit Jahren. Allerdings nur die 18" Felgen mit 235/55R18 Bereifung.

    Kann Dir gerne meine Papiere zusenden, falls noch erforderlich.

    Somit auch Deiner!!! Du brauchst Dich also nicht zu wundern, das Deine zugekauften 18" Räder dem

    Gutachter sofort ins Auge fielen.

    Bei mir hat noch nie einer beim TÜV nach Felgen gefragt. Selbst bei den Winterrädern mit Ronal-Felgen nicht.


    PS: Ja, war 5 Wochen in Italien in Urlaub

    Liebe Grüße

    Lothar

    * RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

    Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *

  • Hallo Lokrado , wie schön das Du das gelesen hast. hofn könnten Deine Papiere zur Zulassung zum TÜV gereichen.

    Ihr müßtet Euch hier mal treffen und irgendwie verabreden. Denn hofn sucht Händeringend Papiere für seine

    zugekauften 18" Räder. Das ich bei Deinem nicht mehr die Feinheiten weiß, hast Du ja gelesen.

    Ich bin kein "Verzeihung" Felgenfetischist, mir reichen meine 16" er mit Vredestein Ganzjahresreifen. Meine Winterräder mit 7mm Reifen und meine Sommerreifen mit 6 mm Profil, habe ich meinem neuen Reifenhändler geschenkt. So braucht

    Sie mein Nachbar (BSR) nicht abholen. Verkaufen mochte ich Alles nicht mehr. (Sommer von2012, Winter von 2015)

    Ich habe nur versucht, dem Armen, der diese Räder auf Verdacht kaufte, irgendwie zu legalisieren.

    Weiteres privat. Raver2014

  • Hallo Raver2014,


    hab gerade eine PN an hofn mit meinen Papieren geschickt.

    Ich hoffe er kann damit was anfangen.

    Den Rest kann er hier lesen.

    Liebe Grüße

    Lothar

    * RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

    Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *

  • Ich finde es echt perfekt, wie gut hier geholfen wird und das auch an der älteren Generation RAV4, wo nicht so viele User von vertreten sind.

    Vielen Dank an Euch.

    Ich bin sehr froh hier angemeldet zu sein.

    hofn ich drücke dir die Daumen, dass du eine Eintragung hinbekommst.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Welches Glück dieses Forum ist! Vielen Dank euch allen.


    Alles richtig. Mit einer Ausnahme. Standard Felgen auf meinem "Life" sind 17er.


    Ich war natürlich so ehrlich und hab den Prüfer gebeten, nach den Felgen zu schauen. Immerhin hatte mir sein Chef damals ja 'emofohlen' auf Freigängigkeit zu schauen (Sichtprüfung sagte er damals). Insofern weiß ich nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn ich ihn nicht drauf hingewiesen hätte :(

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020

  • Ich wollte nur kurz ein Update geben, nachdem ich die letzte Woche in Ostfriesland war.


    Morgen habe ich einen Termin mit der DEKRA. Der zuständige Mitarbeiter für die Einzelabnahmen hat zwar erst auf einen Nachweis für die Traglast hingewiesen. Als ich aber erwähnte, dass es um Toyota-Felgen geht und ich ihm Prospekte, Teilekataloge und Zulassungsunterlagen von vergleichbaren Fahrzeugen mitbringe, klang er doch recht zuversichtlich.


    Ich habe mittlerweile von Lokrado und auch von zwei Ebay-Kleinanzeigen-Usern fotografierte, teilw. geschwärzte Zulassungsbesch. Teil I bekommen. Ich freue mich sehr über die Unterstützung.


    Was für mein Verständnis noch fehlen könnte, ist die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die zu den KFZ-Unterlagen gehört und in der nochmal sämtliche Daten aufgeführt sind. Anders als in der Zulassungsbesch. ist hier auch die zulässige Felgengröße dargestellt. Leider konnte ich diese bisher nicht auftreiben. Auch Lokrado hat hier nicht mehr geantwortet, hat es aber vielleicht auch einfach nicht gesehen.


    Bis auf dieses Dokument bin ich so weit vorbereitet, wie es unter den Umständen vermutlich möglich ist. Drückt mir bitte die Daumen.

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020

  • Gutachten Deiner Reifenkombi, welche mit anderen Rav4 Deiner Generation genehmigt waren, müssten doch ebenso Aussage kräftig sein - sofern verfügbar 🤔

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)