Beiträge von hofn

    Du meinst ein Gutachten von anderen Felgen aus dem Zubehör, aus denen Felgen- und Reifengrößen ersichtlich werden?

    Ja, werde auch das Gutachten der RONAL PODIUM mitnehmen, falls das irgendwie hilft.


    Aber es geht ja primär um die Traglast und darum, dass ich den Beweis führen kann, das diese Felgen, die ich da drauf habe, auch auf schwereren RAV4.3 gefahren werden. Und so richtig zuordnen kann man es anhand der Zulassungsbesch. nicht. Mit dem EG-Wisch wäre es eindeutiger.

    Ich wollte nur kurz ein Update geben, nachdem ich die letzte Woche in Ostfriesland war.


    Morgen habe ich einen Termin mit der DEKRA. Der zuständige Mitarbeiter für die Einzelabnahmen hat zwar erst auf einen Nachweis für die Traglast hingewiesen. Als ich aber erwähnte, dass es um Toyota-Felgen geht und ich ihm Prospekte, Teilekataloge und Zulassungsunterlagen von vergleichbaren Fahrzeugen mitbringe, klang er doch recht zuversichtlich.


    Ich habe mittlerweile von Lokrado und auch von zwei Ebay-Kleinanzeigen-Usern fotografierte, teilw. geschwärzte Zulassungsbesch. Teil I bekommen. Ich freue mich sehr über die Unterstützung.


    Was für mein Verständnis noch fehlen könnte, ist die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die zu den KFZ-Unterlagen gehört und in der nochmal sämtliche Daten aufgeführt sind. Anders als in der Zulassungsbesch. ist hier auch die zulässige Felgengröße dargestellt. Leider konnte ich diese bisher nicht auftreiben. Auch Lokrado hat hier nicht mehr geantwortet, hat es aber vielleicht auch einfach nicht gesehen.


    Bis auf dieses Dokument bin ich so weit vorbereitet, wie es unter den Umständen vermutlich möglich ist. Drückt mir bitte die Daumen.

    Ravum


    Ich kann das bestätigen. Aber soweit ich es in Erinnerung habe, piept es nur bei einer bestimmten Zündeinstellung. Ich glaube, es hilft, die Zündung auf Stufe 2 zu schalten. Probiere das mal.


    Im Prizip recht einfach, Du solltest Deinen "FTH" aufsuchen und den Meister bitten dieses nervige Gepiepe abzustellen. Das geht sicher irgendwie mittels Trick.

    Wenn Dieser das FTH verdient, bekommst Du keine Rechnung dafür.

    (Bei mir hat für die TÜV-Abnahme ein "besch******* KÜS-Prüfer" ohne Gurt-Warner, die Prüfung abgelehnt. Nun muß Ich Das entweder selber oder durch den FTH wieder abstellen lassen. Wenn ich mein piepen ignoriere, schwillt es bis zum Dauerton an und stellt dann den Motor ab, was aber neu ist. Das Auto ist von 2005)

    Ich glaube, es ging Ravum nicht um den Gurtwarner.

    Welches Glück dieses Forum ist! Vielen Dank euch allen.


    Alles richtig. Mit einer Ausnahme. Standard Felgen auf meinem "Life" sind 17er.


    Ich war natürlich so ehrlich und hab den Prüfer gebeten, nach den Felgen zu schauen. Immerhin hatte mir sein Chef damals ja 'emofohlen' auf Freigängigkeit zu schauen (Sichtprüfung sagte er damals). Insofern weiß ich nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn ich ihn nicht drauf hingewiesen hätte :(

    Der Witz ist doch, dass ich zum Beispiel auf meinem Corolla E12 auch 16-Zoll-TS Felgen gefahren bin und das hat nie jemanden interessiert. Die standen auch nicht in meinem Schein. Und wie ich ja schon schrieb, war ich nach dem Kauf (aber vor Neureifenmontage etc.) mit einem der Räder beim GTÜ und hab dort eine mündliche Zusage bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wäre es noch viel einfacher gewesen, sie abzustoßen und stattdessen aus dem Zubehör zu kaufen. Schon klar, daran will sich jetzt keiner erinnern. Da hätte ich skeptischer sein müssen. Ich wusste schlicht nicht, dass es ein Problem sein würde, originale Felgen vom gleichen Modell zu verwenden. Nun bin ich schlauer.


    Auf meiner Originalfelge ist das Symbol auch drauf und die ist von Ronal. Ich denke die Prüfer wissen das nicht unbedingt. Aber es ist doch eine Originalfelge vom RAV4 XA3 nur einer anderen Ausstattungslinie, die wird sicher zugelassen! Muss halt über den TÜV eingetragen werden.

    Ist natürlich von Toyota nicht rühmlich hier nur eine Felgengröße und Radkombination in den Papieren zu haben...

    Ich habe nochmal recherchiert. Die auf Toyota-tech hinterlegten Gutachten sind nicht für diese Felgen. Es scheint sich um ein Modell namens Podium zu handeln. Wenn man mal danach sucht, sieht die Ronal Felge ganz anders aus.